tips gesucht...habe neues Meeri junges

Diskutiere tips gesucht...habe neues Meeri junges im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; ich hab mal ne relativ drngende frage, seit gesteern nachmittag, habe ich ne 6-7 Wochen alte kleine Meersau bei mir im Wohnzimmer sitzen....

  1. #1 december, 06.10.2001
    december

    december Guest

    ich hab mal ne relativ drngende frage, seit gesteern nachmittag, habe ich ne 6-7 Wochen alte kleine Meersau bei mir im Wohnzimmer sitzen. Eigentlich sollte sie nicht alleine sein, aber alles ist ein bissl schief gelaufen. Jedenfalls habe ich mit jungen Meerschweinchen kaum Erfahrung. Wie gewöhne ich Sie an mich und wie bekomme ich Sie möglichst stubenrein?
    Bitte antwortet mir schnell, ich will am anfang nichts falsch machen.

    Danke schonmal

    December:)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nadine_Tim, 06.10.2001
    Nadine_Tim

    Nadine_Tim Guest

    Hallo December,

    viel falschmachen kannst Du eigentlich nicht. Am besten wäre, Du holst Dir direkt ein zweites Meerli dazu, damit Dein Kleines nicht so allein ist. Wie Du es stubenrein kriegst, weiß ich nicht. Ist wohl auch eine Charakterfrage der Kleinen. Was denkst Du denn, könntest Du falsch machen? Ich hatte mir voriges Jahr auch zwei 6 wöchige Meerlis geholt. Das ist echt ganz problemlos. Hauptsache Du hälst den Käfig sauber, hast immer was zu Trinken da und genügend Heu ( muß immer da sein ). Wenn Du sie laufen läßt, achte darauf, daß keine Stromkabel oder so rumliegen.

    Also viel Spaß noch
    liebe Grüsse
    Nadine
     
  4. soni

    soni Guest

    tips

    Hallo December,
    wie schon Nadine richtig geschriebe hat - viel falsch machen kann man eigentl. nicht!
    Es ist nur wichtig, dass Du dem kleinen Kerl/Mädchen schnell ein zweites MS dazuholst - es fühlt sich dann sehr viel wohler!!!! u. zwei werden auch viel schneller zahm!
    Streichle sie ruhig tägl. zuerst im Käfig u. nimm sie dann zusammen auf Deinen Schoss - dabei bietest Du ihnen einen Leckerbissen an! aber auch ohne "bestechen" (Liebe geht bekanntl. ja durch den Magen) werden sie sich schnell an Dich gewöhnen u. sich sicher gerne streicheln/verwöhnen lassen!
    Was etwas schwieriger sein wird - sie stubenrein zu bekommen! ich halte schon länger MS aber keines war bis jetzt stubenrein. Wenn ich sie allerdings auf Fliesen- od. Laminatboden laufen lasse - u. in die Ecken Handtücher hinlege - machen sie nur dort ihr Geschäft hin - Böhnchen werden auch so mal unterwegs liegen gelassen - ist ja klar. Ich habs zwar nur ausprobiert - aber versuchs doch auch mal: stell ein kl. flaches Katzenklo in eine Ecke auf u. streu Einstreu hinein - ein paar Böhnchen u. verschmutztes Einstreu aus ihrem Käfig/Stall - u. setz sie zuerst aufs Klo - dann lass sie gehen - mal sehen ob sie wieder das Klöchen aufsuchen?! Kaninchen tun das jedenfalls. :)
    Ganz Liebe Grüsse!
     
  5. #4 Anne, 07.10.2001
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2001
    Anne

    Anne Guest

    Stubenreinheit

    Hi December,

    mein damaliges Schweinchen Fini habe ich so stubenrein bekommen: Ich hatte, wenn Fini bei mir auf dem Schoß saß, immer eine flache Plastikschüssel mit Papiertüchern ausgelegt, neben mir stehen. Sobald ich merkte, das sie "muß", habe ich sie sofort in die Schüssel gesetzt. Auch wenn es bereits zu spät war, kam sie trotzdem noch in die Schüssel. Du kannst am Anfang vielleicht ein paar Küddel hineinlegen und sie zwischendurch reinsetzen. Es dauert zwar ein paar Tage, aber Fini hat es dann schnell begriffen, immer in die Schüssel zu gehen. So konnte ich sie oft stundenlang laufen lassen, ohne das irgendetwas passierte. Bei Olli, ihrem Kumpel, hat es nicht ganz so gut geklappt, aber meistens benutzte er die Schüssel auch.

    Liebe Grüße
    und viel Erfolg!!:)

    Anne
     
  6. #5 december, 07.10.2001
    december

    december Guest

    re: tip

    vielen dank anne für den tip...ich werds versuchen, sobald sie soweit ist, dass man sie rausnehmen kann.
    allerdings weiß ich nicht, wie man merkt, dass sie mal muss.
    Vielleicht kannst du darauf noch antworten.

    Alles liebe
    Michele:)
     
  7. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Anne

    Anne Guest

    Hi Michele!

    wenn eines meiner Schweinchen "muß", merke ich das daran, das sie auf einmal ganz ruhig dasitzen und dann ihr Popöchen ein bißchen zurechtrücken. Dann muß Du ganz schnell reagieren. Aber ich glaube, das die Schweindis es auch lernen, wenn man sie, obwohl es bereits passiert ist, sofort in die Schüssel setzt. Ich hab dabei auch immer irgendetwas zu Fini oder Olli gesagt, das nicht gerade meine Freude ausdrückte. Ob ein Schweinchen sich das zu Herzen nimmt, weiß ich natürlich nicht. Olli habe ich damals auch hin und wieder sofort in den Käfig gebracht, denn das gefiel ihm natürlich überhaupt nicht. Nach 5 Minuten durfte er dann aber wieder raus. Auf Fini konnte ich mich aber, als sie stubenrein war, 100% verlassen. Das sah richtig niedlich aus, wenn sie lostrabte, um zu ihrer Schüssel zu gelangen.

    Wenn Du Geduld hast, schaffst Du bzw. Dein Schweinchen das bestimmt.

    Viel Glück!

    Liebe Grüße

    Anne
     
  9. #7 december, 08.10.2001
    december

    december Guest

    @ anne

    nochmal vielen danke anne


    alles liebe michele:)
     
Thema:

tips gesucht...habe neues Meeri junges

Die Seite wird geladen...

tips gesucht...habe neues Meeri junges - Ähnliche Themen

  1. [SUCHE] 63512 - Urlaubsbetreuung 24.03. - 30.03.2018 gesucht

    63512 - Urlaubsbetreuung 24.03. - 30.03.2018 gesucht: Hallöchen, Unsere 6 Müffelstücke suchen eine Urlaubsbetreuung in der Woche vor Ostern 24.03.2018 bis zum 30.03.2018 im Umkreis von ca 25km 63512...
  2. 76187 junge Meerschweinchen abzugeben

    76187 junge Meerschweinchen abzugeben: Gegen Kastra-Kosten bzw Schutzgebühr: 3 Jungs (werden am 16.2. kastriert) und 1 Mädel aus einem Wurf vom 20.1. suchen ein neues zuhause. Ebenso...
  3. Leihmeerschweinchen im Raum Erlangen/Nürnberg gesucht !

    Leihmeerschweinchen im Raum Erlangen/Nürnberg gesucht !: Hallo irr Lieben, Leider ist mein Einstein (5.5 Jahre,männlich, nicht kastriert) seit gestern Abend alleine und ich suche dringend nach einem...
  4. 2 Damen und ein junger Kastrat?

    2 Damen und ein junger Kastrat?: Moin, So nachdem letztes Jahr meine beiden ersten Meerschweinchen Brüder von uns gegangen sind, möchte ich mir gerne wieder Meerschweinchen...