Tomaten

Diskutiere Tomaten im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr!!! :winke: Meine 4 (ausgewachsenen) Schweinedamen sind auf den Geschmack gekommen, daß sie nun auch Gurken mögen. :hüpf: War im...

1. #1 Mia-Meersau, 02.03.2008
    Mia-Meersau

Mia-Meersau Guest

Hallo ihr!!! :winke:

Meine 4 (ausgewachsenen) Schweinedamen sind auf den Geschmack gekommen, daß sie nun auch Gurken mögen. :hüpf: War im letzten Spätsommer leider noch nicht so. :scream:

Jetzt meine Frage:
    Soll ich ihnen Tomaten auch anbieten? Ich hab im Forum gelesen, daß manche Schweinchenhalter auch Tomaten geben. :rolleyes:
    Da ich gerade in einer Futter-Test-Euphorie bin und ich aber nicht gleich über`s Ziel rausschießen möchte, wollte ich euch zuerst um Rat bitten.

LG von Mia-Meersau :hüpf:

PS. Wenn Tomaten, welche??? Cocktail oder die ganz normalen oder, oder, oder...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tweeties, 02.03.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

Ich füttere alle. Mach aber das Grün weg. Tomaten sind Nachtschattengewächse und das Grüne ist nicht gesund. Meine Wutzen lieben Tomaten.

Liebe Grüße :winke:

Tweeties

4. markus

markus Guest

hallo mia,
    ich nehme an,du weißt nicht so recht was ms alles so fressen können.
    von daher lies mal bitte hier:
    www.diebrain.de
    lg
    markus

5. #4 Anja´Freundin, 02.03.2008
    Anja´Freundin

Anja´Freundin Guest

Also meine lieben alle Tomatensorten!

LG Regina

6. Lutzi

Lutzi Guest

Meine lieben auch Tomate.

Wie schon erwähnt, alles grüne weg machen und ab ins Schwein *g*.

Ich persönlich hab die erfahrung gemacht bei zuviel Tomate können sie Lippengrind bekommen, aber wenn du täglich zwei stückchen gibst ist das voll ok.

Hab meinen auch manchmal schon ne cocktailtomate gegeben *g*.

Normalerweise nehm ich aber Strauch, die sind günstiger..

Lg Lutzi

7. #6 Tweeties, 02.03.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

Echt? Hast Du ne Ahnung warum? :-)

8. #7 Petra H, 02.03.2008
    Petra H

Petra H Guest

Hallo,ich habe heute auch zum ersten mal Tomate gefüttert,meine süssen waren begeistert.

9. #8 EngelHedwig, 02.03.2008
    EngelHedwig

EngelHedwig Guest

Naja ich denke weil Tomate ein relativ süßes Gemüse ist, das aber auch ziemlich viel Säure enthält. Und zu viel Säure macht soweit ich weiß Lippengrind. ;)

10. #9 HarryPotter, 02.03.2008
    HarryPotter

HarryPotter Guest

Hallo,
    ich hatte bisher gottseidank noch nicht das Problem mit Lippengrind. Weder bei Mandarine,noch bei Tomate u.ä. Ich denke mal es wird auch drauf ankommen wie empfindlich die kleinen sind. Meine sind eigentlich ziemlich abgehärtet was das angeht. Trotzdem übertreibe ich es mit der Fütterung nicht.
    Mit Tomaten habe ich die Erfahrung gemacht das sie einige Sorten garnicht essen und andere wieder gierig verschlingen. Bei uns sind Romatomaten (Eiertomaten), Fleischtomaten und Cocktailtomaten sehr beliebt. Strauchtomaten werden total abgelehnt. Bei den Romatomaten kann ich mir das ja noch erklären weil das Fruchtfleisch etwas süßlicher ist,als es bei den Strauchtomaten ist.

Ürigens zu dem grünen muss ich dazu sagen es ist krebserregend weil es einen Solanin ähnlichen Stoff enthält. Ich denke was für den menschen giftig ist,ist für die kleinen auch nicht unbedingt von vorteil =)

11. #10 Melanie, 02.03.2008
    Melanie

Melanie Guest

Meine Schweine bekommen auch einmal am Tag eine Tomate, Tomate fressen meine Schweine sehr gerne die ist immer gleich weg :nuts:

12. #11 Maikes Schweinebande, 02.03.2008
    Maikes Schweinebande

Maikes Schweinebande Guest

Macht ihr das "Glibber" ( :rolleyes: ) und die Kerne im Inneren weg oder geht alles ins Schwein?

13. #12 Tweeties, 02.03.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

Ich mach nur das Grüne weg, Tomaten werden halbiert. Sie fressen eigentlich alles :-)

Liebe Grüße

Tweeties

14. Laryma

Laryma Guest

Ja also ich mache das Grüe Ding dann weg und gebe sie auch als ganzes, aber um zu testen ob sie es mögen besser halbieren ;-)
    Sonst gebe ich die Futterliste rauf und runter was gerade so da ist eben.

Liebe Grüße Larissa

15. nadchn

nadchn Guest

auch meine zwei lieben alle sorten von tomaten.

16. #15 Schweinchenfan, 02.03.2008
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Ich gebe pro Schwein 4 - 5 x pro Woche eine halbe Coctailtomate oder ein Schnitz von einer normalen Tomate. Sie fressen es alle ganz gerne - mit dem Glibberzeug dabei, aber ohne das Grün.

17. feiwer

feiwer Guest

Ich habe anfang letzter Woche einfach mal eine ganze Tomate (ohne Grün) rein gegeben, erst haben sie nur geguckt und geschnuppter, aber später als ich wieder nachgeschaut habe war die Tomate Geschichte, jetzt geht es mittlerweile ganz schnell.

18. Amalia

Amalia Guest

Ich verfütter gerne diese kleinen Cocktailtomaten, darauf stehen meine total.
    Das grüm mache ich auch immer ab und bisher gab es keine Schwierigkeiten.
    LG

19. #18 Heidi-bal, 05.03.2008
    Heidi-bal

Heidi-bal Guest

Tomaten!

Hallo!
    Erst mal bin ich seit heut erst im Forum und es ist super!
    Nun aber zu den Tomaten unsere Meerschweinchen lieben Tomaten wir holen immer die Cocktail Tomaten oder Cherry tomaten da sind die ganz wild drauf wenn ich mit den tomaten ankommen stellen die sich schon an die tür und nehmen sie mir aus der Hand! Das beste ist eine unserer Merris ist eine weiße langhaar die hat dann immer voll den roten bart!

Liebe grüße von Heidi und dem Kleintierzoo

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schweinchenfan, 05.03.2008
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Zum ersten Satz: Na, dann herzlich willkommen hier [​IMG]

Zum zweiten Satz: Wir wollen Fotos seh´n! :hüpf: :hüpf:

22. #20 Heidi-bal, 06.03.2008
    Heidi-bal

Heidi-bal Guest

Tomaten!

Hallo!
    Ich hoffe ich bekomme das schnell hin mit einem Bild meine Schwester ist nämlich schon ganz neugierig! Hab meinen Meeris gestern einen neuen Käfig gekauft der ist 1m mal 1m und dann hab ich den noch neu eingerichtet jetzt sind die total happy!
    Lieben gruß Heidi und der Kleintierzoo

Thema:

Tomaten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden