Tod während Narkose :-(

Diskutiere Tod während Narkose :-( im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe eben mein beim TA verstorbenes Schweinchen Karlsson abgeholt. Ich bin jetzt noch ganz aufgelöst... es war nur eine Routine Zahn-Op wie...

1. #1 octoberswimming, 15.08.2014
    octoberswimming

octoberswimming Guest

Ich habe eben mein beim TA verstorbenes Schweinchen Karlsson abgeholt. Ich bin jetzt noch ganz aufgelöst... es war nur eine Routine Zahn-Op wie alle paar Monate. Ich mache mir große Vorwürfe, da es mit dem Fressen noch ganz gut ging, ich aber gern vor meinem Urlaub nochmal alles in Ordnung bringen lassen wollte. Der TA weiß selbst nicht woran es lag... das kommt manchmal vor meinte er. Ich wollte mich nochmal von ihm verabschieden und habe mich ziemlich erschrocken... er ist ganz aufgebläht... ist das normal?? Ist Euch auch schon mal ein relativ gesundes Tier durch durch Injektionsnarkose gestorben?
    Im übrigen suche ich für seine Partnerin Stella, 6 Jahre, toptit, agouti, glatt nun ein neues Zuhause (siehe Vermittlung Sachsen)

carolin

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hermanns-Harem, 15.08.2014
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

AW: Tod während Narkose :-(

Leider halten wir es für selbstverständlich, wenn wir ein Tier operieren lassen müssen, dass wir es danach gesund und munter wieder zurück bekommen. Dabei sind gerade Meerschweinchen sehr heikle Narkose-Patienten. Die injektionsnarkose bei ihnen ist aber gerade bei Zahn-Ops Mittel der Wahl. Ich würde der Tierärztin keine Vorwürfe machen, ich glaube, der Tod des Tieres wird sie genauso belasten wie Dich.

Deinem Wutzi wünsche ich einen guten Weg ins licht. Es tut mir sehr leid.

4. #3 gummibärchen, 15.08.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Hallo Carolin,

das mit deinem Karlsdorf tut mir sehr leid. :troest:
    Ich habe etwas ähnlich schlimmes 2012 mit meiner Dylana erlebt. Sie war mein absolutes Lieblingsschweinchen, wir haben so viel zusammen durchgemacht. (Einen Kaiserschnitt, ständig wiederkehrende Ballenabszesse, wegen denen sie mir 3 Mal fast verblutet wäre und dem Tod nur knapp von der Schüppe gesprungen ist etc.)

Mit knapp 5 Jahren bekam sie dann einen fiesen Abszess auf dem Nasenrücken. Ein oberer Schneidezahn musste gezogen werden, aber sie war top fit und steckte es super weg. Wir mussten lange Spülen und AB geben, es war schwierig, weil es eine Verbindung in die Maulhöhle gab,aber sie hat alles so kooperativ über sich ergehen lassen.
    Auch die Zahnkorrektur danach, als sie notwendig war, hat sie gut weg gesteckt.
    Irgendwann war dann Ruhe eingekehrt, aber nach vielen Monaten hatte sich ein Fistelkanal gebildet, ein offenes Loch auf dem Nasenrücken, was immer etwas eiterte.
    Wir versuchten es mit Cleorobe, einem recht heftigen AB, aber es hörte nicht auf zu eitern.
    Meine Haustierärztin sagte, wir sollen es so lassen und nur täglich mit Kochsalzlösung, oder Octenisept spülen.

Ich hatte aber Angst, dass der Eiter den Kiefer angreift, oder zerfrisst, also bin ich wieder zum Zahnspezialisten mit ihr.

Er wollte die Wunde unter Inhalationsnarkose öffnen, auskratzen, die Zähne machen und es so zum abheilen bringen. Ich brachte sie morgens hin und holte sie gegen Abend ab. Als ich ins. Behandlungszimmer gerufen wurde und in die Box schaute, lebte sie zwar noch, aber ich wusste, sie würde es nicht schaffen.
    Sie war so aufgebläht, als wäre sie tragend und der TA sagte, es sei schon weniger geworden.
    Sie war untertemperiert und lag ganz schlapp da.
    Ich bat den TA, sie dort zu lassen, habe gefragt, ob man sie über eine Sonde entgasen könnte etc. doch er sagte, es würde wieder werden und ich sollte mit ihr nach Hause fahren.
    Auf dem Weg nach Hause über die Autobahn ist sie gestorben. Ich war so traurig, dass ich sie nicht im Arm halten und auf ihren letzten Weg begleiten konnte und ich mache mir noch heute Vorwürfe, warum ich es nicht einfach so gelassen habe. Sie hätte noch einige Monate, oder Jahre damit Leben können, trotz des Eiters.

Sie war so ein tolles Schweinchen, so besonders. Es tut noch heute sehr sehr weh. :runzl:

5. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Schließe mich @Hermanns-Harem an.
    Meerschweine und Narkose ist eine schwierige Kombination!

:troest:

6. #5 Angelika, 15.08.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Es tut mir leid!

Ganz aufgebläht ... je nachdem, wie lange die Narkose dauerte, und was das Tier vorher gefressen hat (ich gebe vor OPs nur wenig Frischfutter), ist es möglich.
    Wäre es ein Mensch, könnte man mutmaßen, dass eine Intubation statt in die Luft- in die Speiseröhre gelegt worden sei, und das Narkosegas statt in die Lunge in den Magen geleitet worden sei (das kommt beim Menschen vor - und umgekehrt mit Ernährungssonden, wenn nicht ordentlich gearbeitet wird). Aber da MS nicht in dem Sinne intubiert werden, ist das eigentlich keine Möglichkeit).
    Ich habe vor kurzem ein erst 2 Jahre und wenige Monate altes, großes, kräftiges Tier nach einer Abszess-OP verloren (nur ein Heuhalm, der sich in die Wangenschleimhaut gebohrt hatte) - er hat nach dem Aufwachen aus der Narkose einfach nicht mehr angefangen, zu fressen, und den Päppelbrei nicht geschluckt. Manche verkraften einfach die Narkose nicht, nur: Wir rechnen nie damit.

7. #6 meerinna, 15.08.2014
    meerinna

meerinna Schweinchen-Kenner

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass dein Schweinchen bei der OP verstorben ist!
    Ich habe Derartiges GsD noch nicht erlebt.
    Mach dir keine Vorwürfe, so etwas kann immer mal (wenn auch selten) passieren und der TA wird selbst ziemlich geschockt gewesen sein, zumal er dein Schweinchen ja gut kannte.
    Mein TA verwendet zur Zahnkorrektur ausschließlich eine Inhalationsnarkose. Das Tier ist direkt nach dem Eingriff schon wieder wach und man kann schauen, ob alles soweit in Ordnung ist. Aber diese Möglichkeit hat halt nicht jeder TA.

LG und alles Gute
    meerinna

8. #7 gummibärchen, 15.08.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Bei meinem Schweinchen ist es trotz Inhalationsnarkose passiert, auch das ist also keine hundertprozentige Garantie, das alles gut geht. :runzl:

9. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Es tut mir leid um deinen Karlsson ...

Ich habe im Frühjahr 2013 einen zweijährigen Kastraten wegen einer Narkose verloren.

Das Schweinchen hatte ein Lipom entwickelt, war aber ansonsten gesund und munter. Die OP schien nur ein kleiner Eingriff, ist auch so weit alles gut verlaufen. In der Aufwachphase erlitt der Pelzmann einen Herzstillstand, Reanimationsversuche durch den TA blieben erfolglos.

Natürlich birgt jede OP bzw. Narkose Risken, wenn dann aber ein noch junges und so weit gesundes Tier stirbt, ist der Schock dennoch gross.

Lass dich aus der Ferne ein wenig trösten. :troest:

10. Katie

Katie Guest

Auch von mir mein Beileid.

Solche Dinge passieren leider manchmal, ohne dass da irgendjemand etwas dafür konnte. Wie schon geschrieben wurde: selbst bei Routine-Eingriffen gibt es keine 100 % Garantie, dass alles passt. Nicht umsonst muss man ja als Mensch vor offensichtlich harmlosen Eingriffen oftmals eine elendslange Einverständniserklärung unterfertigen - mit Hinweis auf alle (un)möglichen Gefahren.....

Ich kann verstehen, dass du dir Vorwürfe machst, aber du hast eigentlich keinen Grund dazu.

Alles Gute! :troest:

11. #10 Lucilla, 15.08.2014
    Lucilla

Lucilla Schweinchen-Kenner

Es tut mir sehr leid für dich und Karlsson.

OP's sind besonders für Meeris immer heikel.
    Mir ist ähnliches passiert.
    Darüber schreiben kann ich noch immer nicht.

Es gibt in solchen Fällen keine Schuld.
    Nur Schicksal.

12. #11 Mottine, 15.08.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Auch mir tut es sehr leid!

Ich habe das nur einmal erleben müssen, bei einer Kastration. Alles war fertig, alles ok und dann atmete er nicht mehr.........und ja, man weiß um das Risiko, aber man rechnet einfach nicht damit.

Ich denke auch, das der TA nichts falsch gemacht hat, Nager sind leider kreislaufmäßig Risikopatienten und ich weiß es ja auch, wenn ich bei OP´s dabei bin. Außer Kreislaufmittel und Sauerstoff geben, Herz massieren, kann man nur so wenig tun, weil man einem Meerie keinen Tubus setzen kann.

Ach, schlimme Sache......

13. #12 octoberswimming, 15.08.2014
    octoberswimming

octoberswimming Guest

Danke für Eure lieben Antworten!
    Er war wirklich wie aufgeblasen... ein fürchterlicher Anblick... ich wusst nur nich ob das eventuell einfach passiert nach dem Tod...
    Hat noch jemand eine Idee was das sein kann?? Am Morgen war noch alles ok mit ihm.

14. #13 Mottine, 15.08.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich denke es mir ja auch, versuche es nicht zu grob zu sagen, wenn doch, tut´s mir leid.....

Der Körper gast sehr schnell auf. Gerade bei Pflanzenfressern. Da die Gase und das gärende Futter, nicht weitergetragen werden, verbleiben sie da, wo sie sind und so entstehen diese Aufgasungen.

Selbst beim lebenden Meerie hatte ich es schon, das es so aufgegaste Darmschlingen hatte, das man dachte, es sei schwanger.

Schlimm, das Du das so sehen mußtest, denn ich weiß, so Bilder bleiben zu lange im Kopf. Drück´ Dich mal.

15. #14 RSMerlin, 16.08.2014
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

Und DAS beruhigt mich nun etwas. Denn genau das habe ich vor gerade acht Wochen mitgemacht.

16. #15 meerschweinchen82, 16.08.2014
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Das tut mir sehr leid. Meine Meerschweinchen waren immer gebläht, nachdem sie gestorben sind. Das kann also auch erst nach dem Tod entstanden sein. Mir ist auch schon leider 2x ein Meerschweinchen nach Injektionsnarkose gestorben. Das passiert leider nicht selten.

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Noel

Noel Guest

Mein Kastrat war eine Stunde nach der Einschläferung sehr aufgebäht, als ich ihn begraben wollte. Ich finde auch die Totenstarre setzt sehr schnell ein, bei so kleinen Tieren.

19. #17 Krümelchen, 17.08.2014
    Krümelchen

Krümelchen Schweinchen-Häuptling

Welcher TA entlässt denn ein Meerie in so einem Zustand???? Bitte PN, wer das war, damit ich da niemals hingehe!

Thema:

Tod während Narkose :-(

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden