Tipps zur leichten Käfigreinigung!

Diskutiere Tipps zur leichten Käfigreinigung! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Leute!!! Heute hab ich ein paar Tipps und würde gerne wissen was ihr davon haltet. Als erstes: Meine Schweinchen machen ihr Geschäft...

1. Pippi

Pippi Guest

Hallo Leute!!!

Heute hab ich ein paar Tipps und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

Als erstes: Meine Schweinchen machen ihr Geschäft nur in eine Ecke, dadurch habe ich schon vor Ewigkeiten eine Nagertoilette eingerichtet. Das heißt es ist eine art Plasteschale (im Zoofachhandel für ca. 7-10 DM). So brauch ich meistens nur das Klo zu säuber und nicht den Rest des Käfigs.

Als zweites: Ich lege unter die Einsteu eine große Folie. Wenn ich dann den Käfig sauber mache dann nehme ich die folie nur an allen 4 Ecken und schon ist alles draußen... Der Nachteil an der ganzen Sache ist das es Meerschweinchen gibt die an der Folie rumnagen.( meine machen das nicht.)

Ich habe noch eine Frage: Welche Einsteu habt ihr in euern Käfig??? Ich benutze Spreu unt pelletiertes Heu.

Pippi+Heinrich+Henriette:D

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 clementine, 01.09.2001
    clementine

clementine Guest

hallo!
    Das ist doch schön, daß sie nicht an der Folie kabbern, also warum nicht? Nur paß bitte auf, daß sie es nicht doch tun, es ist nach meinen Erfahrungen sehr schmackhaft aber dabei absolut ungesund!
    Ich benutze seit kurzem Hanf von Raiffeisen und bin bisher sehr zufrieden damit. Hatte vorher schon alles mögliche, war auch zufrieden. Den Hanf benutze ich eigentlich nur wegen meinem Sheltie, damit sein Fell sauberer bleibt. Außerdem ist es auch saugfähiger, so daß ich nicht so viel brauche und der Müllbeutel kleiner bleibt :-)
    Streuallergieen kommen bei Hanf eigentlich auch nicht vor, da es auch überhautp nicht staubt.
    viele Grüße chris

4. Pippi

Pippi Guest

Hallo Clementine!!!

:D Also dran knabbern tun die beiden überhaupt nicht dran... Das sieht man nämlich wenn ich den käfig säubere und die Folie rausnehme.

Das mit dem Hanf ist ne gute überlegung wert. Mein Heinrich hatte nämlich vor einen Jahr eine Spreu Allergie entwickelt... die ist zum Glück wieder weg.

Pippi+Heinrich+Henriette:D

5. Chichi

Chichi Guest

Hi!

Ich hatte auch mal so eine Ecktoilette für meinen Hamster.Die sind wirklich gut.Kann man jeden Tag reinigen und nicht den ganzen Käfig!Nur man muss es dem Tier auch erst beibringen in die Toilette sein Geschäft zu machen.Mein Hamster hat es zwar am ersten Tag benutzt.Aber ich kenne auch andere Fälle...Naja.Ciao_Isabelle!

6. Kaori

Kaori Guest

Hallo
    Ich benutze das Chipsi (ungepresst). Aber das mit dem Hanf interessiert mich jetzt doch. Wo bekommt man das her? Ich würde mir nämlich gerne noch mindestens ein Langhaarschweinchen hohlen und habe auch schon bedenken wegen verfilzen der Haare.

7. Stef*

Stef* Guest

Ich kaufe meinen Hanf bei http://www.zooplus.de ..... 13,99DM á 4,5 Kg ..... online und die liefern innerhalb von 1-2 Tagen.

Ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings haben meine Meeries irgendwie keine Toilettenecke, sondern machen ihr Geschäft da wo sie stehen, gehen, laufen und liegen ...... ich muss also immer komplett die Einstreu wechseln.

Das macht Hanf damit etwas teurer, weil die Ergiebigkeit damit nicht so berauschend ist, wenn man einen 1,20 Käfig mindestens einmal die Woche umpfügen muss und alles toal wechseln muss.

Aber da ich langhaarige Flitzer habe, ist es mir das wert. Es staubt nicht, riecht nicht, fliegt nicht durch die Gegend und und und .....

Steffi
    ........... gibts Hanf noch irgendwo vielleicht günstiger? ......

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Kaori

Kaori Guest

Hallo Steffi,
    Danke für deinen Tip. Ich hab mich auch schon in einem Futtermittel?-Geschäft kundig gemacht, und der Besitzer hat mich auch schon gewarnt das Hanf nicht so saugfähig ist. Das mit dem Verteilen machen meine teilweise auch. Mal gehen sie brav in die Ecke die ich jeden Tag reinige, mal sind sie Faulschweinchen und schieben ihr Hinterteil nur aus der Röhre:p. Da ich einen Käfig von 1.40 auf 80 habe würde reiner Hanfeinstreu auf die Dauer mächtig ins Geld schlagen. Ich versuchs mal mit 2/3 Spähne und 1/3 Hanf oben drauf. Mal sehen wie das klappt.

10. Macao

Macao Guest

Hanfeinstreu

Hallo,

ich habe damals auch Hanfeinstreu verwendet. Habe für 25 kg ca. 30 DM bezahlt. Es stimmt auch das Hanf nicht so gut saugt wie die normalen Sägespäne.

Mittlerweile bin ich wieder bei den Sägespänen angelant. Ich zahle für 25 kg ca. 17 DM.

Laß Dir mal vom Hansemann-Team den Katalog schicken. Die bieten die Sachen auch günstig an.

http://www.hansemanns-team.de/

Thema:

Tipps zur leichten Käfigreinigung!

Die Seite wird geladen...

Tipps zur leichten Käfigreinigung! - Ähnliche Themen

1. Zickenkrieg hoch 10 - Rat/Tipps

Zickenkrieg hoch 10 - Rat/Tipps: Huhu, das ganze ist schon mit der Notstelle besprochen, aber vielleicht hat noch jemand einen ultimativen Tipp. Ausgangssituation: 5er Gruppe: -...
  2. Medikamente wie leichter geben

Medikamente wie leichter geben: hat jemand einen Tip, wie man Ab und Schmerzmittel leichter ins Schwein kriegt? Päppelbrei der sonst lecker ist, hilft auch nicht zum...
  3. Standart / Geeignete Käfig Einrichtung

Standart / Geeignete Käfig Einrichtung: Hallo. Ich weiss leider nicht, ob diese Art von Beitrag schon exisitert dennoch wollte ich ihn erstellen. Vielleicht habe ich ja Glück und einer...
  4. Tipps und Hilfe bei der Außenhaltung

Tipps und Hilfe bei der Außenhaltung: Schönen Tag :) Ich würde meinen 3Meerschweinchen gerne ein größeres Gehege kaufen/bauen. Ich hab im Internet schon geguckt allerdings finde ich...