Tipps und Ideen zu meinem Eb?

Diskutiere Tipps und Ideen zu meinem Eb? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschlossen die Meerschweinchen doch nicht nur auf dem Balkon wie geplant zu halten^^....

1. #1 Emmas-mama, 07.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

Hallo,
    nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschlossen die Meerschweinchen doch nicht nur auf dem Balkon wie geplant zu halten^^.
    Ich habe hier ne super Idee gefundn die in mein Wohnzimmer passt... http://www.brommsel.de/kaefig-bauanleitung.pdf ich möchte des aber auf jeden fall mit rampen verbinden... .
    Und auch noch ein zusätzliches meerlieregal.
    Jetzt wollte ich mal wissen ob ihr Tipps oder Ideen habt.
    Die Meerschweinchen sollen im Winter innen wohnen und nur im Sommer raus, hierfür habe ich einen 5qm Balkon der nur den Schweinchen gehört... Ideen habe ich auch für den balkon fast keine ich brauche auf jeden fall ein getrenntes Gehege weger der Männchen...
    Auf Antworten freue ich mich

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moore-Schweinchen, 07.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Tolles Gehege, patzsparend und optisch echt ein Hingucker. :hand:

Aber ehrlich gesagt finde ich das nicht sooo ideal. :mist:
    Klar, wenn der Platz knapp ist, dann sind "Hochhäuser" super, aber bitte bedenke, dass Meerschweinchen keine Klettertiere sind. Ein Bodengehege ist artgerechter. Es gibt viele Schweine, die gerne die Rampen hoch und runter sausen (z.B. meine eigenen ;)), deswegen will ich Ebenen gar nicht schlecht reden.
    Was mich viel mehr runzeln lässt ist, dass die Regale nur 50cm tief sind, was ziemlich schmal ist. Vielleicht findest du ja ein breiteres Regal, was mind. 80cm breit ist. Da haben die Tiere dann auch mehr Platz und benötigen nicht unbedingt die weiteren Etagen. Die Etagen sind dann sozusagen zusätzliche Fläche, die genutzt werden kann oder eben nicht - je nach Wunsch des Schweinchens. ;)

Wie viele Schweinchen hast du denn?

Du musst auf jeden Fall die beiden Regale mit einander verbinden! Also nicht als einzelne Gehege verwenden, denn sonst hätten sie nur eine Länge von 80 cm zur Verfügung.
    Wenn du beide Gehege verbindest, dann hätten deine Meeries 1,60 Rennstrecke was gut ist, denn das brauchen sie auch, besonders weil du noch Rampen drin hast...

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag gerne. ;)

4. #3 Moore-Schweinchen, 07.06.2011
    Moore-Schweinchen

Noch ein Tip:

Lege die Böden entweder mit PVS oder Teichfolie aus und lass sie (besonders an den Ecken) etwas hochstehen.
    Das erleichtert dir das Reinigen und außerdem vermindert es die Gefahr, dass der Urin doch irgendwann in das lackierte Holz eindringt. ;)

5. #4 Emmas-mama, 07.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

Hi,
    danke für deine Antwort.
    Ja ich werde die Regale warschl auch nicht nehmen sondern breitere dafür haben wir platz.
    Ja klar würde ich die Regale miteinander verbinden sowie auf dem Bild.
    Ich bin weger der einrichtung ein bisschen unschlüssig was macht den wusler den spaß...
    Ich habe im Moment 2Meerlies.. und es werden noch mehr.. :).
    Ich schätze so das es ingesamt 7bin.. wobei die böcken dann noch mal ein eigenes Gehege bekommen.
    Mir würde ein offener Eigenbau auch viel besser gefallen vor allem weger dem platz aber wir haben katzen...^^ die haben denen zwar bis etz noch nichts gemacht.. aber ist mir dann doch zu unsicher.
    Hast du Ideen für die Einrichtung? Was hast du den so drinnen..?
    Was für PVC muss ich den da nehmen?

6. #5 Moore-Schweinchen, 07.06.2011
    Moore-Schweinchen

Meist ist es sogar günstiger, wenn du keine fertigen Regale nimmst, sondern z.B. aus Leimholz oder OSB Platten selber etwas baust. Die meisten Baumärkte schneiden dir das Holz sogar kostenlos zu.
    Du kannst einen ganz günstigen PVC nehmen... Ich hab meinen für 2 €/qm gekauft.

Mmmh, mit den Katzen ist natürlich schwierig.. Da ist ein Regalgehege in der Tat besser, oder du spannst ein Netz o.ä. über das Bodengehege.. Ansonsten kann ich dir nicht viel dazu sagen, da wir selber keine weiteren Haustiere haben.

Meine Meerschweinchen stehen voll auf Kuschelsachen.

Die kannst du kaufen z.B. hier:

http://www.bibi.meeriwelt.de/kuschelladen.html

oder selber machen:

http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html

Am Wichtigsten sind Häuser oder Unterstände zum Verkriechen, die mind. 2 Ausgänge haben müssen (damit kein Meerie dem anderen den Weg nach draußen versperren kann).

Das du Heuraufe(n), Trinkflaschen ect. brauchst, ist dir wohl klar ;)

Des weiteren bietet sich noch folgendes an:

* Weidenbrücke
    * Korktunnel / Grasröhre o.ä.
    * Äste (mit Blättern) zum Beknabbern
    * Heu-Ecke (meine Meeries lieben es sich im Heu zu verkriechen)

Um die Meerschweinchen zu beschäftigen kannst du ihnen z.B. einen Futterball reinhängen oder einen Futterbaum:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/spielzeug/ratte/9320

http://www.amazon.de/Maxi-Pet-84408...NWWM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1307434301&sr=8-3

Stopf den Käfig aber bitte nicht zu voll mit irgendwelchen Gegenständen, denn die Meerschweinchen brauchen viel Platz zum Laufen.
    Ich wechsel meine Einrichtung immer mal wieder aus, so dass es den Schweinchen nie langweilig wird.

Außerdem habe ich zwei Betonsteine im Käfig liegen, wo ich z.B. das Frischzeug drauflege... Da gehen die Schweinchen dann hochh um zu futtern und nutzen zeitgleich ihre Krallen etwas ab.

Diese Seite ist übrigens super:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Dort erfährst du alles wichtige über Meerschweinchen.

Hier gibt es noch einen Größenrechner:

http://www.cagecalc.de/start.py?conf=guinea&lang=ger

Man sagt, dass man pro Weibchen mind. 0,5 qm Fläche zur Verfügung haben sollte, Kastraten brauchen mind. 1qm Platz.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

7. #6 Emmas-mama, 07.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

Ich hab letztens auch versucht nen Kuschelsack zu nähen (habe mir ne Nähmaschine gekauft aber noch nie genäht^^).
    Und der is dermaßen hässlich geworden...:wah: echt total schrecklich.
    Dachte ich mir naja tust den halt mal den meerlies rein und sieh da die kleine aus dem Tierhheim ist sofort reingegangen und lag da die ganze nacht bis in die früh drinne... :heart:.
    Mir ist des Herz aufgegangen... :)

Ja istwarschl besser mit eigenen platten.. danke :)
    Hast du bilder wo deine kuschelsachen benutzen?

8. #7 Moore-Schweinchen, 07.06.2011
    Moore-Schweinchen

Bilder kann ich dir grad nicht zeigen, da ich grad nicht meinen eigenen PC benutze. Kann aber heute Abend mal schauen.

Das Nähproblem kenne ich. ;)
    Ich hab mich auch an Kuschelsachen probiert und war mit dem Ergebnis soooo unzufrieden... Alles ist krumm und schief geworden... :( Mich hat es total geärgert, aber den Schweinen stört das nicht im Geringsten. ;)
    (Meine Nähversuche kannst du in meinem Album bestaunen *lach*)

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Emmas-mama, 07.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

Des schaut doch voll schön aus....
    Ich habe des nach der Anleitung gemacht und habe die iwie falsch verstanden.
    Naja habe ja noch nie mit ner Maschine genäht :D

11. #9 Moore-Schweinchen, 07.06.2011
    Moore-Schweinchen

Das schaut nur auf den Fotos schön aus. ;)

Thema:

Tipps und Ideen zu meinem Eb?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden