TK Gemüse?

Diskutiere TK Gemüse? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, wollte mal wissen, ob man Meeris auch TK Gemüse füttern kann? Oder muss dass immer ganz roh sein? Eigentlich ist TK Gemüse gesund, für...

1. #1 cuddles, 26.11.2008
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

Hallo, wollte mal wissen, ob man Meeris auch TK Gemüse füttern kann? Oder muss dass immer ganz roh sein? Eigentlich ist TK Gemüse gesund, für uns...

Ich dachte halt, es wäre besser zu lagern, wenn man nur wenige Meeris hat.

Kann jemand was dazu sagen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gurkenfee, 26.11.2008
    Gurkenfee

Gurkenfee Rosettenfanatiker

Würd ich nicht machen.. zuallererst mal ist vieles aus dem TK-Regal vorher blanchiert/kurzerhitzt oder sogar vorgekocht - das gehört sowieso nicht ins Schwein.

Beim auftauen weiß man zudem nie, welche Bakterien&Keime möglicherweise aktiviert werden (außerdem ist das doch dann viel zu kalt, da würden Schweins Bauchweh bekommen :sick: ) - für uns Menschen ok weil wir es ja dann kochen - aber für die Schweinchen sollte es shcon frisches Gemüse&Grünzeug sein.

Viele Sachen kannst du doch im Kühlschrank gut auch ne Woche oder länger aufbewahren (vorm Füttern dann kurz auf die Heizung legen damits nicht so kalt ist, oder am Abend vorher shcon rauslegen.)

LG,
    Gurkenfee

4. #3 cuddles, 26.11.2008
    cuddles

naja, ich würde es schon so lange auftauen, bis es warm ist. Ich dachte halt, weil man Kartoffeln doch wenn dann auch gekocht gibt?

5. #4 Stuard, 26.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2008
    Stuard

Stuard Schweinchen-Guru

Man füttert weder TK Gemüse noch Kartoffeln.

Wenn man wenig MS hat ist das einlagern doch noch viel einfacher. MAn muss Gemüse doch auch nicht in großen Stückzahlen kaufen?

Ich kaufe mein Gemüse auch immer für eine Woche und habe 8 MS und 2 Kaninchen

6. #5 bollerjahn, 26.11.2008
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Wem gibt man die Kartoffeln gekocht? Du meinst jetzt aber nicht die Schweine?
    Kartoffeln gehören nicht in den Schweinemagen ;)

Ansonsten würde ich TK-Gemüse auch nicht aufgetaut verfüttern, weil das doch auch irgendwie immer so wässerig ist, oder täusche ich mich jetzt? (Ich esse kein TK-Gemüse...)

7. #6 cuddles, 26.11.2008
    cuddles

oh, sorry, hab dass mit den Kartoffeln mit meinen Ratten verwechselt. :ungl:

8. #7 Berghutze, 26.11.2008
    Berghutze

Berghutze Salat-Verteilerin

Also ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen mit dem TK-Gemüse. Das wird doch nach dem Auftauen auch ganz matschig, oder? :verw: Dann lieber frisch, zumal sich einige Gemüsesorten ja auch im Kühlschrank eine gute Zeit lang aufbewahren lassen.

9. Shelly

Shelly Guest

Erstens wird es matschig (meine Schweine mögen nicht mal leicht angeschrumpelte Paprika...das muss die Schale noch glatt sein)
    Und zweitens gehn da auch Vitamine kaputt...egal ob das jetzt schockgefrostet ist, oder nich. Frisches Gemüse hat seine Vitamine normalerweise noch...auch wenn es ne Woche im Kühlschrank lag.
    nd du kannst dir ja immer Gemüse für ne Woche kaufen und dann halt für die nächste Woche wieder ne neue Sorte dazu kaufen...damit es abwechslungsreicher und nicht so langweilig ist.
    Und wenn du Ratten hast...essen die nich auch mal Gemüse?

10. AndiHH

AndiHH Guest

Das Thema wurde schon mehrfach in der Vergangenheit ausgiebig diskutiert. Nutz mal die Suchfunktion. Grundsätzlich spricht nichts bedenkliches gegen entsprechend aufgetautes Gemüse.

11. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Tk Gemüse

Wie bitte soll ich denn das entsprchend aufgetaute Gemüse verstehen ??? In der Natur würden sie nie auf die Idee kommen so etwas zu fressen,warum also bei uns ?? Der Markt ist bei uns voll von Frischgemüse,auch im Winter. Liegt es da vieleicht nur an der Bequemlichkeit sich immer was zu besorgen ?? Ich selber habe 90 Meeris zu versorgen und wäre noch nie auf so eine Idee gekommen. Unsere Meeris unterscheiden sich schon etwas vom normalen Hausschwein,die fressen bekanntlich fast alles.
    LG Hanni

12. #11 chandler12304, 30.11.2008
    chandler12304

chandler12304 Guest

Ich denke wenn es genauso gut ist, dann ist es ja keine reine Bequemlichkeit. Und das war ja auch eigentlich die Frage.

13. #12 cuddles, 30.11.2008
    cuddles

also, um bequemlichkeit ging es mir net. Ich habe aber nur drei wutzen und dir fressen natürlich nicht soooo viel. Da ich aber gerne abwechslung auf den plan bringe, hatte ich halt mal daran gedacht. Ich will das ja nicht ausschließlich füttern. Ich würds sogar selber kochen (dünsten) und einfrieren. Meine Schweine sind leider auch sehr wählerisch (Apfel, Karotte, Kohlrabi, Banane... alles doof aber alles Dinge die länger halten.) Ich habe sie ja erst 2 1/2 Wochen und bin noch am ausprobieren. Die Ratten bekommen nicht so viel Gemüse die leben mehr von TroFu. Da fällt also einfach immer was ab. Naja, bei drei Schweinis und dem Versuch sehr abwechslungsreich zu füttern, hält das Gemüse nicht so lange. Gerade Salat (den lieben sie) wird doch recht schnell schrumpelig. Und jeden Tag mag ich auch keinen essen... war ja auch nur ne Idee. Hatte hier um Forum nichts zu gefunden. Aber ich dachte wenn manche Babygläschen geben (hatte ich irgendwo gelesen), dann geht dass vielleicht auch. Ist auch nicht knackig und da ist ja sogar meist noch Zucker drinne. Also, da würde ich, denke ich TK Gemüse vorziehen.

Naja, sie bekommen natürlich weiterhin ihr frisches Grünfutter.

14. #13 Karin_R., 30.11.2008
    Karin_R.

Karin_R. Schweinchen-Guru

Babygläschen bekommen aber eigentlich nur Schweinchen, die nicht mehr selbständig fressen bzw. fressen können. Einfach, damit sie nicht (allzuviel) abnehmen.
    Erste Wahl ist das bei verantwortungsbewußten Haltern bestimmt nicht.

Zur TK-Kost: durchs Dünsten vorher würden aber bestimmt schon viele Vitamine kaputt gehen.
    Wenn dann müsste man es frisch einfrieren.
    Und Salat, Gurke, Paprika kann man ja nicht einfach mal so einfrierden, das Zeug ist danach kaputt.
    Mir würden jetzt höchstens TK-Karotten einfallen. Da weiß ich aber auch nicht, ob die nicht schon vorgekocht sind....
    Aber ansonsten fällt mir wirklich nichts ein, was man an Frischfutter ins Gefrierfach legen könnte....

LG
    Karin

15. #14 Gurkenfee, 30.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2008
    Gurkenfee

Um Himmels Willen - es gehört doch nichts Gekochtes :eek: ins Schweinchen! Das vertragen sie nicht bzw. dann fehlt ihnen die Rohfaser!!

Das mit den Babygläschen hast du missverstanden - das nimmt man nur bei schwer kranken oder frisch operierten Schweinchen die nichts Festes fressen/schlucken können oder bei Neugeborenen die nicht bei der Mutter trinken können.

Mögen deine Paprika? Die hält sich gut im Kühlschrank.. Fenchel, Chicoree (wenn sie Salat mögen, mögen sie den garantiert - und der hält sich besser!) - oder probier mal Enidivie oder .. äh, wie heißen die rötlichen gelockten... grad ein Brett vorm Kopf hab. :nut: :nuts:

EDIT: Noch was eingefallen.. STAUDENSELLERIE hält sich auch prima... :top: übrigens: immer noch besser schlappe Salatblätter als matschiges TK-Gemüse, Salatfan-Schweinis fressen auch schlappen Salat, solange er nicht vergammelt ist, glaub es mir. ;)

16. AndiHH

AndiHH Guest

würdest Du darauf wetten ??
    ich nicht - und meine Schweine erst recht nicht ;)
    gibt halt nur keine Kühltruhe in den Ahnden.

Ich habs mal mit TK-Paprika versucht. Im Verhältnis zu frischer ist die oftmals wesentlich billiger.
    Die Schweine fandens toll.

Zur täglichen Fütterung isses aber auch wieder zu viel Aufwand die rechtzeitig raus zu nehmen, auftauen zu lassen, trocken tupfen........
    Is also alles andere als bequem und bei richtiger Lagerung halten die meisten Gemüse locker ne Woche und so 1x/Woche einkaufen muss man in aller Regel eh.

17. #16 Gurkenfee, 01.12.2008
    Gurkenfee

Und wenn man dann gleich auch noch doppelt Nachwuchs erwartet, wie ich von cuddles gerade im Hibbel-Thread gelesen habe, dann sollte man sich wohl erst recht die Zeit nehmen, nur das Beste für die Mamas einzukaufen! :uhh:

18. #17 cuddles, 01.12.2008
    cuddles

das tue ich ja, deswegen versuche ich doch so viel abwechslung wie möglich rein zu bringne. Das war doch auch nur mal ne Frage :mad:

Ich gebe doch nur Frisches

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Gurkenfee, 01.12.2008
    Gurkenfee

.. und ich habs ja auch net bös gemeint.. :verlegen: war bloß erstaunt, hatte verstanden du hättest nur so wenige Schweins.. :verw: und nun doppelten Nachwuchs.

Aber wenn du bloß Abwechslung im FriFu suchtest, ist doch alles prima, hoffe, du hast hier Anregungen gefunden. :top:

LG,
    Gurkenfee

21. #19 cuddles, 01.12.2008
    cuddles

Die Mädels habe ich schon tragend bekommen, war so nicht geplant. Vielleicht bleibt ja auch dass eine odere andere baby hier, mal sehen....

Thema: TK Gemüse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefkühlgemüse für meerschweincgwn

,
  2. aufgetautes gemüse meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden