Thema "Rennstrecke"

Diskutiere Thema "Rennstrecke" im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich lese hier immer so oft das Wort "Rennstrecke". Haben meine Schweine im Prinzip auch, und zwar 2,5 m. Aber entweder habe ich Schweinchen, die...

  1. #1 Hustelinchen, 12.12.2019
    Hustelinchen

    Hustelinchen Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    24
    Ich lese hier immer so oft das Wort "Rennstrecke". Haben meine Schweine im Prinzip auch, und zwar 2,5 m. Aber entweder habe ich Schweinchen, die faul sind wie Mist, oder die wissen gar nicht, dass sie stolze Besitzer einer solchen Rennstrecke sind. Denn in vier Jahren mit ihnen habe ich noch keines die 2,5 m am Stück rennen sehen. Rennen tut man hier bis ins nächste Haus, und zwar wenn der Staubsauger im Zimmer benutzt wird. Sonst geht man einfach ganz gemächlich von einem Ort zum anderen, vorrangig um abzuchecken ob es da was tolleres zu essen gibt als da wo man gerade herkommt. Nutzen Eure Schweinchen diese fabelhaften und oft wie ein Prädikat für besonders hervorragende Schweinehaltung erwähnten Rennstrecken tatsächlich zum selbigen? ;)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    3.130
    Jawohl. Jüngere :wusel: täglich mehrmals, so richtig aus purer Lebensfreude, ältere :wusel:weniger oft, aber gerade bei Verfolgungen gerne. Dann i-wo abgebogen und jeder war wieder zufrieden. Zudem wollte ich es so. Es war für die :wusel: toll und auch für mich beim Zuschauen :yeah:
     
    Meerline gefällt das.
  4. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.625
    Zustimmungen:
    1.744
    Meine Bande hat 3,80 m Rennstrecke die gerade auch von der kleinen Helga voll ausgenutzt wird. Aber auch die älteren Tiere rennen schon mal, zwar weniger, aber es wird auch mal gerannt. Aber selbst wenn sie nicht rennen, haben sie durch die Fläche halt Bewegung.
     
    Quano gefällt das.
  5. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.809
    Zustimmungen:
    1.402
    Rennen tun die jungen, aber die alten bewegen sich mehr, wenn die Fläche größer ist.
    Wirklich just for fun rennt und springt nur Jump hier.
     
    Hustelinchen gefällt das.
  6. #5 Marshmallow, 12.12.2019
    Marshmallow

    Marshmallow Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1.980
    Meine wuseln teilweise viel herum. Schecke (5) ist bis vor einem Jahr richtig viel gelaufen, nun weniger. Aber kommt durchaus vor. Als Jungspund hatte sie jeden Abend ein paar Sportminuten.
    Titus (2) bewegt sich nur, wenn ich den Raum betrete.
    Däumeline (3) wuselt durch die Gegend.
    Marie (6 Monate) läuft wie eine Irre herum. Am Liebsten aber auf der Etage. Da rumpelt es ordentlich.
     
  7. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.418

    Ja.
    Die Jungtiere sowieso, die haben oftmals ihre "fünf Minuten", in denen sie wie verrückt herumdüsen, sichtlich Freude an der Bewegung haben. Die mittelalten Tiere rennen auch mal, z.B. Lisa, wenn sie am andern Ende des Geheges merkt, dass es vorne Futter gibt.

    Wirklich alte Tiere rennen kaum mehr, manchmal geht das auch nicht mehr wegen gesundheitlicher Einschränkungen, aber das ist bei sehr alten Menschen ja nicht anders, Ausnahmen gibt es immer. ;)
     
  8. Shizu

    Shizu Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    375
    Hey!

    Wenn ich mich nun als "Rennstreckenbesitzer" hinstelle, bekomme ich Ärger. Mein EB misst "gerade mal" 2 m. Allerdings sind meine Schweine (5 Jahre +) gerne die Spirale durch die Stockwerke gerannt. Bei mir gibt es zwei Aufgänge und somit konnten meine Schweine wirklich eine Runde durch den EB drehen. Das lief dann im Trab und auch in drei Galoppsprüngen ab.

    Wenn hier der Auslauf aufgebaut war mit so 3 bis 4 m Länge, gab es gelegentlich Rennanfälle, aber auch nicht immer.

    Aktuell hab ich ein Bodengehege (zum Übergang - *hahah* -_-) von ca. 2 x 2,5 m. Hin und wieder gibt es ein Schwein dass einen Rennanfall bekommt und einige Runden um die Häuschen und über die Hindernisse dreht. Die Tiere sind rund 1 Jahr im Durchschnitt.

    Grüße,
    Shizu
     
  9. #8 Hustelinchen, 12.12.2019
    Hustelinchen

    Hustelinchen Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    24
    Das sind alles so Lewis-Hamilton-Schweine, aber was sind dann meine...???:totlach:Naja, ich hoffe sie sind glücklich bei mir, egal ob sie rennen oder eher schleichen....;)
     
    Summsebine und Meerschweinchenfibsy gefällt das.
  10. #9 Meerschweinchenfibsy, 12.12.2019
    Meerschweinchenfibsy

    Meerschweinchenfibsy Der große Bock

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    807
    Eine Rennstrecke erreicht man auch, wenn Tunnel/ Röhren ausgelegt werden.
     
  11. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    3.130
    Bei mir war es nicht eine "Rennstrecke". Einfach 2m x 2,5m, sprich 5 qm. (+ dann noch zusätzlich der 1 qm Stall). Da ging es hoch zu und her. :yeah:
     
  12. #11 Angelika, 12.12.2019
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.339
    Zustimmungen:
    3.122
    Vor 40 Jahren damals im elterlichen Garten hat auch das älteste Tier noch den ganzen Rasen (ca 35-40 qm) genutzt. Nicht unbedingt rennend, aber bewegungs- und entdeckungsfreudig.
     
    Quano gefällt das.
  13. #12 Meerline, 12.12.2019
    Meerline

    Meerline Verrückt nach Meeri :)

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    664
    Ja, auch hier wird die Rennstrecke (2x 2,20 m) ausgiebig genutzt, vorrangig von den Jungen Flocke (ca. 7 Monate) und Pünktchen (knapp 6 Monate), aber auch die erwachsenen Schweinis Fluffy (fast 2 Jahre) und Neo (1,5 Jahre) spurten ab und an durch den EB.
    Da wird unten in der einen Ecke gestartet, 2,20m bis zur Rampe, diese hoch (auch im Dauerlauf!) und nochmal 2,20 m auf der Etage und dann das Ganze wieder zurück. Einen Heidenspaß haben sie dabei und wir 2Beiner beim Zuschauen auch :D
     
    Silvia und Quano gefällt das.
  14. #13 Igelball, 12.12.2019
    Igelball

    Igelball Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    686
    Am Besten wäre eine Art Trail um ein Gehege anzulegen, bei einer entsprechenden Länge dessen.
     
  15. Wassn

    Wassn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    4.235
    Eine Rennstrecke hat mehrere Vorteile:
    1. Schweinsen können rennen.
    2. Ich als Zweibein habe im Schweinsensheim viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
    3. Das Geräusch.. wenn diese kleinen Schweinsensfüsse.. sich so schnell bewegen und versuchen das daran befindliche Tier durch die Schallmauer zu katapultieren ist neben dem "Heukaugeräusch" eines meiner Lieblingsgeräusche!
     
    Mira, Schokofuchs, Fini und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Silvia

    Silvia Glücksschweinchen

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    426
    Meine beiden Gruppen haben eine rennstrecke von 3 m
    In der 4 Gruppe nutzen die rennstrecken 3 Meeris
    In der 5 Gruppe nutzen sie alle einige mehr als die anderen,
    Mir ist aufgefallen das die ängstlicheren Tiere die rennstrecke auch oft benutzen um schnell weg zurennen wenn sie sich erschreckt haben,
    Ich habe so 3 Turbo Schweinchen :D
    Ich bin immer froh wenn sie die lehre rennstrecke nehme , und nicht in die andren gemühtlichen Meeris rein rennen.
     
  17. #16 Schweinchenboss, 14.12.2019
    Schweinchenboss

    Schweinchenboss Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ich wollte mal fragen ob jemand Lust hätte auf ein kleines Rennen? Mein Alpha-Meeri ist aktuell richtig heiß auf Strecke machen. Ich wohne in Berlin. Gerne auch mit Einsatz. Gruß Peter
     
  18. #17 Hustelinchen, 14.12.2019
    Hustelinchen

    Hustelinchen Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    24
    Nee nee, da können meine Schnecken nur verlieren....:totlach:
     
    Schweinchenboss gefällt das.
  19. #18 Mrs. MeeriMaus, 14.12.2019
    Mrs. MeeriMaus

    Mrs. MeeriMaus Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Schweinchenboss, hab ne ganz flotte Meeri-Dame (Regina, 2 Jahre), die für Rennen und Verpaarung zu haben wäre. Meine 18 Schweinchen und ich wohnen auch in Berlin -heute noch was vor? :wusel::heart:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schweinchenboss, 14.12.2019
    Schweinchenboss

    Schweinchenboss Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo MeeriMaus, das klingt verlockend. Mein kleiner Meeri-Pitbull ist aktuell ein wenig angespannt. Meinst wir können Regina und meinen kleinen Racker heute Abend zusammen bringen? Wo bist du in Berlin? Ich denke gerade in der Hinsicht, dass tatsächlich ein Rennen für morgen angesetzt ist wäre es für ihn gut sich ein wenig abzureagieren. Du weißt was ich meine;)! Hast du ein Bild von Regina? Kann ich ihm dann mal zeigen- mal sehen wie er reagiert.
     
  22. #20 Mrs. MeeriMaus, 14.12.2019
    Mrs. MeeriMaus

    Mrs. MeeriMaus Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Mir gings ja jetzt eher darum, dass beide ziemlich schnell sind und finds nen bisschen oberflächlich, dass du jetzt nach nem Foto fragst. Sie ist nen Irish Crested (deswegen wird Regina englisch ausgesprochen) und sieht echt saugut :totlach:aus.
    Wir sind in Friedrichshain und würden uns über Besuch freuen! Sie scheint grade total offen für sowas zu sein.
     
    Schweinchenboss gefällt das.
Thema:

Thema "Rennstrecke"

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden