Temperatur

Diskutiere Temperatur im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo alle zusammen! Der Käfig mit meinen MS steht in unserer Küche. Gestern hab ich mal nachgesehen, wieviel Grad es nachts dort hat, weil es...

1. Eva

Eva Guest

Hallo alle zusammen!

Der Käfig mit meinen MS steht in unserer Küche. Gestern hab ich mal nachgesehen, wieviel Grad es nachts dort hat, weil es mir ziemlich kühl vorgekommen ist. Um halb elf Uhr abends hatte es im Raum 18 Grad Celsius.

Dazu muss ich sagen, dass die Fenster in unserer Wohnung schon ziemlich mies sind. Teilsweise undicht und wenn man die Handfläche hinhält kann man einen kühlen Zug spüren. Deshalb hänge ich nachts immer ein Handtuch über die Käfigseite, welche zum Fenster zeigt. Und die Kleinen kriegen Heuballen zum Kuscheln und Verstecken in den Käfig. Außerdem haben sie zwei Häuschen sowie eine Röhre zum Verkriechen.
    Die Fenster sollten kommendes Frühjahr von der Hausverwaltung ausgetauscht werden.

Nun wollte ich Euch fragen, ob 18 Grad, während der Nacht vielleicht 17 Grad, für MS warm genug ist. Ich hab ein bisschen Bammel, dass sie sich erkälten könnten...

Was meint Ihr?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicole K, 20.11.2001
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

HAllo,

die otpimalste Tempenratut für MS ist 18-22 Grad. Du liegst also im Optimum. Aber unsere Schweine sitzen im WInter im Stall bei ca. 12-15 Grad und das macht denen gar ncihts aus. Es gibt auch Züchter, die ihre Schweine im Winter draußen haben, auch das geht bei entsprechender Unterbringung. Also keine Bange, alles in Ordnung.

4. Leila

Leila Guest

Hallöchen Eva

Ich habe schon unterschiedliches gelesen mal heisst es 18-26 mal 18-23 aber die untere Limite scheint immer gleich zu sein. Auch ich habe das Problem, dass in dem Zimmer wo meine Schweinchen sind die Fenster nicht gut abgedichtet.
    Ich habe momentan immer 18° auch tagsüber ich denke das ist für die Schweinchen nicht zu kalt. Aber ich lasse mich sonst gerne eines besseren belehren.

Viele Grüsse Leila

5. Iris

Iris Guest

Hallo!

26°C ist schon arg viel. Wärmer als max. 24 °C würde ich sie auf Dauer nicht halten. Kälte macht Schweinchen weniger aus als zuviel Wärme.
    Ich hab´ bei meinen beobachtet, daß sie ab 10 °C richtig munter werden (drunter ist scheinbar nicht so angenehm) und auch offen liegen (nicht irgendwo reingekuschelt). Im Sommer werden sie ab etwa 24°C wieder inaktiver und ruhen die meiste Zeit.

18°C ist gar kein Problem. Aber ziehen darf´s unabhängig von der Temperatur nie.

6. Turni

Turni Guest

Hallo,

Also meine Meeris sind in einem draussen (in einem Stall), d.h. keine Feuchtigkeit und keine Zugluft, aber Temperaturen von z.Z. 2-7 Grad C. Im Häuschen sind es dann doch mehr als 15 Grad (kein Wunder bei 8 Meeris). Meine Beobachtungen: Die Tiere sind Putzmunter und teilweise noch aufgeweckter als bei 20 Grad C. Wenn es aber ganz kalt wird ziehen sie sich gerne zurück. Zudem brauchen sie etwas mehr Futter.

Fazit: Kälte bis ca. 0 Grad C. (bei Rückzugsmöglichkeit in ein Häuschen) macht nichts, Schockabkühlungen oder Erwärmungen sind jedoch schädlich z.B. innerhalb einer Woche von 20 Grad auf 0 Grad. Deshalb habe ich den Stall (ca. 10 Cubikmeter) vollständig isoliert und eine Heizung sorgt für eine konstante Temperatur über dem Gefrierpunkt.

Gruss
    Andi

7. #6 Simone Kl, 21.11.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Eva!

Ich denke, Du brauchst Dir da keine großen Sorgen zu machen.

Meine MS stehen bei uns im Flur, in dem es auch immer so zwischen 19 (nachts) und 22 Grad (tagsüber) sind. Und sie fühlen sich dort wirklich wohl.
    Die Heizung läuft zwar auch immer, aber unsere Haustür ist leider auch nicht so das Wahre und läßt vor allen Dingen im Winter das Kalte ein bißchen durch. Aber Zugluft ist trotzdem nicht, außerdem stehen die MS um's Eck herum, also weit weg von der Haustür.
    Ich schaue auch immer täglich aufs Termometer, vor allen Dingen abend, aber es wird nie kälter als 19 Grad.

Wichtig ist nur, daß sie nicht in Zugluft stehen und daß der Raum nicht feucht ist, aber das weißt Du ja selbst ;) .

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Temperatur

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden