Temperaturfrage

Diskutiere Temperaturfrage im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, liebe Meerschweinchenfreunde! Ich habe eine Frage zur Haltungstemperatur, diesmal geht es nicht um Kälte, sondern um Wärme und ich...

1. #1 Unregistriert, 12.10.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo, liebe Meerschweinchenfreunde!

Ich habe eine Frage zur Haltungstemperatur, diesmal geht es nicht um Kälte, sondern um Wärme und ich konnte leider keine Antwort finden:

Ich würde meinen Schweinchen gerne mehr Platz bieten. Die einzige Möglichkeit, die ich dazu hätte, wäre ein Fußbodengehege in meinem Terrarienzimmer. Das Problem ist aber, dass es dort durch die Terrarienbeleuchtung tagsüber bis zu 27 Grad warm werden kann, im Schnitt 25-26, nachts sind es zwischen 22 und 23 Grad. Ich habe diese Temperaturen bereits an Ort und Stelle (also unten auf dem Boden) nachgemessen. Die Schweinchen hätten eben dort erheblich mehr Platz, aber ist es bei diesen Temperaturen überhaupt möglich? Es sind obendrein Langhaarige, denen aber die Haare geschnitten werden, weil sier sonst sehr schnell verfilzen (lockig).

Vielen Dank!!!!!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 12.10.2014
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

AW: Temperaturfrage

Nein, das ist keine Lösung. Meerschweinchen mögen es schon kühler als wir, also nicht über 20°C.

4. #3 gummibärchen, 13.10.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich finde das auch nicht optimal von den Temperaturen her und würde aus diesem Grund ebenfalls davon absehen.
    Das ist für die Schweinchen leider zu warm. :ungl:

5. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Das sind ja schon sommerliche Temperaturen, nicht unbedingt für die Meerschweinchen ein großer Genuss. Von der Haltung in dem Raum würde ich auf jeden Fall absehen.

Normale Zimmertemperatur ist schon angenehmer, behaupte ich. :-)

6. #5 Meerschweinchenfibsy, 13.10.2014
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Meerschweinchen empfinden Temperaturen wie wir, wenn wir einen Pelzmantel an hätten. :D

7. #6 RookyLuna, 13.10.2014
    RookyLuna

RookyLuna Schweinchen-Guru

Naja, wenn ich heize, habe ich hier auch manchmal um die 26 Grad in meiner Wohnung.
    Aktuell sind's 24 Grad und mir ist kalt, ich hab gerade die Heizung aufgedreht.

8. #7 gummibärchen, 14.10.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ui, das wäre mir schon zu warm... :ungl:

9. #8 Lonelydog, 15.10.2014
    Lonelydog

Lonelydog Guest

Finde ich auch zu warm für die Schweinchen.

10. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Da kann ich mich nur anschließen, das ist definitiv nix für die Schweinchen. ;)

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bibernelle, 20.10.2014
    bibernelle

bibernelle Schweinchen-Senior

Uff, dabei würde ich eingehen. :)

Vor einer Weile wurde als Idealtemperatur für die Schweinchenhaltung noch um die 15°C gehandelt. Weiß zwar nicht, wonach das beurteilt wurde, aber wenn ich mir meine Schweinchen so anschaue, dann ist der Temperaturbereich schon tatsächlich der, bei dem sie mir am Aktivsten erscheinen. Das war bei uns eine Weile ganz gut zu beobachten, weil wir kurzfristig ein Gehege im Ofenzimmer hatten und das eigentliche im ziemlich kühlen Anbau (12-16°C) steht.
    Das mit dem Terrarienzimmer würde ich lassen. Sie sollen ja die verfügbare Fläche auch nutzen wollen.

13. #11 Manu911, 20.10.2014
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Wenn ich meinen Hägi fragen würde dann täte er wohl auch sagen 26-28°C wären optimal, er schmeißt sich immer in die pralle Sonne wenn er sie nur irgendwo auftreiben kann und er hat schwarzes Fell.

Wir haben hier immer 23/24/25°C in der Wohnung, dabei sind sie gut aktiv. Auch im Sommer wenn es dann richtig heiß ist sind sie noch aktiv, natürlich etwas weniger als sonst aber trotzdem noch aktiv. Denke somit auch es ist ne Art der Eingewöhnung.

Wenn sie Außenhatung gewöhnt sind ertragen sie ja auch viel kühlere Temperaturen als Wohnungsschweinchen. Klar ist jetzt andersrum aber egal.

Wenn hier im Winter die Fußbodenheizung an ist schmeißt Hägi sich auch immer direkt dorthin wo die Heizschleifen verlaufen und es damit am Wärmsten ist.

Ich hätte somit generell keine Bedenken ABER man müsste es testen wie sie drauf reagieren. Wenn sie es gut verkraften die Wärme dann ok, wenn sie dadurch schlapp sind weil es ihnen zu warm ist dann würde ich es bleiben lassen, dürfte typabhängig sein.

Thema:

Temperaturfrage

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden