TIPP: LED Leiste bei Li*l

Diskutiere TIPP: LED Leiste bei Li*l im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe mir gestern die LED Leiste bei Li*l gekauft, die macht richtig schönes Licht im EB - durch die Tiefe ist er immer ein wenig...

1. Motte

Motte Guest

Hallo,

ich habe mir gestern die LED Leiste bei Li*l gekauft, die macht richtig schönes Licht im EB - durch die Tiefe ist er immer ein wenig dunkel Abends - und man kann sogar die Farben wechseln (besonders lustig bei weißen Schweinchen).

Man kann die Leiste auch ganz einfach mit Klebestreifen befestigen.

Ich dachte, vielleicht braucht noch jemand grad eine Lampe...

Liebe Grüße
    Motte

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggie

Maggie Guest

4. #3 pepinolito, 20.11.2009
    pepinolito

pepinolito Seelentierchenhalter

Toller Tipp :tippen:

Aber der Preis ist mal echt heftig .... :eek::uhh:

Ich suche sowas eigentlich noch für meine 2. Etage, die doch recht dunkel ist.

5. #4 jackie, 20.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2009
    jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Ich bezweifle stark, dass Meerschweinchen Gefallen daran finden, mit LED-Leuchten angestrahlt zu werden. Die würden schummriges Halbdunkel ganz sicher vorziehen.

Gruss, Jackie

6. #5 Nicky774, 20.11.2009
    Nicky774

Nicky774 Guest

Sehe das genauso.

Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich wenn ich blinkende und Weihnachtsbeleuchtete EBs sehe :ohnmacht:

Erinnert mich dann immer an kitschige Puppenhäuser statt artgerechter Behausung für Tiere.........

7. #6 Sabine und Thomas, 20.11.2009
    Sabine und Thomas

Sabine und Thomas Notstationsbetreiber

Hi,
    für LED´s ist das ein guter Preis. Leider sind LED´s weiterhin sehr teuer wenn man da in baumärkten etc. schaut

@Motte

Wir haben LED - Lichtschläuchäuche an den Gehegen angebracht, sieht gut aus und die Beleuchtung ist auch nicht zu grell - eher indirekt

8. #7 Hubsy, 20.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2009
    Hubsy

Hubsy Guest

Bei Amazon gibt es diese LED-Lampe billiger und ohne Lieferungskosten
    Da kostet sie 23,95€ und der UVP sieht auch GANZ anders aus:eek2:

Andererseits wirft das bei mir die Frage auf, ob ich da nicht den Nachtzyklus der Schweine durch Licht durcheinander bringe, denn ich seh die kleinen immer Schlafpositionen suchen, wenn es dunkel wird.
    Stört die das nicht?

9. Motte

Motte Guest

Also bei mir bleiben durch die ganzen Unterstände und durch die größe des Stalls noch genügend schummrige Ecken (der Stall ist 2,50 lang, den kann man nicht mit ner 30 cm langen LedLeiste voll ausleucht) - ohne das Licht da drin sieht man echt nichts von den tieren, ist halt nicht so schön wenn man neben einem dunklen "Loch" sitzt und meine Schweinchen gestern hat es überhaupt nicht gestört.

Dadurch, das man die Farben wechseln kann muss man auch nicht das grelle weiß nehmen, es gibt auch warme (gelb z.B.) und nicht so grelle Farben!

Übrigens blinkt bei mir auch nichts... und weihnachtlich sieht es auch nicht aus - es ist einfach ne Lichtquelle...

Es zwingt dich ja auch keiner LEDs in deinen Stall zu bauen - aber lass es doch die Leute machen, denen es gefällt...:uhh:

10. #9 Lottchen2303, 20.11.2009
    Lottchen2303

Lottchen2303 Guest

also ich finde es kommt auf die farbe an. wir haben un unseren EB zwei lichtschäuche(je 6 euro), die sind gelb und geben am abend ein wunderschönes licht her.
    sehr warm und nicht zu grell.

finde das absolut o.k. und meine schnuten haben sich noch nie beschwerd.
    besser als wenn sie immer im dunkeln am abend sitzen.
    gerade jetzt, wo es so schnell dunkel wird.

finde den tipp gut.

11. #10 Nicky774, 20.11.2009
    Nicky774

Nicky774 Guest

Ich habs doch keinem verboten oder so? Kann ja jeder machen, aber ich werd ja noch sagen dürfen, das ich es nicht gut finde.

12. Motte

Motte Guest

Ich war mir nicht sicher ob mir das Licht auch gefällt oder es evtl zu hell oder zu dunkel ist - deshalb hab ich sie bei Li*l gekauft, damit ich sie direkt umtauschen kann;)

Ich denke nicht, dass das Licht ihren Schlafrhytmus stört, meine schlafen auch tagsüber in Intervallen (fressen, schlafen, fressen, schlafen...) und das Licht ist ja auch nur bis 22 Uhr oder so an - wären die Schweinchen in der oberen Etage oder in einem Bodengehege wäre da ja auch mehr Licht drin - ich hab da ja nur ein extra Licht drin weil es ansonsten ganz düster im Stall ist, wäre der EB anders gebaut wäre da auch ohne ne extra Lampe Licht drin...

13. Jassy

Jassy Guest

Jetzt ist Beleuchtung also auch schon nichtmehr artgerecht :rofl:

Also ne schummrige Beleuchtung finde ich definitiv besser, als wenn die Schweinchen ab 16 Uhr im Winter im Dunkeln stehen. Man will ja auchnoch ein wenig was von seinen Tieren haben wenn man abends nach Hause kommt

14. #13 Eddie007, 20.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2009
    Eddie007

Eddie007 Guest

Ich denke zum Ausmisten ist ein Licht im EB auf keinen Fall schlecht...da sieht
    man dann besser in die dunklen Ecken.
    Oder z.B. uns geht es so: man suche gerade ein bestimmtes Schwein
    (evtl. Medis geben) und es hat sich in eine dunkle Ecke verkrochen...manche
    findet man eben auf Grund der Fellfarbe nicht.

Man muss die Monster nicht den ganzen Abend "anstrahlen".

15. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

28 Euro - uff......
    Nee, nee...

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Motte

Motte Guest

Oje - jetzt wird hier schon von "anstrahlen" gesprochen:rofl:

Nur zur Erklärung - wir haben einen 2,50 langen Stall, mit Etage drüber - der Stall ist 0,85 tief und da wir im Wohnzimmer nur indirekte Beleuchtung haben ist es da Abends einfach schwarz drin - bzw. nicht Abends sondern sobald die Sonne nicht mehr ins Zimmer scheint.

In dem Stall ist jetzt eine 30 cm (!!) lange LED Leiste, die Beleuchtet vielleicht eine Fläche von 0,5- 1m² - die Tiere haben also noch 3,5 - 3m², die dunkel sind, sie haben also de Möglichkeit sich zurückzuziehen.

Das Licht ist nicht grell, sondern man kann zwischen verschiedenen Farben wählen, z.b. beruhigendes blau oder ein warmes gelb.

Wäre der Stall ein Bodengehege oder die Etagen nicht so tief wäre es da wesentlich heller drin - so und jetzt meine Frage an euch: macht ihr Abends das Lich´t im Wohnzimmer oder wo auch immer die Schweinchen stehen aus, damit sie nicht vom Licht gestört werden?
    Denn wenn ihr die LED Leiste als zu hell empfindet, solltet ihr das tun - denn sicherlich ist mein Gehege mit LED Leiste drin noch dunkler...

Also denkt dran - immer schön ab 16 Uhr das Licht in den Schweinezimmern auszumachen...:uhh:

18. Maggie

Maggie Guest

bei ikea kosten die auch so viel :eek:
    irgendwann werden auch die mal günstiger werden

Thema:

TIPP: LED Leiste bei Li*l

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden