Tipp Bodenhaltung!

Diskutiere Tipp Bodenhaltung! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Um einen ganz einfachen Stall zu bauen, der stabil, geräumig, einfach und günstig ist, hab ich hier einen Tipp: Besorgt euch zwei oder 3...

1. #1 pfesel, 25.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2011
    pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Um einen ganz einfachen Stall zu bauen, der stabil, geräumig, einfach und günstig ist, hab ich hier einen Tipp:

Besorgt euch zwei oder 3 Industriepaletten. Jedes größere Dorf hat ein Industriegebiet, die ausgediente Paletten im Hinterhof lagern.

So sehen die aus. In der Regel haben die die Maße 100x120 cm

( Ich hab 3 davon. )

So sehen die aus:

Als nächstes braucht ihr ein paar Bretter. Gibts für ein paar Mark fuffzich im Baumarkt.

Sowas:

Diese werden einfach rundrum an die Paletten angeschraubt, ohne Winkel und SchnickSchnack.
    Dann legt ihr das ganze mit PVC-Reste ( Ebay oder Baumarkt ) aus, einstreuen, einrichten - fertig.

Und so sieht ein Palettenbau aus. Der Stall ist so stabil ( Die Paletten tragen 1,5 und mehr Tonnen :-) ) dass man zum Misten reinstehen kann.

Maße: <-------> 2,00 meter
    Lange Seite nach unten: 2,40
    Kurze Seite nach unten: 1,20

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timubbi, 25.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2011
    Timubbi

Timubbi Guest

und wer richtig sparen will, braucht nur ein paar OSB-Platten

1 1/2 Platten für den Boden, und an jeder Seite noch ne halbe Platte. Schwuppdiwupp hat man ein Meerchenheim:rofl: (bischen Teichfolie bzw PVC für den Pipischutz ist natürlich auch nötig:rofl:)

Wollte das nur einwerfen, da saubere Paletten doch schwer zu bekommen sind ( bei den meisten Betreiben liegen die eh nur im Dreck herum)

4. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Auch nett :D
    Das mit den Paletten ist eigentlich ganz vorteilhaft, wegen der Luft, die unter dem Stall sein kann, damit nix schimmelt oder so ...

5. Milchi

Milchi Guest

Finde es gut, wenn das Gehege nicht am Boden ist, wegen der Kälte, die Böden abstrahlen. Mit Feuchtigkeit/ Schimmel hatte ich noch keine Probleme, obwohl sie direkt am Boden stehen. Habe aber noch 0,5cm Isoliermaterial drunter, damit's die kleinen Scheißer nicht an den Füßen friert.

6. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Nur so als Anmerkung: So genannte Euro-Paletten werden nach einer Art Pfandsystem gehandelt und wieder und wieder verwendet. Der derzeitige Preis liegt bei ca. 8,50 €. Wenn die Paletten leer hinter einer Firma rumliegen, heißt das nicht das herrenlos ist, also immer erst fragen! :einv:

7. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Fragen muss man allein schon weil man nicht weiss was dort drauf gelagert wurde. Gibt Firmen die Paletten nicht rausgeben dürfen

8. #7 Angelika, 25.12.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Abgesehen davon weiß man nie, welche "Vergangenheit" die Paletten haben, wie oft sie mit Insektiziden etc. behandelt wurden, welchen Schadstoffen sie ausgesetzt waren, etc.

9. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Das mit den Schadstoffen ist wohl wahr. Es gibt die Paletten auch aus Kunststoff - so kann man sie zumindest gut desinfizieren vor Gebrauch.

Wir haben die Dinger schon seit Jahren unter unserem Heu.

10. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ohjeeee....
    Ich gehe 1. natürlich davon aus, dass die Paletten NICHT geklaut werden.
    2. nehem ich an, dass man nicht grad in einer Fa. fragt, wo die Paletten im Matsch liegen.

Entschuldigt diese Threaderöffnung. Man darf hier anscheindend nicht davon ausggehen, dass der Leser mitdenkt. :uhh:

Ich arbeite in einem Großmarkt mit eigener interen Spedition! Wir fahren ausschließlich Lebensmittel. Da kreisen die Paletten intern. Es gibt bei uns auch durchaus NEUE Paletten, die durch Unachtsamkeit man eine Latte verlieren.
    Die Zeit, diese Paletten zu reparieren bleibt uns in der Regel nicht. Die fliegt meist zum Schrott. Wenn ich die mit nach Hause nehme und ein Nagel reinhaue, ist die wie neu.

@misfit: Die Rede war hier aber nicht von Europaletten, sondern von Industrie- oder auch Verlußtpaletten.

11. #10 Littleknown, 27.12.2011
    Littleknown

Littleknown Schweinchen-Häuptling

pfesel, nicht ärgern. Unwissende können in die Falle tappen wegen der Europaletten und den Industriepaletten......

Aber du bringst mich da auf was. Wir sind mitten im Hausbau und wir bekommen einige Lieferungen auf Industriepaletten. (Die sind unbehandelt!) Die werd ich wohl doch noch vor dem Kamin meines Vaters retten müssen. Neues Haus heißt neues Zuhause für die Schweinchen! :fg:

12. #11 Wallaby, 27.12.2011
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Holzpaletten (natürlich legale) sind auch super geeignet um die kleinen Heuballen darauf zu lagern. So lager ich das Heu gestapelt in der Garage (natürlich ohne Auto wegen der Abgase)
    Es kommt unten Luft hin und sie können nicht gammeln.

13. #12 Heublume, 27.12.2011
    Heublume

Heublume Guest

Ich finde die Idee ... und auch die Umsetzung .... total genial!

Leider kann ich so eine offene Variante hier bei uns nicht umsetzen, aber für Halter OHNE Hunde und Katzen im Haushalt finde ich, ist das eine tolle Sache :top:

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 tatjana.brausch, 27.12.2011
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

Ich finde die Idee mit den Paletten genial, für Gehege ebenso auch für die Heulagerung in der Garage.

16. #14 Medanos, 27.12.2011
    Medanos

Medanos Guest

Paletten kann man immer brauchen gg
    Hatte ich im Geheg auch lange als "Unterstand"

Mein 2x0,8er Schlafhaus steht auch auf Paletten, ebenso das Stroh.
    Plastikpaletten wären ein Hit, hab ich aber leider nicht bekommen.

Thema: Tipp Bodenhaltung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen gehege aus europalette

,
  2. meerschweinchengehege aus paletten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden