Tippen für Vita und Vitani

Diskutiere Tippen für Vita und Vitani im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; so.. ich will mal eure tipps wissen frühester termin war für beide vor 2 wochen (20.1.).. da es aber für die beiden mädels und den bock das erste...

  1. #1 Meeri_Verrückte, 03.02.2011
    Meeri_Verrückte

    Meeri_Verrückte Guest

    so.. ich will mal eure tipps wissen
    frühester termin war für beide vor 2 wochen (20.1.).. da es aber für die beiden mädels und den bock das erste mal war.. naja.. ich muss mich noch ne weile gedulden...
    aber was denkt ihr, mit wievielen ich rechnen kann/sollte und wann die babys da sein könnten :fg:

    das ist Vita

    [​IMG]

    und das ist Vitani

    [​IMG]


    und weil vitani so fotogen ist.. hier noch ein foto von vitani

    [​IMG]


    naaaaaaaaaa was sagt ihr? :fg:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rubina1986, 03.02.2011
    Rubina1986

    Rubina1986 Guest

    Ui hmm Ende Feb? Oder Mitte März würde ich jetzt sagen...9 Wochen tragen Schweine wenn ich mich jetzt nicht täsche....?

    Lg Jeannette
     
  4. #3 Meeri_Verrückte, 03.02.2011
    Meeri_Verrückte

    Meeri_Verrückte Guest

    knapp 10 wochen in etwa.. ca 68tage +- natürlich ;)

    mit ende feb. könnte ich mich noch grade anfreunden.. wenn die mich wirklich noch bis mitte märz warten lassen, dreh ich noch durch :nut:

    und wieviele denkst du werdens wohl? :nuts:

    bis lang wurde bei vita 2-3 und vitani 3 geschätzt :angel:
     
  5. #4 Rubina1986, 03.02.2011
    Rubina1986

    Rubina1986 Guest

    Bei der Schwatten...hmm 3-4 und bei der Bunten sag ich 2 dicke Brummer...

    Lg Jeannette
     
  6. nati

    nati Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    47
    Vita 3, Vitani 4...:p

    Hörst Du schon das Zähnchenreiben oder noch nicht?
    Was sagt die Fuge?

    Vielleicht kann man dann ein bißchen den Termin eingrenzen...
    Ansonsten...
    Wenn Du sagst, der erstmögliche Termin wäre am 20.1. gewesen, dann leg doch jetzt nochmal 4 Tage - 8 Tage drauf...

    Ich bin gespannt!

    Liebe Grüße, Venia
     
  7. #6 Meeri_Verrückte, 03.02.2011
    Meeri_Verrückte

    Meeri_Verrückte Guest

    huiii.. hier wird ja doch etwas anders geschätzt wie im anderen forum :)
    hoffentlich werdens nur nicht zu dicke und aber auch nicht zu leichte.. und vor allem nicht zu große babys.. :)

    hören.. ja.. nee.. ist unmöglich.. seit knapp 2-3 wochen brabbeln die mädels in einer tour.. unterhalten sich wohl mit den babys :) sonst waren sie immer soooo ruhig.. nun wird geblubbert, gebrabbelt und gequasselt was das zeug hält.

    mit der fuge hab ich leider noch nicht soooo die erfahrungen.. wenn ich richtig gefühlt habe, ist sie bei vitani ein weniger weiter wie bei vita... da brauch ich noch bissl mehr übung.. dass babys drin sind.. kann ich aber schon ertasten, wenn ich den bauch vorsichtig anfasse.. bei vitani hat mich auch schonmal eines getreten :heart:

    die gewichte geb ich morgen durch, hab die liste im stall :mist:

    seit dem 13.11.10 saßen sie beim bock.. den bock hab ich letztes we erst raus genommen.. frühester termin wäre (gerechnet vom 13.11.) der 20.1. gewesen.. sind ja nun schon locker 2 wochen drüber.. hoffentlich erlösen die 2 mich bald :rolleyes:
     
  8. Shamma

    Shamma Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    2
    Dann hast du den Bock aber sehr spät raus genommen. Ist m.E. nicht zu verantworten.

    Leider trägt jede Sau auch wieder anders. Man kann am Becken manchmal erkennen ob es bald los geht.
    [​IMG]
    Aber auch bei dieser Dame hat es dann noch 10 Tage gedauert.
    Man sollte sich da in sehr viel Geduld üben.

    Die Anzahl läßt sich auch eher erfühlen. Die Rücken der Kleinen kann man meistens spüren und alles was mehr als 3 ist wird dann auch wieder undeutlich weil es ja eng ist.

    Hier dauerte es nur noch ca. 1 Stunde:
    [​IMG]
     
  9. #8 Meeri_Verrückte, 04.02.2011
    Meeri_Verrückte

    Meeri_Verrückte Guest

    den bock habe ich mitabsicht erst so spät getrennt... weil man sehr gut sehen konnte, dass der deckakt wesentlich später gewesen sein muss, wie der 13.11.10
    ich wollte ihn ungern alleine setzen, denn der andere, der mit ihm wieder zusammen sollte, musste erst noch seine leichte erkältung auskurieren.. ich wollte kein risiko eingehen, dass er sich doch noch ansteckt.. und wie gesagt, die mädels sind noch nicht so weit gewesen.. erst in der "bocklosen" woche haben sie angefangen einen solch birnenförmigen bauch zu bekommen.

    danke für die fotos.. wieviele schweinis sind denn bei den beiden schussendlich gefallen?

    du meinst due schambeinfuge oder?, wenn ja.. sind es meine ersten "versuchsopfer", ich meine die fuge gefunden zu haben.. und bei vitani fühlt sich diese auch anders an, weiter, wie bei vita..

    ja klar hab ich geduld.. aber sie lassen mich ja nun schon 2 wochen länger warten.. und so langsam sieht man ihnen halt an, dass es nicht mehr all zu lange dauern sollte.. da wird man hibbelig.. ich will es nicht verpassen, wenn ich einschreiten muss.. es ist für beide das erste mal.. und ich hoffe eben, dass alles gut geht...

    die daten hab ich nun neben mir liegen.. die stell ich gleich online :einv:
     
  10. #9 Meeri_Verrückte, 04.02.2011
    Meeri_Verrückte

    Meeri_Verrückte Guest

    so hier nun die daten... ich kann jede woche einzeln aufschreiben, wenn das von belang ist... die daten waren auch schwankend.. und zwischenzeitlich wurden immer ein paar gramm abgenommen...

    in die VP hab ich die beiden am 13.11. mit
    Vita: 921g
    Vitani: 866g
    gesetzt...

    am sonntag hatten die beiden dann
    Vita: 1065g
    Vitani: 1115g

    also hat Vita "nur" 144g zugenommen und Vitani hat 249g zugenommen.
     
  11. Shamma

    Shamma Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    2
    Bei meinen beiden handelt es sich um Notschweinchen, also kenne ich den Decktag nicht. Anzunehemen ist, daß es für beide der erste Wurf war.
    Die Erste hatte ein etwa Startgewicht von 760 gram und hat 5 Mädels mit durchschnittlich 100 gram geworfen. Die Zweite hatte ein Startgewicht von ca. 430 gram und hat einen Buben von über 100gram geworfen.
    Bei der Ersten habe ich 3 Wochen eine Fuge gespürt aber es kam nichts. die 2. habe ich nur selten auf dem Arm gehabt weil sie draußen im großen Gehege gewohnt hat. Bei Gispy habe ich gelegentlich gefühlt und sie war leicht geöffnet und plötzlich waren die Kleinen schon da. Also heißen tut das auch nichts.

    Wenn anzunehmen ist, daß der Deckakt wesentlich später war und erst leichte Rundungen sichtbar waren als du den Bock raus genommen hast, dann kann es auch noch 4 Wochen dauern. Die Angaben sind ja sehr vage und den Bock hast du ja demnach 3 Wochen nach frühstmöglichem Termin raus genommen. (Wenn ich mit 65 Tagen rechne)

    Das Risiko des Nachdeckens bei einer Frühgeburt wärst du ja nicht gegangen, demnach war der Deckakt ja sicher 4-5 Wochen nach dem Zusammensetzen.
    Wenn du eine Schwangerschaft erfühlen kannst so wie man z.B. Eierstockcysten ertastet, dann hast du etwa kleine Wallnüsse und kannst von 4-5 Wochen aus gehen. Alle Angaben über birnenförmig sind relatief.
    Auch bei einem nicht schwangeren Schweinchen kann man üben. Magen, Darm, Nieren, Leber... so bekommt man ein Gespür dafür was da sein soll und was nicht.
     
  12. #11 Meeri_Verrückte, 04.02.2011
    Meeri_Verrückte

    Meeri_Verrückte Guest

    ich werde weiter üben um eine schwangerschaft früher zu erkennen.. das auf jeden fall.. ich hatte zwar schonmal einen wurf.. aber ertastet habe ich da nur die babys als es kurz davor war.. nach der fuge hab ich nicht geschaut..

    nein leichte rundungen waren schon vorher, also sicher dass sie tragend sind war ich mir schon.. aber jetzt eine woche noch mit bock und nun ohne bock gehn die auseinander wie doof.. ums jetzt mal so zu sagen.. ich weis nicht wie ich das anders schreiben soll
    ich war mir aufgrund der gewichte lange zeit nicht sicher ob sie tragend sind.. deswegen blieb der bock länger wie nur der 20.1. drin.. eine woche nach dem 20.1. hatte ich meine vermutung anhand des gewichts bestätigt bekommen.. konnte den bock aber nicht raustun, außer er hätte alleine sitzen müssen.. weil wie gesagt, der andere bock, mit dem er wieder zusammen sollte, noch leicht erkältet war.. nun war der bock wieder gesund.. und der zuchtbock konnte zu ihm.

    ich hoffe man kann es jetzt einiermaßen verstehen... die mädels sind super drauf.. futtern sehr gut, eine hebamme und ein kastrat ist nun bei ihnen, alle verstehen sich super... muss halt nur noch geduld haben :popcorn:
     
  13. #12 Meeri_Verrückte, 05.02.2011
    Meeri_Verrückte

    Meeri_Verrückte Guest

    wieder was neues...

    da heute misttag war, hab ich die gelegenheit genutzt und die waage angeschmissen *g*

    Vita: 1198g
    Vitani: 1250g

    also hat Vita 277g zugenommen insgesamt und Vitani 384g.
     
  14. Milka

    Milka Guest

    Und? Gibt es schon was neues!!!!
     
  15. #14 Meeri_Verrückte, 09.02.2011
    Meeri_Verrückte

    Meeri_Verrückte Guest

    nicht so ganz...
    nehmen gut zu.. also vita.. vitani (die etwas weiter ist) hat nun in 2 tagen 10g abgenommen.. vllt bekomm ich ja noch diese woche babys :wusel::hüpf:
     
  16. #15 Meeri_Verrückte, 21.02.2011
    Meeri_Verrückte

    Meeri_Verrückte Guest

    sooo

    hier mal neue bilder. wieder habe ich einen handelsüblichen collageblock (din A4) als unterlage genommen dass man die größe einigermaßen abschätzen kann:

    Vitani wiegt mittlerweile über 1444g
    die schambeinfuge ist fast fingerbreit offen
    [​IMG]

    Vita.. sie wiegt ne gaaaanz ecke weniger (genaue daten hab ich grad nicht im kopf)
    die schambeinfuge ist etwa nen halben fingerbreit offen
    [​IMG]
     
  17. #16 ShadowOfTheDay, 21.02.2011
    ShadowOfTheDay

    ShadowOfTheDay Guest

    ooha Vitani hat aber eine ganz schöne Kugel;)
    da bin ich mal gespannt, wie viele kleine Schweinchen es letzten Endes werden :)
     
  18. Mücke

    Mücke Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    64
    Anhand der Gewichtszunahme würde ich sagen, dass es wirklich nicht mehr lange dauert.

    Ich hab aber eine Frage an dich: Was züchtest du denn so und seit wann?
     
  19. #18 Meeri_Verrückte, 21.02.2011
    Meeri_Verrückte

    Meeri_Verrückte Guest

    also ich hab nachgeschaut

    vitani wog gestern beim tüv 1444g und vita 1240g.

    es sind meine ersten beiden würfe.. sprich wurf A und B.
    und was ich züchte.. Us-teddys in Schimmelvariationen.
    siehe auch meine hp.
    habe und will aber nur eine gaaaaanz kleine zucht, mit wenigen würfen im jahr.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mücke

    Mücke Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    64
    Ah, okay. Irgendwelche genauen Farben? Bzw. was erwartest du für Farben in den beiden Würfen?

    Ja, das Gewicht von der schwarzen hast du schon mit in den Beitrag geschrieben.
     
  22. #20 Meeri_Verrückte, 21.02.2011
    Meeri_Verrückte

    Meeri_Verrückte Guest

    farblich..
    blacktan, brindle und jeweils die schimmelform erhoffe ich mir.. in den beiden würfen
    möchte mehr auf die schoko-linie.. eher schoko-gold(brindle) und schokotan... der papa der beiden würfe ist ein schoko-gold-schimmel... somit habe ich meine ersten trägertiere.. mit den passenden tieren von fremdzuchten, denke ich, bin ich auf einem guten weg.
    aber hauptsächlich steht die gesundheit der tiere im vordergrund... dass die rassemerkmale stimmen.. die ohren schön groß sind und gut hängen.. und die schimmelung gut ist..
     
Thema:

Tippen für Vita und Vitani

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden