The Making of... DER EIGENBAU...

Diskutiere The Making of... DER EIGENBAU... im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Leute, die letzten 2 Tage habe ich mehr oder weniger im Hornbach verbracht. Die Verkäufer mit Fragen gequält, meinen Freund nebenbei in...

1. Stella

Stella Guest

Hallo Leute,

die letzten 2 Tage habe ich mehr oder weniger im Hornbach verbracht.
    Die Verkäufer mit Fragen gequält, meinen Freund nebenbei in den Wahnsinn getrieben, aber ich habe endlich alles für meinen neuen Eigenbau.

Ich habe in 2 Etappen eingekauft. So zu sagen eine kleine Tour de Hornbach.
    Ich habe meine Golf beladen bis nichts mehr reinging, aber es kann endlich losgehen.

Ich habe vor mal alles zu dokumentieren, von der Einkaufsliste über den Arbeitsaufwand, damit es mal für andere eine Hilfe bei der Planung und beim Bauen ist.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kate

Kate Guest

Hallo Stella!

Na, da sind wir ja mal gespannt, was da bei rauskommt :D Eine Dokumentation darüber ist net schlecht, zumal wir auch gerade einen neuen Eigenbau planen und den alten dann ausbauen wollen für Foxi und die Mädels.

4. Stella

Stella Guest

Einkaufsliste

2 Regale (170 x 80 x 30) aus Nadelholz
    4 Spanplatten weiß, 200 x 80
    4 Hartfaserplatten weiß 200 x 40
    8 Holzleisten 100 x 5 x 1
    8 Regalböden 80 x 40 x 2
    6 Hobbyglasscheiben 2 mm stark 120 x 50
    32 Riegel
    24 Scharniere
    200 Schrauben
    100 Nägel
    Holzlasur

Das Ganze hat 350 Euro ca gekostet...
    Dazu dann noch Verbandszeug, Nervennahrung und ein Beruhigungsmittel für meinen Freund zusammen für 29.99
    :D

Jetzt am Wochenende werde ich alles lasieren.

5. Gizmo

Gizmo Guest

350Euro:ohnmacht:

6. Stella

Stella Guest

Ja...:ohnmacht: Aber mein Schatz schenkt mir den Käfig.:slove2: Dafür liebe ich ihn grad noch mehr. Er füttert sie auch immer, wenn ich länger arbeiten muß. Er ist einfach nur ein Schatz.

7. #6 Drea2506, 25.07.2003
    Drea2506

Drea2506 Guest

Das ist toll, dass Du Deine Erfahrungen beim Bauen weitergeben willst. Wir planen auch und sind für alle Anregungen dankbar!!!
    Wo wird denn Euer Eigenbau dann stehen?
    Bei uns kommt eigentlich nur die Küche in frage, deshalb darf unserer nicht so doll nach STALL aussehen. ;)

8. #7 Schweinepapa, 26.07.2003
    Schweinepapa

Schweinepapa Guest

Re: Einkaufsliste

Jaja, kommt schon recht schnell viel Geld zusammen...
    Unser Eigenbau hat etwa 400 Euro gekostet. Allerdings auch deshalb, weil ich mich ein wenig dusselig mit dem Hobbyglas angestellt habe und wir das deshalb zweimal kaufen musste.... :rolleyes:

170cm hoch? 80cm breit? 30cm tief?

Also, egal, wie ich das alles drehe und wende, die 30cm scheinen mir sowohl als Breite als auch als Tiefe (30cm Höhe scheidet wohl aus... :D ) ein wenig knapp bemessen... *schaufragend*

Aber ansonsten klingt das schon recht... pompös! :-)

9. Grille

Grille Guest

Sie hat zwei Regale, da hat sie dann ne Tiefe von 60 cm. :-)

ich glaube zumindest, das das so geplant is....

10. Stella

Stella Guest

:eek: Das ist ganz einfach. Ich nehme die zwei Regale und nehme die als Stütze für die 2 Meter langen Spanplatten. Der Stall soll 4 Etagen bekommen und hat die Maße 1,7 m hoch 2 m lang und 0,8 m tief. Sind die Fragen nun geklärt.:D

11. #10 Schweinepapa, 26.07.2003
    Schweinepapa

Schweinepapa Guest

Öööhm... :eek:

Nö! :rolleyes:

So ganz verstanden hab ich das ehrlich gesagt gerade nicht... Aber ist ja auch nicht so schlimm, Hauptsache, Dein Baumeister weiß, was zu tun ist und wir kriegen hier hinterher mindestens ein Foto und vielleicht ab und zu mal eine Wasserstandsmeldung! :D

12. #11 Fünkchen, 26.07.2003
    Fünkchen

Fünkchen Guest

Re: Einkaufsliste

Hihi, der Teil kommt mir bekannt vor, der stand auch auf meiner Liste:D Wir bauen grade ein Bodengehege.

13. Stella

Stella Guest

Ich stell die beiden Regale mit einem Abstand von 2 Metern auf. Diese Regale haben 4 Böden. Dann nehm ich die 2 m langen und 80 cm breiten Spanplatten und leg sie auf die Regale. Ist es jetzt klar?

14. Stella

Stella Guest

Das erste Maleur...

Hi,

heute habe ich schon die ersten Grenzen meines handwerklichen Könnens festgestellt.

Da ich vorhabe die 2 Regale mittels einer 2m langen Spanplatte zu verbinden und das Ganze auch noch vernünftig aussehen soll, wollte ich die Dicke von 13 mm aus den Pfosten der Regal zu der bereits bestehenden Vertiefung einfach dazu machen.

Das Ende vom Lied: Ein etwas verstümmelter Pfosten, 3 blaue Flecken, ein Wutanfall und ganz dünne Nerven. Soviel zu meinen genialen Bauvorhaben...:rolleyes:

Aber selbst ist die Frau, und so wird tapfer weiter gebohrt, gesägt, geschliefen und gewütet...

15. #14 schweinchenbiene, 28.07.2003
    schweinchenbiene

schweinchenbiene Guest

hm....jaja...das ist schon was!!! ein eigenbau wird wohl immer teuer aber dafür gut, unserer hat 2100€ gekostet, (wird aber durch den anbau noch teurer!:ohnmacht:)

16. Stella

Stella Guest

Hi, was ist das denn für ein Eigenbau? Ich habe es zwar so am Rand mitbekommen, aber mich nicht genauer mit befaßt. Wo kann ich das denn nachlesen?

17. #16 schweinchenbiene, 29.07.2003
    schweinchenbiene

schweinchenbiene Guest

puh..eigentlich nirgendst genau!

es ist eine ganze "hütte" im garten, mit isolation, un dem ganzen zeug! der tatsächliche stall innen hat die maße:240x100 und jetzt kommt die etage mit den maßen:200x60 und dann noch der anbau (das regal) mit den maßen: 100x40-50 (4 -6 etagen)

und momentan leben 7 schweinis da drin!

18. Stella

Stella Guest

Hallo Biene,

na das ist ja groß. Kein Wunder, dass er dann so teuer war. Da bin ich ja noch ziemlich günstig dran. Heute habe ich mit der Stichsäge die Vertiefungen an den Pfosten der Regale fertig gemacht und mit Acrylholzlasur vom Hornbach lasiert. Das war auch wieder eine Primiere. Morgen gibt es einen zweiten Anstrich. Dann werde ich die Regale aufbauen und anfangen alles mit einander zu verbinden.

19. Stella

Stella Guest

Zwischenstand

Hi,

also ich war die letzten 2 Wochen fleißig am Ausmessen, Sägen, Schleifen, Bohren und Verzweifeln...:rolleyes:

Also nachdem die Lasur doch nicht das gebracht hat wie gedacht (Holz wurde zu naß beim Abwischen), bin ich auf Acyrllack umgestiegen. Also alles abschleifen und von vorne lackieren.

1. Tag: Lasur wieder abschleifen und bei 36 Grad im Schatten neu lackieren mit AquaClou Acryllack
    2. Tag: Nochmal lackieren und schwitzen...
    3. Tag: Regal abschleifen
    4. Tag: Schweinchen samt 2 Eigenbauten ins Wohnzimmer umziehen
    5. Tag: Regale aufgebaut und die Spanplatten zugesägt und festgeschraubt.
    6. Tag: Seitenwände links befestigt
    7. Tag: Dad mit Holz und Bastlerglas ein Besuch abgestattet zum Zusägen lassen.
    Beim Messen vertan und da war es passiert.
    8. Tag: Überlegt wie man das jetzt lösen kann ohne neues Material zu holen, keine Lösung gefunden.
    9. Tag: Gott danke für meinen Mann. Er hat eine Lösung gefunden.
    10. Tag: Seitenwände links und Teil der Rückwände angebracht.
    11. Tag: Zwischenetage für Treppe eingebaut.

Bilder folgen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lucie

Lucie Guest

Ist der Eigenbau jetzt fertig?

*neugierig frag*

Haste Bilder?

:D

Liebe Grüße,
    Lucie

22. #20 mellyonsurf, 16.08.2003
    mellyonsurf

mellyonsurf Guest

nienicht Holz lasieren...

Hallo Stella!

Bin gerade erst auf deinen Thread gestoßen (im nächsten Jahr steht der zweite Eigenbau an...)und wollte dir nur am Rande etwas sagen:

Man sollte Holz besser NICHT lackieren, nur LASIEREN! Da Holz arbeitet, sind Risse im Lack früher oder später vorprogrammiert und sehen nicht so toll aus:runzl:

Aber nun warte ich auch gespannt auf BILDER.

LG,
    Melly, die Fellmützen und Co

Thema:

The Making of... DER EIGENBAU...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden