topinambur - wie tief einpflanzen?

Diskutiere topinambur - wie tief einpflanzen? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; die frage steht ja schon oben... haben 11kg topinambur bei ebay erworben und wollen einiges davon auch einpflanzen... wie tief pflanzt man die...

1. #1 Meeri_Verrückte, 05.03.2010
    Meeri_Verrückte

Meeri_Verrückte Guest

die frage steht ja schon oben...
    haben 11kg topinambur bei ebay erworben und wollen einiges davon auch einpflanzen... wie tief pflanzt man die knollen ein?
    wann pflanzt man sie ein?
    und wie lagert man sie am besten, bis man sie einpflanzen kann?

hoffentlich sind die knollen bald da :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paulion, 05.03.2010
    Paulion

Paulion Guest

Wir haben vor 3 Jahren 40 Knollen ganz flach eingegraben. Einfach kleine Pflanzkelle genommen, Erde beiseite und Knolle rein.
    Das waren höchstens 5 cm tief.
    Daraus sind ca 100 qm Topis geworden. Ich fühle mich leicht überrollt.
    Dieses Jahr werden wir versuchen, den Bestand auszurotten. Leider gehen sie weit und tief.
    Nie wieder pflanze ich die frei aus!!!
    Einmal ausgebuddelt, halten sie sich zum Verfüttern nicht so gut frisch.
    Zum Pflanzen würde ich sie in den Kühlschrank packen, bis der Boden offen ist oder irgendwo in einen Schuppen in einen Baumwollbeutel plus Plastiktüte halboffen drumherum. Das geht schon.

4. #3 Sternenbande, 05.03.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Ich setze sie rund 10-20cm tief in die Erde von Mai bis Oktober. Ich vermute, dass sie bis Mai nicht mehr gut sind.

5. #4 Meeri_Verrückte, 05.03.2010
    Meeri_Verrückte

Meeri_Verrückte Guest

kann man die denn jetzt auch schon in einem topf oder so einpflanzen? und wenn dann mai ist, sie evtl umtopfen? oder eben direkt frei setzen?... hmm..

6. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Topinambur kannst Du das ganze Jahr pflanzen. Die Knollen sind winterfest.

Ich hab den Topinambur in einem Bottich gepflanzt, ca. 5-10 cm tief. Das reicht vollkommen aus.

Im Herbst mußt Du dann die Pflanzen bis zu Erde abschneiden. Die Knollen können dan in der Erde bleiben und treiben im Frühjahr wieder neu aus. Wenn Du nicht den ganzen Garten voll Topinambur haben willst, würde ich den nicht frei einpflanzen, sondern lieber in Kübeln oder so. Der Topinambur vermehrt sich wie Unkraut.

Die Knollen würde ich nicht ein Plastik oder so lagern, die schimmeln recht schnell.

7. #6 Ira und Co, 05.03.2010
    Ira und Co

Ira und Co Guest

Huhu,

ich möchte dieses Jahr auch Topinambur in Kübeln anpflanzen :-) Wie lagert man es denn am besten??? Auch für den Winter einfrieren,trocknen oder wie macht ihr das?:verw:

Lg Nicole

8. #7 Ca-rina, 06.03.2010
    Ca-rina

Ca-rina Schweinchen-Kenner

In der Erde lassen und bei Bedarf ausbuddeln.
    Zumindest am Balkon im Topf hats mir die Erde noch nie so festgefroren das ich sie nicht ausgraben hätte können...

9. #8 Blinki_Bill, 06.03.2010
    Blinki_Bill

Blinki_Bill Guest

Möchte auch das erste mal Topinambur pflanzen, bzw pflanze ich das erste mal überhaupt was an^^

Also ich besorg mir solche Knollen, buddel sie ein und warte bis was wächst, oder?
    Wie lang dauert es denn so bis da was kommt, das man auch verfuttern kann?

LG

10. Trine

Trine Schweinchen-Kenner

Ich hab vor zwei Jahren einige Knollen frei eingepflanzt und im letzten Jahr sind auch nur die wiedergekommen. Haben sich also (bisher) noch nicht weiter ausgebreitet.

11. #10 Ca-rina, 06.03.2010
    Ca-rina

Ca-rina Schweinchen-Kenner

@ BlinkiBill

Gießen nicht vergessen ;-)

Mai treiben sie meist aus, wann du erntest ist dir überlassen, ich lass sie erstmal nen halben Meter bis Meter werden bevor ich was abknapse
    wie schnell sie wachsen kommt aufs Wetter, Standort uvm. an

12. #11 Blinki_Bill, 06.03.2010
    Blinki_Bill

Blinki_Bill Guest

@Ca-rina

Danke für den Tipp mit dem Gießen :D
    Das ist tatsächlich mein größtes Problem. Aber ich werd mir Mühe geben. Bin ja jeden Tag auf dem Balkon, so dass ich die Pflanze auch immer sehe und dann hoffentlich dran denke!

Ich will die auch mal halbwegs groß werden lassen, bevor ich das grüne verfuttere.

LG

13. #12 schweinchenjulia, 07.03.2010
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Mal eine Frage zwischenrein, wo bekomm ich denn ein paar Topinamburknollen her?

14. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hast du einen regionalen Wochenmarkt oder einen größeren Bioladen?
    Hier bekommt man sie ziemlich billig.
    Habe am Samstag 2,50/kg bezahlt ( Wochenmarkt ; im Bioladen ca. doppelt so teuer) - frisch und knackig! Schmecken auch roh sehr gut.

15. max

max Schweinchen-Guru

Ich hab mir heute paar Knollen bei ebay bestellt.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 schweinchenjulia, 07.03.2010
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Ohje, da werd ich wohl mal meine Mutter fragen müssen :D
    Bekommt man bei Ebay nicht nur größere Mengen?
    Aber danke schonmal :-)

18. max

max Schweinchen-Guru

Ich hab für nen Euro gekauft und hab 15 Knollen bekommen. Hab sie mir als Warensendung schicken lassen und somit blieb das ganze billig.

Die meisten Knollen waren schon leicht vorgekeimt - werden also rucki zucki wachsen.

Hab sie heute eingepflanzt, 3 Bottiche voll. Freu mich schon!!!! Ist mein erstes Topi, man was bin ich aufgeregt.

Thema:

topinambur - wie tief einpflanzen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden