Tipps für den 1. EB

Diskutiere Tipps für den 1. EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben! Bin neu hier und benötige mal Eure Hilfe. In den nächsten Monaten möchten wir gerne zwei Meeris bei uns einziehen lassen....

Schlagworte:
  1. #1 Sandra78, 08.10.2016
    Sandra78

Sandra78 Schweinchen-Neuling

Hallo Ihr Lieben!
    Bin neu hier und benötige mal Eure Hilfe. In den nächsten Monaten möchten wir gerne zwei Meeris bei uns einziehen lassen. Meeri-Unerfahren sind wir nicht jedoch haben wir bisher noch keinen EB gehabt. Der Auslauf ist für Innen gedacht und die Käfige, wie ich sie noch aus meiner Kinderzeit kenne, sind definitiv zu klein. Da hab ich meinen Mann inzwischen auch von überzeugt. Mir schwebt etwas einfaches vor aus vielleicht OSB Platten, dachte an eine Größe von etwa 1,80×1,00 damit sie auch was rennen können. Außerdem würden wir gerne etwas erhöht bauen um darunter Stauraum zu haben. Jetzt meine Fragen: Wie mache ich das am besten mit dem Holz damit der Urin nicht einzieht? Bodenplatte könnte man mit Teichfolie überziehen aber was ist mit den Seitenwänden? Die Folie ein Stück nach oben ziehen und mit Acryl den Rand glatt machen? Immerhin sollen die Schweinchen die Folie nicht anknabbern können. Was für Material (auch von Seiten der Schadstoffbelastung) könnt ihr empfehlen (für Folie, Holz, Einrichtung)? Außerdem hab ich hier einige EB gesehen, die mit Teppich oder Fließ bzw Tüchern ausgelegt sind. Finde ich prinzipiell sehr interessant da die Schweinchen beim Rennen nicht rutschen außerdem könnte man ja dann auch einen Teil des Auslaufs mit Streu und einen Teil mit Stoff auskleiden. Könnte mir vorstellen, dass das auch je Menge Einstreu spart. Aber ist das nicht ne echte Sauerei wenn die da überall Pippi machen? Stell mir das gerade etwas schwierig vor...
    Ich wäre für Tipps von Euch Profis sehr dankbar damit unsere zukünftigen Mitbewohner auch ein schönes Zuhause haben.
    Vielen Dank schonmal & LG
    Sandra

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mira

Mira Schweinchen-Guru

AW: Tipps für den 1. EB

Hallo Sandra und willkommen!

Schön, dass ihr selber bauen wollt. In der Tat sind Kaufkäfige einfach zu klein.

Betr. Grösse:
    Baut gross genug, also mindestens 2 m2, gerne auch mehr, dann würde es auch für eine Dreiergruppe reichen. Meerschweinchen sind Rudeltiere und zwei Schweinchen sind noch kein Rudel. Ideal: 1 Kastrat plus 2 (oder mehr) Mädels. Mindestens ein Tier sollte erwachsen sein, also nicht lauter Babys, damit die Kleinen ein erwachsenes Bezugsschwein haben. Eine Gruppe mit drei oder mehr Tieren ist artgerechter und auch für euch zum Beobachten interessanter. Zudem muss man nicht gleich notfallmässig ein neues Schweinchen holen, wenn ein Tier stirbt - bei Zweierhaltung ist dies zwingend notwendig, da ein Schweinchen gar nie alleine leben darf!

Betr. Bau:
    Hier - http://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm - gibt es eine einfache Anleitung für ein erhöhtes Schweineheim. Ansonsten möchte ich dir diese Seite - http://diebrain.de/I-index.html - sehr ans Herz legen. Hier findest du alles über Haltung, Fütterung usw., auch werden einige Eigenbauten vorgestellt - vielleicht ist etwas für euch Passendes darunter.

Betr. Material:
    Als Bodenplatte kann man z.B. beschichtete Spanplatte nehmen, ebenfalls als Seitenwand - dann braucht man nur noch die Ritzen mit Aquarien-Silikon abzudichten. Manche nehmen Teichfolie als Untergrund auf das Holz und ziehen es etwas hoch, andere verwenden PVC und tackern es fest, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn die Seitenwände aus Massivholz bestehen, kann man dies auch einölen oder mit Spielzeuglack mehrfach überstreichen (für den Boden reicht das aber nicht).

Betr. Fleece:
    Es gibt dazu hier im Forum einen Thread, in dem sich die Fleece-Halter austauschen - http://www.meerschweinforum.de/fleece-haltung-ueberblick-t292059.html -, hier findest du Infos und Angaben, worauf du bei dieser Haltungsform achten solltest.

Ich wünsche dir viel Freude beim Planen und Bauen und natürlich viel Vorfreude auf die künftigen Mitbewohner!

4. #3 Sandra78, 16.10.2016
    Sandra78

Sandra78 Schweinchen-Neuling

AW: Tipps für den 1. EB

Hallo Mira!
    Vielen Dank für deine Antwort, die Seiten sind super! Wir sind nicht Schweine-unerfahren, haben damals aber eben in größeren Käfigen und Außenfreiläufen gehalten. Unser letztes Meeri gaben wir vor 9 Jahren abgegeben, nachdem dann auch das letztes Weibchen gestorben ist. Zum Glück haben wir binnen 2 Tagen eine neue Bleibe gefunden, wo er tatsächlich noch 2 Jahre hatte und im stolzen Alter von knapp 9 Jahren verstorben ist. Wir werden uns Dann in den nächsten Wochen an den Bau begeben damit der Familienzuwachs eine schöne Bleibe hat :D
    Viele Grüße
    Sandra

Quano gefällt das.
Thema:

Tipps für den 1. EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden