Tierarztbesuch bei AH-Meerschweinchen

Diskutiere Tierarztbesuch bei AH-Meerschweinchen im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Liebe Forumsgemeinde, ich habe diesen Winter zum ersten Mal meine Meerschweinchen draußen. Heute habe ich mich gefragt, wie man so einen...

1. Biene

Biene Versklavtes Zweibein

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe diesen Winter zum ersten Mal meine Meerschweinchen draußen. Heute habe ich mich gefragt, wie man so einen Tierarztbesuch im Fall der Fälle in Bezug auf die Wärmeunterschiede im Auto/beim Tierarzt am besten handhabt. Zur Zeit sind meine Schweinchen alle putzmunter und fidel, aber man weiß ja nie, wann es akut wird. In dem Fall bleibt dann aber meistens keine Zeit um jemanden um Rat zu fragen und so dachte ich mir, dass ich hier nach langer Zeit noch einmal poste.

Liebe Grüße
    Daniela

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 20.11.2014
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

AW: Tierarztbesuch bei AH-Meerschweinchen

Es macht nichts, wenn sie für kurze Zeit mal in wärmeren Räumen sind. Evtl. kann man sie beim TA noch im Auto lassen, wenn es im Wartezimmer sehr warm ist. Oder draußen vor ner Tür, auf dem Balkon... je nach Praxis.

4. #3 Picasso, 20.11.2014
    Picasso

Picasso Schweinchen-Häuptling

Hallo,
    wenn ich im Winter, bzw. in den kälteren Monaten mal hin musste, habe ich nach Anmeldung dann auch draußen mit den Schweinchen gewartet. Ich fahr halt immer so hin, dass ich möglichst die erste bin, wenns losgeht. Warten muss ich dann auch, aber die Schweine bleiben so lange draußen. Längere Aufenthalte im Warmen brauchte ich zum Glück noch nie.
    Bisher haben die Wutzen und ich das immer gut weggesteckt. Die die kurze Zeit drinnen, und ich die Wartezeit draußen :lach:

5. Biene

Hallo Verena, Hallo Sonja,

vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich sehr. Ich hatte mir es viel komplizierter vorgestellt.

6. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Ich lasse auch im Winter frühkastrieren. Ich sage in der Praxis bescheid, damit sie die kleinen nicht vor eine Heizung stellen. Im OP ist es sowieso ziemlich kühl und dort bleiben sie dann bis ich sie abhole. Dann gehts wieder direkt nach draussen.

LG Julia

7. Biene

Hallo Julia,

und ich hatte angenommen, so etwas würde im Winter bei Außenhaltung gar nicht funktionieren. :schäm:

Ganz ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn wir - vor allem ich - den ersten Winter hinter uns gebracht haben. Ich mache mir da schon viele Gedanken....:gruebel:

Aber eure Beiträge beruhigen etwas meine nervösen Nerven... :top:

8. #7 Picasso, 20.11.2014
    Picasso

Picasso Schweinchen-Häuptling

Der erste Winter ist hart!!! Für Dich :evil:

Ich bin fast gestorben, ich glaube die Schweine hats kaum interessiert. Die liefen mir selbst bei Minus 15°C morgens entgegen, wo ich Angst hatte, Tiefkühl-Schweinchen vorzufinden. Ich war damals so froh, als endlich Frühling wurde, und die Temperaturen nicht mehr unter Null.

Inzwischen bin ich da etwas entspannter.

9. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Das kann ich bestätigen! Auch heute noch fürchte ich mich vor dem ersten Frost. Danach kann ich mit dem Wetter wieder gut leben. Wichtig ist häufiges Ausmisten, damit es im Schutzhaus nicht feucht wird. Mein Gewissen ist immer wunderbar beruhigt, wenn frisch gemistet und extra viel Heu gefüttert ist. Dann können die Temperaturen fallen.

Ich kann dich in so fern beruhigen, dass deine Sorgen absolut normal sind, aber wenn du gut ausgerüstet bist, kann eigentlich nichts schief gehen.

LG Julia

gummibärchen gefällt das.
  10. #9 Lonelydog, 21.11.2014
    Lonelydog

Lonelydog Guest

Ich finde es nicht schlimm, wenn die Meerschweinchen mal maximal einen halben Tag im Warmen sind. Haben meine bislang alle gut verkraftet.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Biene

Hallo,

nochmals Danke für eure Antworten. :-)
    Ich mache mir so einige Gedanken, aber ich werde die Minustemperaturen einfach auf mich zukommen lassen müssen. :rolleyes: Heute habe ich zudem im Internet gelesen, dass der Winter noch auf sich warten lässt :daumen: - meiner Meinung nach braucht er dieses Jahr gar nicht kommen.
    Zur Zeit fühlen sich die Vier auf jeden Fall sauwohl draußen.

Liebe Grüße
    Daniela

13. #11 Amy Rose, 21.11.2014
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Bleib genauso cool wie die Temperatur. Bei mir ist noch keines erfroren. Ich gehöre jetzt nicht zu den Urgesteinen der Außenhalter aber mit gut 9 Jahren bewusster Außenhaltung (+ 8 Jahre die meine Meeris als Kind draußen verbracht haben) kenne ich mich durchaus auch schon aus. :cool:

Was die Schweinchen brauchen ist eine schöne warme Schutzhütte, Artgenossen und lauffläche. Wie die anderen schon sagten werden dir deine Tiere nicht eingehen wenn sie mal kurz beim Tierarzt im warmen waren. Hab früher meistens den Tüv sogar drinnen gemacht da ich meistes erst im dunklen rauskonnte zu ihnen und nichts gesehen habe. Alles Ok und auch bei -13 Grad sahen die Tierchen gechillter aus wie ich.

Thema:

Tierarztbesuch bei AH-Meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden