Tierwohl Super vs Allspan Bioaktiv

Diskutiere Tierwohl Super vs Allspan Bioaktiv im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich bin grad etwas baff. Da ich zur Zeit ja nicht sooooo glücklich mit Tierwohl Super bin, habe ich mir extra zum Testen eine Packung...

  1. #1 ~Sweety~, 23.04.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Hallo,

    ich bin grad etwas baff. Da ich zur Zeit ja nicht sooooo glücklich mit Tierwohl Super bin, habe ich mir extra zum Testen eine Packung Allspan Bioaktiv bestellt.

    Heute beim Saubermachen habe ich nun einen EB mit Tierwohl und den anderen mit Allspan gefüllt.

    Und ich bin baff:

    Habt ihr schon mal rein Optisch die beiden Streuarten verglichen?

    [​IMG]

    Tierwohl = kleinste weiche Holzraspel

    [​IMG]

    Allspan = weiche kleine Holzspäne

    [​IMG]

    Und nicht nur das, auch der Geruch ist ein totaler Unterschied. ^^
    Beide riechen angenehm, aber Allspan hat zusätzlich noch so einen Baumsirup-Geruch. :) Lecker.

    Jetzt muss nur noch der Alltagstest zeigen, welches Streu für mich besser ist. :) vielleicht hat von euch ja auch schon mal jemand einen TW vs AB-Vergleich gemacht :D

    Ich weiß auch, dass es immer wieder solche Threads gibt, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden, da mir nie bewusst war, was für ein Unterschied doch da ist zwischen den beiden. :D

    LG
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Noel

    Noel Guest

    TW= grobe Sägespäne und AB= Hobelspäne

    Ich mix beides, damit komme ich gut über die Runden.
     
  4. laana

    laana Guest

    ...

    Ganz einfach: TW als Unterstreu und AB oben druff. :-)

    LG
     
  5. #4 ~Sweety~, 23.04.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    ;) Mixen werde ich wohl nicht. Wen dann nur eins von beiden. Ich habe nämlich nicht den Platz hier 2 25/23 kg Streupackungen zu lagern. ;)

    Und da so viele von Allspan schwärmen, wollte ich es einfach mal testen und es fühlt sich super an. :)

    LG

    edith: Und was ist jetzt besser für die Pfötchen? Säge- oder Hobelspäne?
     
  6. bibbl

    bibbl Guest

    Ich habe das normale Allspan...weiß nicht, wie groß der Unterschied zwischen normalem Allspan und Allspan bioaktiv ist. Aber ich bin mit dem Allspan total zufrieden und würde nix Anderes mehr nehmen :-)
     
  7. #6 Wallaby, 24.04.2011
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
  8. #7 Esmeralda, 24.04.2011
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.178
    *unterschreib :einv:
     
  9. Lea

    Lea Böckchenfan

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Und ich bin absoluter TW Fan. Zumal ich diese Streu auch gerne in Kombination verwende.
    Z.b. mit Multifit Pellets.

    Oder im Winter auch gerne mit: Pellets, darauf Tierwohl und darauf EuoLin. Geile Kombi. Das müfft nicht, es bleibt trocken - denn das Eurolin transportiert die Nässe nach Unten, wo Tierwohl und Pellets schon warten ^^

    Von den Hobelspänen halte ich nix. Ich mag die einfach nicht. Erstens sind meine Schweine immer davon voll, die fliegt wie blöde herum (TW fliegt auch; aber nicht so arg) und ich finde, die riecht auch schneller. Mag ein Trugschluss sein - aber mir erscheint es so.
     
  10. VI0NA

    VI0NA Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    105
    Hallo Sweety,
    wir haben auch schon diverse Einstreusorten getestet.
    Sowohl Allspan Bioaktiv als auch Tierwohl Super Granulat haben sehr gut abgeschnitten.
    Falls du Genaueres wissen möchtest, hier unserer Testberichte:
    Einstreu-Testberichte
    Gruß
    VI0NA
     
  11. #10 nagerbu.deeeeeeeeeeee, 24.04.2011
    nagerbu.deeeeeeeeeeee

    nagerbu.deeeeeeeeeeee Guest

    Klasse, wollte ich auch schon probieren mir gefällt aber deren Methode nicht Adressen zu sammeln :-)

    Warum sind die nicht in der Lage ihre Händler auf der Seite auzulisten so wie es jede vernünftige Firma heutzutage tut ?

    Die wollen meine komplette Adresse inkl. Telefon und e-Mail nur damit ich eine Händleradresse in meiner Nähe bekomme ?

    Ne sorry, so nicht !
     
  12. VI0NA

    VI0NA Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    105
    Du kannst da allerdings auch telefonisch anfragen. Deine Postleitzahl wirst du dann wohl auch angeben müssen (wegen dem Händler in der Nähe).
    Aber ich hab damals auch keine Werbung, Anrufe oder ähnliches bekommen, als ich da über das Kontaktformular Infos angefordert habe.

    Gruß
    VI0NA
     
  13. #12 ~Sweety~, 24.04.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Danke, VI0NA.
    Den Test hatte ich mir schon durchgelesen. ^^ Und daher auch immer zwischen TW und AB geschwankt.

    Aber da ich, wie gesagt, in letzter Zeit einfach von TW enttäuscht bin wollte ich AB ausprobieren. :)
    Denn die Staubentwicklung bei TW hat in den letzten 3 Ballen echt exorbitant zugenommen. :( Und ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Geruchsbindung stark nachlies. :( Wo ich oft Tage warten konnte, bis ich misten musste, so musste ich jetzt schon nach nur 2 Tagen mit dem Geruch kämpfen.

    Alles in allem bin ich einfach nimma zufrieden mit TW. ^^ Vll hatte ich einfach nur Pech mit der Charge, aber es wird für mich Zeit für nen Test, ob AB nicht doch besser ist.

    Zudem finde ich jetzt grade bei AB toll, dass man die Böhnchen nicht so sieht, da sie bei den Flocken nach unten durchrutschen. ;) Das "Böhnchengucken" hatte mich bei TW schon immer etwas gestört. ^^ Nach 2 Tagen siehts "muckelig" aus. :D

    Soll jetzt nicht heißen, dass ich TW nicht mehr mag, aber eben jetzt einfach mal was neues ausprobieren will.

    LG
     
  14. #13 schweinchenshelly, 24.04.2011
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    637
    Ich bevorzuge das TW Super. Das ist beim Saubermachen irgendwie besser, weil die Späne mir zu fluffig sind. Und machen auch deutlich mehr Müll. Mir ist es recht, wenn die Böhnchen oben drauf liegen, weil ich sie dann eben täglich entfernen kann, ohne massig Müll zu produzieren und teure, noch gute Streu zu verschwenden.
     
  15. #14 Nina0815, 24.04.2011
    Nina0815

    Nina0815 Guest

    Ui,das ist ne gute Idee.Da bin ich ja auf Live testberichte von Dir gespannt:pc:
    Ich benütze ja auch das TW..eigentlich bin ich auch super zufrieden damit.Nur eben das eine kleine Mancko mit den Köttelchen die immer oben auf liegen.
    Denke mal die Schweine stört des nicht wirklich,aber naja..mich dann doch irgendwie.Schön find ich bei TW das es eben garnicht an dem Fellchen der Süßen hängt,und auch in Punkto Staubarm und geruchsbindung find ich´s 1 a.Da ja ie Schweins zum Teil bei mir im Schlafzimmer " residieren ":rolleyes:
    Na denn mal sehen was Deine test´s sagen.
    LG
    Steffi
     
  16. #15 ~Sweety~, 26.04.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Ein Livetestbericht wohl weniger. ;) Eher die Eindrücke, die ich so sammle im Laufe der Woche.

    Tag 3:
    Weder Allspan, noch Tierwohl richen. :) Wäre ja noch schöner, wenn man jetzt schon den Amoniakgeruch in der Nase hätte. ^^
    Festegestellt habe ich bisher, dass meine eine "Allspan-Gruppe" sich in den flauscheligen Flocken total wohl fühlt und genüsslich drin rumgräbt, rumwälst und sich faul hinlegt.
    Obwohl das mit dem Faul hinlegen und gut gehen lassen konnte meine "Tierwohl-Gruppe" auch. :D

    Große Unterschiede sehe ich bisher nicht. ^^

    Obwohl ich sagen muss: Allspan klebt nicht so unangenehm an den Kuschelsachen. Hier lässt sich das Streu leichter entfernen, als bei den Miniteilchen von Tierwohl.

    Und Allspan sieht einen Ticken besser aus, aber nur, weil die Böhnchen untergehen. ;)

    LG
     
  17. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 nagerbu.deeeeeeeeeeee, 05.06.2011
    nagerbu.deeeeeeeeeeee

    nagerbu.deeeeeeeeeeee Guest

    Ich hab jetzt übrigens mal per mail nachgefragt.

    Die Antwort: Es wurde mir ein Händler vorgeschlagen der 54 km von mir entfernt ist. Find ich klasse. Wir haben jetzt ziemlich viele Tierläden in der Umgebung abgefahren und haben 2 gefunden die im Umkreis von 10 km liegen. Ach, und nebenbei hab ich noch gefragte warum die keine Adressen von Händlern auf der Seite haben, da hiess es nur aus "Wettbewerbsgründen".

    Naja, wenn die meinen, ich finde das nicht besonders kundenfreundlich.

    Chipsi Super ist bisher doch das was am wenigsten staubt, bei ~4qm haben wir jetzt umgestellt. Baumwolleinstreu ist bei der Fläche einfach zu teuer.
     
  19. Jenni

    Jenni Guest

    Ich habe inzwischen auch beides ausprobiert und finde Allspan deutlich besser. :einv: Stauben tut beides nicht und preislich ist auch beides in Ordnung, aber das Allspan-Paket ist meiner Ansicht nach deutlich ergiebiger und die Einstreu gefällt mir auch optisch besser. ;)
     
Thema: Tierwohl Super vs Allspan Bioaktiv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allspan bioaktiv erfahrungen

    ,
  2. allspan classic oder tierwohl super

    ,
  3. Meerschweinchen allspan einstreu kaufen

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden