Tipp: Günstige Kaufkäfige für Nichtbastler

Diskutiere Tipp: Günstige Kaufkäfige für Nichtbastler im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Gestern habe ich bei Obi 1,20er Kaufkäfige für nur 29 € gesehen (Breite stand nicht dran, vermute 60 cm). Die Seitenwand kann man hochklappen,...

1. Aleike

Aleike Guest

Gestern habe ich bei Obi 1,20er Kaufkäfige für nur 29 € gesehen (Breite stand nicht dran, vermute 60 cm).

Die Seitenwand kann man hochklappen, so dass man mit zwei Käfigen nebeneinander für nur 60 € eine Laufstrecke 2,40 m und ausreichend Fläche für zwei Schweine erhält.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pat

Pat Guest

Hallo Aleike,

na das ist ja mal wirklich günstig :winke:...

Alles Liebe
    Pat

4. #3 pepinolito, 16.05.2008
    pepinolito

pepinolito Seelentierchenhalter

Ich glaube die Leute im Forum kannst du nicht wirklich mit Käfigen begeistern :rolleyes: . Die meisten haben ja einen EB.

Nicht daß du dich wunderst, warum keiner Antwortet :winke:

Günstig ist er trotzdem ! Wenn ich meinen Papa nicht hätte, hätte ich mir bestimmt zwei gekauft :bussi:

5. #4 MeeriAnja, 17.05.2008
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Das ist ja wirklich günstig.
    Diese Variante mit 2 Käfigen nebeneinander finde ich auch gut.
    Allerdings kann man dann doch nicht von einer Laufstrecke von 2,40 m sprechen. Wenn man die Bodenwannen nicht noch irgendwie wegschneidet, dann stoppen die Wannenseiten den Lauf in der Mitte, oder?

6. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Nimm doch einfach ein Regal und lege es hin.

Da die Böden überwiegend (je nach Modell) schon beschichtete sind, braucht man nix mehr machen.
    Wobei es natürlich vorteilhafter ist, den Boden mit z.B. Teichfolie auszulegen. Einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigen.
    Die Regalböden selbstverständlich nicht mit rein bauen.

Hier hast Du eine Fläche von 170x 60 für sensationelle 13,90. :fg:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50081744

Die Höhe von 25cm reicht in der Regel aus. Natürlich gab es hier im Forum auch das Schweinchen (von Elli?), was abgestürzt ist. Leider sehr tragisch...
    Viele hier (es gab dazu auch mal eine Umfrage), haben mit der Höhe aber gute Erfahrungen. Wenn der Bau den noch auf dem Boden steht, kann nix passieren.

7. #6 Angelika, 17.05.2008
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

hängt vom Schwein ab. Habe gerade vorübergehend auch zwei in einem solchen Käfig, bei dem man die Schmalseiten der Gitter heraus nehmen kann: Die fliegen geradezu über die Wannen, berühren sie dabei kaum. Kann natürlich sein, dass es sich um extrem sportliche Schweine handelt, und bei älteren Schweinchen könnten die Wannen hinderlich sein, aber die flitzen ja allgemein nicht so sehr.

8. Aleike

Aleike Guest

Naja, das ist mir schon klar, ich ja auch ;).
    Aber es gibt doch auch viele Leute, die ihren Meerschweinen gern mehr Platz bieten würden, aber nicht bauen können und denen die schwer erhältlichen Großkäfige zu teuer sind. Die, dachte ich, würden sich über den Tipp vielleicht freuen.

Übrigens finde ich zwei schmale in Reihe auch viel besser als 1*1m. Deswegen wird mein neuer EB auch lang und relativ schmal statt annähernd quadratisch wie der alte.

Und von wegen sportlich: Meine sind, soweit gesund, bis sie etwa vier waren, direkt auf 25 cm Ebene gesprungen, wenn ihnen danach war. Ich denke für rennfreudige Schweine sind die Schalenwände kein Problem, alternativ kann man ja auch noch eine drübergelegte Weidenbrücke oder vorgelegte Ziegelsteine anbieten. *wusch*

9. Goofy

Goofy Guest

Mal ne Frage.

Können Meerschweine nur geradeaus laufen oder warum wollt ihr immer nur laaange Käfige? :-)

10. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Damit sie eine ordentliche Rennstrecke haben.

Bei einer Länge von z. B. einem Meter kleben sie ja gleich am Gitter bzw. an der Wand :elach:
    Und im Kreis laufen zu müssen ist doch auch :dage:

11. #10 Fränzi, 17.05.2008
    Fränzi

Fränzi Guest

Meerschweinchen sind Bodenbewohner, keine Kletterer wie z.B. Mäuse oder Ratten.

Deshalb empfehlen wir wenn immer möglich laaaaaange, bzw. grosse Gehege und nicht hohe Türme mit kleiner Bodenfläche. Solche Türme sind gut für Mäuse, Ratten und Degus, aber bestimmt nicht für Meerschweinchen.

Uebrigens ist das auch der Unterschied beim Sehen: Mäuse oder Ratten können sehr gut stereo sehen und die Höhe abschätzen und springen einem normalerweise nicht vom Arm in die Tiefe, ausser wenn sie in völliger Panik wären.

Meerschweinchen können die Höhe nicht abschätzen und springen kritiklos vom Arm auf den Boden, was ihnen natürlich nicht "gut tut." Viele Unfälle mit Meerschweinchen passieren durch Sprünge in die Tiefe, entweder aus einem mehrstöckigen Regal-Bau oder direkt vom Arm, wenn man nicht sehr gut aufpasst.

Deshalb gilt, dass lange, gerade Rennstrecken viel besser sind als mehrstöckige Kletter-Käfige. Solche Mehrstock-Bauten sind nur Notlösungen, wenn man zu wenig Platz hat, bzw. zu wenig Platz hergeben will.

12. #11 Dorothea, 18.05.2008
    Dorothea

Dorothea Guest

Das vorgeschlagene IKEA-Regal eignet sich allerdings nicht - ich habs im Wohnzimmer stehen.
    Die Rückwand, also dann der Boden, ist nur aus einer etwas stärkeren Wellpappe. Aber man kann aber sicher eine Holzplatte dahinter schrauben, das ist ja auch nicht soo teuer - dann ist es eine sehr gute Idee, über die ich jetzt auch als Option für meine Meeris nachdenke. ;)

13. #12 Sternenguckerin, 18.05.2008
    Sternenguckerin

Sternenguckerin Guest

aber du kannst doch auch auf die Wellpappe teichfolie geben. Unser Bodengehege besteht am Boden nur aus Teichfolie ohne Holzuntergrund und das geht super.

14. Aleike

Aleike Guest

Dann kann man aber auch gleich die Wände selbst anschrauben, die sind im Baumarkt im Zuschnitt auch nicht teurer, und hat dann gleich seine Wunschmaße. ;)

15. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

So ist es!
    Nur leider bekommen viele schon bei dem Wort Eigenbau Panik, so kann man zumindest so tun, als wenn es ein (fast) fertiger Eigenbau ist. :nuts:
    Und leider fehlt es einigen Menschen auch an der Phantasie und Können, dies umzusetzen.

16. #15 MeeriAnja, 18.05.2008
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Auch wenn deine Frage vielleicht nicht ganz ernst gemeint war:
    So richtig schnell kann man ja nur geradeaus laufen. Bei Kurven muss man bzw. Meeri ja etwas abbremsen.
    Oder die Kurve oder der Rennkreis muss relativ groß sein und das ist bei den meisten EB durch die geringe Tiefe nicht der Fall.
    Meine obere Etage ist z.B. nur 50cm tief. Da können die nur hin und her laufen, am Ende abstoppen und wieder zurück.
    Und durch das doch etwas rutschige Einstreu wird das Laufen auch noch erschwert.

17. Goofy

Goofy Guest

@ MeeriAnja : Danke das wenigstens du gemerkt hast das meine Bemerkung nicht ganz ernst gemeint war.

Auf der anderen Seite rennen die beiden Quiker bei mir nur wenn sie sich erschrecken oder es Futter gibt.

Aber das liegt vielleicht auch daran das der Bengel 6 Jahre alt und das Mädel blind ist. :-)

18. #17 Dorothea, 19.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2008
    Dorothea

Dorothea Guest

Juhu! Das mit dem IKEA-Regal geht zumindest in der Theorie wirklich ;) :dance:
    Ich habe es gestern einfach mal ausprobiert. Habe unter dem Regal dicke Mülltüten, innen drin noch ganz dicke Pappe, darüber nochmal Mülltüten und Zeitungsschichten. Wie gut es hält werde ich in einer Woche beim Misten sehen. :-?
    Und jetzt sieht das ganze so aus: [​IMG]

19. #18 Olivia_Stein, 19.05.2008
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

ich find den thread, besonders hopplas einfall HIER :top: dann gibts für artgerechte haltung von 2 schweinchen null ausreden mehr.so haben wir den threead hier u. merken uns den "obi",so dass wir den thread wiederfinden.
    echt coole idee nochmal @hoppla is ja echt fast für nothing :elach:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dorothea, 20.05.2008
    Dorothea

Dorothea Guest

Jetzt sind die Bilder auch sichtbar :D

22. Aleike

Aleike Guest

Bei der Beschreibung von FLÄRKE steht, dass die Rückwand aus Polypropylen ist, dann müsste das sogar flüssigkeitsfest sein?

Thema:

Tipp: Günstige Kaufkäfige für Nichtbastler

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden