Tierarzt Bewertungsportal für Meerschweinchen

Diskutiere Tierarzt Bewertungsportal für Meerschweinchen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; AW: Tierarzt Bewertungsportal für Meerschweinchen Kurz zu dem Link. Nein, das ist für ich keine Werbung, sondern eine Praxisinformation,...

1. #21 Mottine, 14.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

AW: Tierarzt Bewertungsportal für Meerschweinchen

Kurz zu dem Link.
    Nein, das ist für ich keine Werbung, sondern eine Praxisinformation, Öffnungszeiten etc. wie früher die gelben Seiten.

Ich bin bei sowas vorsichtig geworden, einmal was ungünstig ausgedrückt, schon kann man sich Ärger einhandeln.

Denn Informationen, die der TA im Patienten-Gespräch (Vertrauensbasis) gegeben hat, sollten nicht unter Bezugnahme auf den TA (Namensnennung) veröffentlicht werden. Der TA kann das so nicht gemeint haben, ist falsch verstanden worden oder hätte das so in der Öffentlichkeit niemals so geäußert.

Oder man sagt was negatives, weil man unzufrieden war, obwohl kein TA es hätte anders gemacht.....weil ich als Halter das aber nicht weiß, erkenne.

Eine Freundin hat auf einem Portal was Negatives über eine TA gesagt und als sie als Notfall dahin mußte/ging, wurde die Behandlung verweigert.
    Und das durfte er auch, lt. TA Kammer:

§ 12 Ausübung der tierärztlichen Praxis
    (2) Der niedergelassene Tierarzt ist in der Ausübung seines Berufes grundsätzlich frei. Er kann eine tierärztliche Behandlung insbesondere dann ablehnen, wenn es seiner Überzeugung nach an einem Vertrauensverhältnis zum Tierhalter oder dessen Beauftragten fehlt. Dies gilt nicht, wenn und soweit eine rechtliche Verpflichtung zum tierärztlichen Tätigwerden besteht.
    Quelle

Oder sehe ich das zu "ängstlich"?

Glubschi gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 McLeodsDaughters, 14.07.2015
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Ich find die Seite gut. Bin auch grade was am schreiben.

Für Kaninchen gibt es auch mehrere Seiten, wo Tierärzte empfohlen werden.

4. saeva

saeva Schweinchen-Häuptling

Eben nicht, jameda ist ein Bewertungsportal; hier siehst du die Bewertungen zu dem vorhin genannten Tierarzt, der eine "1ser" Notenbewertung hat : http://www.jameda.de/hamburg-rother...tiere/dr-oriol-specht/bewertungen/81188937_1/
    und überall dadurch empfohlen wird.

Also bisher habe ich nur sehr viele postive Erfahrungsberichte bekommen. Das Ziel ist es ja Stärken darzustellen und nicht irgendwen schlecht zu machen. "Noten" soll es auf keinen Fall geben, weil das totaler Schwachsinn ist (super bei Zähnen, schlecht bei Herz macht dann "eine 3"? ). Man merkt richtig, wie begeistert die Leute von ihren TÄ sind und dass sie die positiven Erfahrungen gerne weitergeben.

Wir veröffentlichen überhaupt gar nichts, was wir nicht durchlesen. Sollten wirklich negative Bewertungen kommen (ich hoffe, es werden nur sehr, sehr wenige), werden wir uns auch gut überlegen, diese zu veröffentlichen und ggf. mit dem Autor Rücksprache halten.

Ich hatte kürzlich von jemandem gehört, dass ein Tierarzt total schlecht sei. Als ich fragte warum, sagte diese Person, dass dieser quasi ihr Meerschweinchen getötet hat und ich da bloß nicht hingehen soll.
    Was war passiert? Das Schweinchen hatte Atemgeräusche und hat AB bekommen. Der TA hat aber keinen Schleimlöser mitgegeben und ein paar Tage später starb das Schweinchen leider (warum sie nach 1,2 Tagen ohne Besserung nicht nochmal zu dem TA gegangen ist, hat sie mir allerdings nicht erklären können)
    Ein anderer TA sagte ihr dann, dass man immer Schleimlöser geben muss und dass das das Tier getötet hätte.

Ich hatte auch schon 3 Mal schlimme Atemgeräusche, die 2 Mal mit AB behandelt wurden ohne Schleimlöser. Beide Male wurden sie wieder gesund und alles war gut (das 3 Mal wurde mit Schleimlöser und Homöopathie)

Das wäre also z.B. eine Bewertung, welche ich so nicht veröffentlichen wollen würde.

Wie gesagt, wir wollen Stärken aufdecken und niemanden schlecht machen. Alles nur, damit möglichst viele Meerschweinchen schnell und gut behandelt werden können. Und vielleicht bekommen wir ja auch absolute "Geheimtipps" und man merkt, dass ein toller TA (der leider auf keiner Liste auftaucht bisher) genau vor unserer Tür ist, ohne dass wir es geahnt haben :)

Krümelchen gefällt das.
  5. saeva

Übrigens: Warum gehen eigentlich so viele davon aus, dass "Negative" Bewertungen so ein großes Thema werden wird? Das Gefühl habe ich überhaupt gar nicht :)

6. #25 Holli von Sachsen, 14.07.2015
    Holli von Sachsen

Holli von Sachsen Schweinchen-Senior

Negative Bewertungen sind bei uns - zumindest in den Listen - auch kein Thema,
    da hinein kommen nur positive Empfehlungen,
    was natürlich nicht heißt das man sich unter Kennern nicht auch über nicht so tolle Erlebnisse bei TÄ austauscht.

7. #26 Mottine, 14.07.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

@saeva
    Danke das Du mir das so gut erklärt hast. Das leuchtet dann ein. Werde mal schauen gehen!

8. Rosaly

Rosaly Muigermama

Ich finde das eine super Sache!
    Wenn es auch wirklich nur um positive Erfahrungsberichte geht und niemand diffamiert werden soll, ist das ja noch einmal besser :)

Ich habe gerade auf jeden Fall erst einmal unser super Stammtierärztin empfohlen - die ich im Übrigen auch über Mundpropaganda gefunden habe (von alleine wäre ich da wahrscheinlich nie hingefahren) ;)

saeva gefällt das.
  9. saeva

Ich hatte da eine ganz tolle Dame, die eine Bewertung eingereicht hat. Sie hat fast alle Krankheitsarten angekreuzt, aber in dem Erfahrungsbericht nur einen Satz geschrieben.
    Dann habe ich sie angeschrieben, ob sie uns nicht etwas mehr erzählen mag, da das anderen Haltern sehr helfen würde. Und das hat sie ; einen sehr detailierten, mehrseitigen Bericht mit allen möglichen Krankheitsarten und wie behandelt wurde (die meisten machen eher eine Aufzählung, was ja auch vollkommen ausreichend ist). Nach dem lesen musste ich erst einmal schlucken und war total begeistert; ich würde nun sofort zu diesem TA gehen wenn ich in der Gegend wohnen würde.
    Und dieser TA ist nun nicht besonders bekannt in Meerschweinchenkreisen, wenn ich da mal ein wenig "rumgoogle".

10. #29 Jojo :), 15.07.2015
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Bei mir hat gerade das Telefon geklingelt, ob unsere Tierärzte sich wirklich mit Schweinchen auskennen..die Tel. Nummer hatten sie wohl durch die HP, und das ganze haben sie durchs Bewertungsportal gefunden :D !

saeva gefällt das.
  11. #30 birgit schneider, 15.07.2015
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Stand da nicht das persönliche Daten wie Tele Nr oder E-Mail NICHT weitergeleitet werden? Oder hattest Du Deine Nr bewusst angegeben?

12. #31 Jojo :), 15.07.2015

Ich habe den Link unserer Notstation angegeben, und auf unserer Website steht unsere Telefonnummer. Also alles gut ! :-)

13. #32 birgit schneider, 15.07.2015
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

lach - achsoooo.. na denn ;-)

14. saeva

Sie hatte Ihre Homepage angegeben und durch die HP sind sie dann auf die Nummer gekommen :)

Wenn man bei Name und Homepage nichts einträgt steht da natürlich anonym :)

15. saeva

Ah, schon geklärt Letzte Seite nicht durchgelesen^^

Aber: toll, dass nun ein Meerschweinchen einen ganz tollen Tierarzt gefunden hat :D

Jojo :) gefällt das.
  16. saeva

Mann war gestern fleißig und hat nun eine Karte eingebaut. Sieht doch schon ganz gut aus, oder? :D

Katrina und gummibärchen gefällt das.
  17. #36 gummibärchen, 17.07.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Finde ich auch! :top:

18. #37 Jojo :), 17.07.2015

Schwupps, da war ich gestern mit unserem Hund bei meiner Tiarärztin und erzählte ihr das mich durch das Bewertungsportal einer angerufen hat wegen seinem Zahnschweinchen, da sagte sie, ich glaube derjenige war heute auch schon hier :D

gummibärchen und saeva gefällt das.
  19. saeva

Ich grinse hier gerade über beide Ohren :D Schön, dass unser Projekt schon einem Schweinchen geholfen hat :)

taufrisch, gummibärchen und Jojo :) gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 gummibärchen, 17.07.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Schön, dass es so gut funktioniert! :top:

22. saeva

Ja, ich freue mich auch sehr :) Haben nun 57 Tierärzte mit 61 Bewertungen erfasst :)

7 Erfahrungsberichte "hängen" noch bei mir, weil in dem Erfahrungsbericht leider keine Krankheiten genannt wurden (der Bericht ist dann öfter mal: Alles super, kann ich total empfehlen ist sehr lieb.), ich hoffe, dass es da auch bald Mailantworten gibt :)

Thema:

Tierarzt Bewertungsportal für Meerschweinchen

Die Seite wird geladen...

Tierarzt Bewertungsportal für Meerschweinchen - Ähnliche Themen

1. Köln: Meerschweinchen-Kastrat Pedro, 1 Jahr, sucht ein schönes Zuhause

Köln: Meerschweinchen-Kastrat Pedro, 1 Jahr, sucht ein schönes Zuhause: [IMG] Kastrat Pedro, geb. 2017 Unterbringungsort: Köln-Porz Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein artgerechtes Zuhause mit...
  2. Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen Vergesellschaftung: Hallo, ich habe zu meinem 3 jährigen weibchen mit zysten kicki heißt sie deren 4 jährige Freundin nach der kastration verstorben ist zuerst einen...
  3. Unerträglich laute Meerschweinchen in der Nachbarschaft...

Unerträglich laute Meerschweinchen in der Nachbarschaft...: ...nein, eine Singdrossel imitiert das Gequieke :rolleyes: :D Ein paar Häuser weiter hält eine Familie Meerschweinchen in Aussenhaltung; das war...
  4. Bockhaltung

Bockhaltung: Also ich habe im moment 2 meerschweinchen. 2jahre und 4 Monate alt. Ich würde aber gerne ein drittes holen. Ich hätte sehr gerne ein Weibchen...