Tonröhre

Diskutiere Tonröhre im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hatte mir vorgenommen morgen zum Baumarkt wegen so einer Tonröhre zu fahren wegen kühlen etc. Meine Meeris sind zwar im Wohnzimmer aber...

1. Sarelo

Sarelo Guest

Hatte mir vorgenommen morgen zum Baumarkt wegen so einer Tonröhre zu fahren wegen kühlen etc. Meine Meeris sind zwar im Wohnzimmer aber trotzdem....

Nun kommt eben ein Kaninchen- und Meerizüchter und schlägt die Hände über´m Kopf zusammen. BLOSS NICHT ! Da würde sich die Hitze drin stauen :verw: Außerdem wäre die direkt warm wenn eins drin liegt....

Außerdem würden die Tiere bis 30 Grad sowas nicht brauchen :verw:

Super, jetzt habe ich mich gestern hier rund gelesen und nun stehe ich schon wieder bei null :runzl: es ist zwar nicht sooo warm im Wohnzimmer aber ich dachte ich würde ihnen damit was Gutes tun.

Irgendwas über EB hängen etc. finde ich optisch nicht so schön da kam mir der Tip schon recht.

Sandy

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fran21

fran21 Guest

Also ich habe insgesamt drei Tonröhren im Freilauf und EB und bisher wurde das super angenommen, sprich die Meersau liegt recht häufig drin.
    Allerdings besprühe ich die Röhre auch ab und an mit kühlem Wasser, damit es wirklich auch etwas bringt.
    Ich finde aber eigentlich nicht das die Röhren irgendwie Hitze stauen, sonst müsste ich ja, wenn ich die Röhren zum Reinigen rausnehme, warme Hände bekommen.
    Ist aber eben nicht der Fall!

Vielleicht dachte der Züchter, du stellst die Röhren mit in den Garten, da kann ich mir eher vorstellen, dass die heiß werden.

4. #3 Martina A., 29.07.2008
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Oder er dachte an Plastikröhren, die gehen natürlich nicht.

Ich habe keine Tonröhren, sondern Dachziegel aus Ton. Die lege ich über Nacht ins Wasser und morgens kommen die in den Stall. Notfalls wird nachmittags noch mals ausgetauscht. Die sind angenehm kühl und die Schweinis liegen gerne drauf.

5. #4 janine82nrw, 29.07.2008
    janine82nrw

janine82nrw Guest

Hallo,
    ich misch auch mal mit! Ich habe auch eine Tonröhre und meine Meerschweinchen lieben die! Ich mach die jetzt auch feucht und leg dir rein, und schwupp ist schon eins verschwunden! Die Hitze staut sich da nicht drin, meiner Meinung nach! Ich würde sie dir auf jeden Fall empfehlen, sehen auch schick aus im Käfig oder EB!!!!

6. #5 Fellkugel, 29.07.2008
    Fellkugel

Fellkugel Guest

Gibts Tonröhren in jedem Baumarkt?

7. Sarelo

Sarelo Guest

habe mir sagen lassen da wo es Baustoffe gibt. Weiß es aber auch noch nicht genau.

8. #7 janine82nrw, 29.07.2008
    janine82nrw

janine82nrw Guest

Als ich habe meine von Ebayx, frag mich aber jetzt nicht wie der Shop heißt, die hat glaub ich 2,99 oder sogar nur 1,99 gekostet. vorher hab ich dir nirgendwo gefunden und habe mir die hacken wund gelaufen! ich war bei P*****, bei Hor**** und bei Ba*****. die hatten sowas nicht, guck mal bei ebay nach!

9. Sarelo

Sarelo Guest

habe ich aber 3,99 + 6,90 finde ich ETWAS viel.

Fahre morgen mal zum B...H...S der Laden ist sehr riesig bei uns.

10. #9 janine82nrw, 29.07.2008
    janine82nrw

janine82nrw Guest

ja das geht aber noch, finde ich jetzt! ialso bei horn****, der laden ist auch megagroß, haben die das nicht! ja der versand ist schon teuer, aber die tonröhren wiegen auch schon einiges! wenn du die findest, dann sag mir bescheid!

11. Pat

Pat Guest

Hallo,

Max Bahr, dort haben sie Tonröhren -> heißen für Nicht-Meerschweinchenhalter "Weinlagersteine".

Habe sie dort mal für 0,99 € das Stück erstanden.
    Deshalb würde ich auch nicht mehr bei ebay ausgeben :einv:.

Bevor die bei mir reinkamen, bin ich nochmal mit dem Schleifpapier drüber wegen der Kanten.

Meine Schweinchen mögen die Tonröhren - hier für das Innengehege sind sie wirklich eine Bereicherung. Im vergangenen Sommer waren vorallem die Glatthaartiere von den Weinlagersteinen begeistert - schien ihnen auch Kühlung zu verschaffen, genau wie die Kalksandsteine, die ich regelmäßig mit ins Gehege einbaue.

Ich hatte nur ein einziges Schweinchen, das fand es unheimlich, dort durchzumaschieren. Vielleicht die Enge? Mit dem größten Frischfutter-Pott hätte ich ihn nicht da durch bekommen :p.

Alles Liebe
    Pat

12. #11 Kleeblatt40, 29.07.2008
    Kleeblatt40

Kleeblatt40 Schweinchen-Häuptling

Ich habe auch mehrere Tonröhren-(Stücke) habe diese aber kostenlos bekommen, da ich einen ganzen Container davon bei einer Baustelle gefunden habe und nett gefragt habe, ob ich mir zwei Stück für meine Meeries mitnehmen dürfte-ich habe sie bekommen!
    Sonst halt mal bei Obi,Hornbach,Max Bahr, Ebay etc. gucken!:-)

13. Miril

Miril Guest

Ich statte meine Meerschweinchen auch gerade mit diesen Weinlageregalen aus. Da passt eine Sau meist gut durch. Man kann drauf rumklettern, durchflitzen oder im Somer sich eben drin abkühlen. Ich finde die Idial.

Hier im Baumakrt kosten die 1,49Euro oder so, also gut günstig und stabil. Auch wenn man mal ein Schwein hat das gerne erstmal alles kostet.. das können sie nicht kaputt bekommen.

Meine haben es wirklich erst 5mal versucht ehe sie einsahen das das nichts zu fressen ist :rofl:

14. #13 Schoko_Muckel, 30.07.2008
    Schoko_Muckel

Schoko_Muckel Guest

Hitzestau? Ha, da müsste aber mein Muckelchen längst erstickt sein, sie steckt immer den Kopf in eine Röhre und pennt dann, sie mag es dunkel ;-) (meine leben auch im Wohnzimmer)

Ich glaube nicht, das sich in der kurzen Röhre (und dann noch im Wohnzimmer) Hitze stauen kann. er meinte bestimmt du möchtes so einen richtig langen Tunnel bauen, wie mit den Plastikabwasserrohren und wenn dann dort den ganzen Tag die Sonne drauf steht, dann kann ich mir das schon vorstellen, aber bei den kurzen Ton-Röhren passiert da nix.

Diese Einzelröhren hab eich bisher nur bei Max Bahr (99 cent) und ebay (ab 3 Euro) gesehen, die anderen Baumärkte haben meist nur diese scharfkantigen Weinlagersteine (diese mit 2 bis 6 Fächern).

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sumpfdrache, 30.07.2008
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Moin,

ich hab auch Innenhaltung und Tonröhren drin, sie sind immer kühl, wenn ich sie anfasse. Klar würden sie sich aufheizen wenn sie dir prallen Sonne ausgesetzt sind und sicherlich wärmen sie sich auf, wenn ein Schwein eine Zeitlang da drin liegt. So wie jedes andere Material auch. Der Boden auf dem sie liegen, oder die Hängematte, Häuschen oder die Korkröhre...aber nur weil ein Schwein mal in der Röhre pennt, wird es kaum einen Hitzschlag bekommen. Dafür sind sie zu kurz und zu beiden Seiten offen. Abgesehen davon ruhen oder schlafen Schweine ja nicht stundenlang. Um so eine Tonröhre allein über Köperwärme so aufzuheizen, das es gesundheitsschädlich wird, brauch ein Schwein sicherlich mehrere Stunden.
    Wäre doch mal ein Feldversuch, man erwärmt ein Kirschkernkissen auf Körpertemperatur und legt das in eine Tonröhre, misst 5 minütig die Temperatur bei verschiedenen Umgebungsbedingungen, in der Sonne, im Raum, im Schatten, bei Regen, beidseitig offen, einseitig geschlossen, in der Röhre selbst und direkt unter dem Kissen....das würde die Wissenschaft sicherlich revolutionieren! :rolleyes:
    Gefährlich werden die Dinger nur, wenn man eine Seite zu macht und das Ding in die pralle Sonne stellt, aber das macht doch kein Mensch.

Ich denke auch das war ein Missverständniss,

Gruss Sumpfdrache

17. Sarelo

Sarelo Guest

Also im Bauhaus gibts nur diese Regale mit 4 oder 6 zusammen hängenden.

Muß ich mal bei Bahr gucken.....

Thema:

Tonröhre

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden