Tipps & Tricks gesucht! Wie zum Trinken animieren..?

Diskutiere Tipps & Tricks gesucht! Wie zum Trinken animieren..? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, die ganze Geschichte muss ich nicht erzähle, aber unsere Speckle (knapp 4,5 Jahre alt) ist leider Blasen-Schweini. Seit 2 Jahren kämpfen...

1. #1 Mrs. Mäc, 02.12.2011
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Hi,

die ganze Geschichte muss ich nicht erzähle, aber unsere Speckle (knapp 4,5 Jahre alt) ist leider Blasen-Schweini.

Seit 2 Jahren kämpfen wir gegen Blasenprobleme. Anfangs hatte sie ein paar Blasenentzündungen, mittlerweile gibt es keine Entzündnung mehr, aber Blasengries. Mal unmengen, mal weniger.

Ich habe langer mit dem Futter experimentiert und mittlerweile wissen wir, dass sie z.B. Brokkoli und Fenchel nicht bekommen sollte. Möhrengrün steht auch unter Verdacht. Trockengemüse bekommt die Truppe sowieso nicht. Petersilie bekommt Speckle nicht mehr.

Das Hauptproblem, finde ich, ist dass Speckle nie getrunken hat. Als sie klein war ist es mir aufgefallen, und als die Zeit verging dachte ich, dass wir irgendwann Probleme kriegen würden. Und so ist es leider geworden.

Speckle geht nie an der Wasserflasche. Egal was drin ist. Ich habe Obstsäfte, Tees, Gemüsesaft ausprobiert - nichts hilft.

Sie bekommt seit Monaten zweimal täglich Allrodin UTI Kn; wenn sie die halbe Tablette gekaut hat (macht sie freiwillig) versuche ich ein bisschen Wasser mit einer 1ml Spritze ins Tierchen reinzukriegen. Manchmal spielt sie mit, und schluckt 1 oder 2 ml, manchmal stellt sie sich quer. Mit Bestechung klappt es am besten (kleines Stückchen Basilikum), aber nicht immer.

Meine Frage lautet also: Hat jemand ein Trick, ein ich-will-nicht-trinken-Schweini zum Trinken zu animieren?! Ich habe wirklich alles versucht, aber wenn sie nicht will, bin ich machtlos. Ich kann es nicht mit Gewalt in Speckle reindrücken. :verw:

Bitte keine lieb-gemeinte Diskussionen über Medikamente und Behandlungen anfangen! :-) Es geht hier wirklich nur ums Trinken.

Danke im Voraus!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Janina

Janina Schweinchen-Guru

hallo,

ich denke, es wird schwierig sie dazu zu bringen, selber viel zu trinken, wenn sie es bisher nicht von allein gemacht hat.
    meine trinken zum beispiel sehr wenig bis gar nichts, wenn sie viel wasserhaltiges frischfutter bekommen, weil sie dann einfach genügend flüssigkeit über die nahrung aufnehmen.

wenn dein schweinchen keine magen-darm-probleme hat, dann würde ich ihr viel gurke, salat und solche sachen mit einem hohen wassergehalt anbieten.

lg janina

4. #3 Mrs. Mäc, 02.12.2011
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Hi,

sie bekommt schon viel Salat & Gurke, aber das reicht nicht. Der Schlamm muss rausgespült werden; dafür muss sie auch trinken. :hmm:

Thema: Tipps & Tricks gesucht! Wie zum Trinken animieren..?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen zum trinken anregen

,
  2. meerschweinchen zum trinken animieren

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden