Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung

Diskutiere Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe z.Z. ein kleines Mädchen mit einer ganz heftigen Erkältung, bzw Lungenentzündung und suche nach weiteren Tipps, (neben den zig...

1. #1 Bobnzorro, 30.12.2016
    Bobnzorro

Bobnzorro Schweinchen-Häuptling

Hallo,

ich habe z.Z. ein kleines Mädchen mit einer ganz heftigen Erkältung, bzw Lungenentzündung und suche nach weiteren Tipps, (neben den zig Medies die sie schon bekommt) um ihr das Leben und vor allem das Atmen etwas zu erleichtern.

Die Kleine bekommt jetzt (nach einem Antibiogram) endlich ein wirksames AB (Borgal). Bis es aber soweit war hat sich die Erkältung schon so richtig festsetzen können und auch wenn es ihr jetzt schon sehr viel besser geht als noch vor einer Woche, hat sie noch immer echte Probleme Luft zu bekommen.

Was ich mache ist Folgendes: 2x täglich AB, Dimeticon, Bene-Bac. 1x Cortison und 1x ACC. (Verdauung ist noch topp, zum Glück). Außerdem 2-3x täglich 10-15 Min Inhalation mit Kochsalzlösung ("old school", Kochtopf vor Transportbox).

Ich habe das Gefühl, dass die Lunge zwar nahezu frei ist, das Näschen aber dicht ist und sie darum ordentlich pumpen muss, um Luft zu bekommen.

Hat jemand vielleicht noch weitere Tipps für mich und die kleine?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

AW: Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung

Mit dem ACC bekommt sie ja schon einen Schleimlöser.

Ich nehme statt ACC viel lieber das Bilsovon. Meiner Meinung nach löst es viel besser den Schleim. Bekommt man beim Tierarzt.

4. #3 Mrs. Meeri, 30.12.2016
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Lungenentzündung bei Meerschweinchen sind immer sehr akut und prognostisch ungünstig, weil sie oft auch aufs Herz übergreifen.
    Wurde die kleine Maus geröntgt?
    Ich würde unbedingt noch mit einem Ultraschallvernebler inhalieren lassen. Damit kann antibiotikumhaltige Flüssigkeit inhaliert werden, was gut unterstützend wirkt. Auf keinen Fall mit heissem Dampf inhalieren.
    Ich nehm auch immer Bisolvonpulver.

5. #4 Bobnzorro, 30.12.2016
    Bobnzorro

Danke schonmal für die Infos.

Ja, ich war auch nicht so glücklich mit dem ACC und hätte lieber Bisolvon mitgenommen. Das läßt sich morgen vielleicht noch ändern.

Ich glaube, dass das Problem wirklich eher die oberen Atemwege sind. Die Lunge war zum Glück über die Dauer der Erkrankung nur ganz am Ende betroffen (ich durfte erstmal 2 Wochen ohne Erfolg Enrobactin geben, aber zu der Zeit war es auch noch ein Schnupfen, die Lunge war frei).

Wenn ich das Tier beobachte, genau hinhöre, dann scheint das Problem wirklich eine verstopfte Nase zu sein... *sfz*

6. #5 Traudl, 31.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2016
    Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Vielleicht kannst du dir irgendwo ein Inhaliergerät leihen, ACC Injektionslösung kann man auch Inhalieren und hilft super. Du brauchst für die Injektionslösung ein Rezept vom Ta.
    Wenn dein Tier es mag, unterstützt es auch, wenn du Thymian frisch fütterst.

Nachtrag :meine erkälteten Tiere lieben eine Wärmflasche, jedoch das Wasser nicht zu heiß machen, damit nichts passiert, falls sie benagt wird, ich hab ein Tier, das das macht und du weißt vorher nicht wie deine drauf sind.

7. #6 Bobnzorro, 05.01.2017
    Bobnzorro

Ihaliergerät leihen war keine Option also habe ich eins gekauft. Das ist heute gekommen. Jetzt ist die Frage womit inhalieren? NaCl habe ich im Haus, hätte aber lieber was mit etwas mehr "Wums" Tierärzin schaffe ich heute nicht (die hat nur zwischen 17h-19h auf).

Was kann ich denn wohl rezeptfrei für das Schweinchen bekommen? Könnte man ein paar ml Thymiantee in die Kochsalzlösung geben, oder ist das zu stark für's Schweinchen? Gibt es was in der Apotheke was Schweinchentauglich ist?

Die Kleine verbessert sich aber halt sehr langsam. Das Cortison konnte ich absetzen (ist ja immer etwas Konta) aber das Näschen ist immer noch häufig dicht.

8. Traudl

Kochsalzlösung ist super zum inhalieren. sehr gut ist auch ACC injektioslösung, aber dazu brauchst du ein Rezept.

9. #8 Bobnzorro, 05.01.2017
    Bobnzorro

Das ist ja mein Problem, zur Apotheke schaffe ich es auf jeden Fall, aber eben nur für rezeptfreie Optionen, da die TÄ (heute) für mich unmögliche Öffnungszeiten hat.

Vertragen Meerschweinchen Ambroxolhydrochlorid (Mucosolvan Inhalationslösung)?

10. Traudl

In allen meinen Unterlagen habe ich dazu nichts gefunden. Mein englischsprachiges Forum hat eine Liste der unbedenklichen Medikamente, da ist es nicht aufgeführt-> ich würde es nicht geben. Aber Kochsalz wirkt meist gut, weil es den Schleim verflüssigt.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Bobnzorro, 05.01.2017
    Bobnzorro

Danke!

Ja, da ich auch nix dazu finden konnte habe ich mich auch schon dagegen entschieden.

Wir haben das Gerät eben (mit NaCl) eingeweiht. Ich würde sagen, die Kleine war "not impressed". Ich habe aber das Gefühl, dass jetzt so lagsam alles etwas mehr in Bewegung kommt. Sie niest wieder mehr (ich sehe das als gutes Zeichen!) und die Atmung scheint sich mehr und mehr zu normalisieren. Ich hoffe der Trend hält weiter an!

13. Traudl

ja nach dem Inhalieren wird kurzzeitig mehr genossen, anschließend ist die Atmung meist besser. gute Besserung weiterhin der Kleinen.

Thema: Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen schleim lösen

,
  2. verschleimung der atemwege meerschwein

,
  3. Lungenentzündung meerschweinchen blut

,
  4. schleimlöser Meerschweinchen,
  5. Erkältung meerschweinchen,
  6. schnupfen meerschweinchen inhalieren,
  7. Erkältung bei meerschweinchen ,
  8. meerschweinchen tee inhalieren,
  9. meerschweinchen inhalieren,
  10. meerschweinchen entlaufen tipps
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden