Teil drei. Die Hanauer Gelberüben.

Diskutiere Teil drei. Die Hanauer Gelberüben. im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Aus Österreich liebe Geburtstagsgrüsse

  1. -ELLEN-

    -ELLEN- Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    21.02.2019
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    342
    Aus Österreich liebe Geburtstagsgrüsse
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    1.973
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :geburtstag:
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  4. Wassn

    Wassn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.599
    :geburtstag::juhu::geburtstag:Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Rita!
    Vor allem Gesundheit und Fitness, damit du dich noch gaaaanz viele Jahre um die Schweinchen kümmern kannst!
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  5. #184 Esmeralda, 24.06.2019
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    2.132
    :geburtstag:

    auch von mir!

    Ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag!
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  6. #185 Daisy-Hu, 24.06.2019
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.340
    Zustimmungen:
    2.865
    Danke euch allen,meine Geschwister und ich hatten einen schönen Abend,mit Lecker Essen und Trinken. Haben uns Heute bekochen lassen.
    Und auf dem Heimweg gleich wieder an die Schweinchen gedacht.Da standen auf den Feldern riesen Ballen Heu. Schade das man so einen grossen Ballen nicht in die Wohnung bekommt und der Keller ist sehr Feucht. Ich glaube an so einem Riesen Ballen hätte man ein Jahr dran.Ins Auto würde er auch nicht rein passen.Bei uns ist zur Zeit wieder Heuernte.Ich Glaube dieses Jahr gibt es wieder mehr.:-):danke:
     
    HanniNanni, Carlina, Helga und 2 anderen gefällt das.
  7. #186 Daisy-Hu, 25.06.2019
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.340
    Zustimmungen:
    2.865
    So,Morgen Heisst es bei der Hitze Ausmisten. Meine 3 sitzen jetzt schon Übernacht im Freigehege.Jezt ist das Kühle vom Keller angenehm.
    Habe Heute noch so zwei Kühlplatten gekauft.So kann ich sie abwechselnd rein tun.Schön Handtuch drum gewickelt. Sitzen auch schon immermal einer drauf.Gurkenfussbad,machen sie jetzt doch,auf dem Teller.
    Morgen früh Anfangen das man mit Ausmisten schnell fertig istLäden sind Tagsüber unten,um die grösste Hitze abzuhalten.
    Laptop so wenig wie möglich aus,den er Heizt ja auch noch mit.
    Jetzt ist es angenehm sie übernacht im Freigehege zu lassen.Anders wie im Winter.
     
    heidi gefällt das.
  8. heidi

    heidi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    1.051
    Hast Du auch Mittwochs Deinen großen Ausmisttag? Bei mir wird dann gleich TÜV gemacht und ab mit den vieren in den Auslauf.
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  9. Pauli

    Pauli Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    293
    Ich habe wegen der angekündigten Hitze schon Sonntag und Montag gemistet (hab ja zwei Gehege). Im Schweinezimmer ist es bis jetzt noch relativ kühl. Bis jetzt habe ich noch keine Kühlakkus reingelegt.

    Bei mir gibt es keinen festen Ausmisttag, das geschieht je nach Bedarf +/- 7 Tage.
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  10. Fini

    Fini Crazy Guinea Pig Lady

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    1.746
    Rita, dir alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag :geburtstag: das du noch lange fit und gesund bleibst und dich noch sehr sehr sehr sehr lange um deine Schweinchen kümmern kannst :juhu:(du hast am gleichen Tag wie mein älterer Bruder Geburtstag, voll Praktisch, so genau ein halbes Jahr vor Weihnachten :cool:)
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  11. #190 Daisy-Hu, 26.06.2019
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.340
    Zustimmungen:
    2.865
    SAM_1002.JPG So und hier gibt es auch gleich neue Bilder von Heute. Den Eigenbau jetzt Hitzevorbereitet. Mit Kühlakku,Nassen Handtücher und Melone.
    Nachher gbt es noch einen Teller mit Gurkenbad.
    Um den Kühlakku Handtuch drüber gewickelt.Sie nutzen es schön.Als zusätzliches Kissen.
    Ich hoffe ich bekomme das jetzt mit dem neuen wieder hin.

    SAM_0997.JPG SAM_0998.JPG SAM_0999.JPG SAM_1001.JPG SAM_1003.JPG
     
    HanniNanni und Pauli gefällt das.
  12. #191 Daisy-Hu, 26.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.340
    Zustimmungen:
    2.865
    Da wo die Flocke jetzt drauf sitztunten da ist der Kühlakku eingewickel.Dürfte ja so gehen.Die Läden sind auch unten,das es kühl bleibt.

    Ich glaube da fehlt noch ein Bild,mus ich jetzt suchen.
    SAM_1001.JPG SAM_1000.JPG SAM_1002.JPG
    Sind jetzt drei. da bin ich aber sicher das alle Fotos drauf sind.Soll ja keiner vergessen werden.
     
    HanniNanni gefällt das.
  13. Fini

    Fini Crazy Guinea Pig Lady

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    1.746
    Ah ich sehe du hast auch diese großen flachen Kühlakkus?
    Die benutz ich auch, ich wickel die in ein Abwaschtuch und lege dann ein Pipipad drauf. Motte mag die total gerne und flundert sich da drauf.
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  14. #193 Daisy-Hu, 26.06.2019
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.340
    Zustimmungen:
    2.865
    Ja,diese Akkus haben wir Gestern bei Kodi gefunden.Gleich mal zwei mitgenommen.Zum Austauschen.:-)
     
  15. Fini

    Fini Crazy Guinea Pig Lady

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    1.746
    Ich finde die total klasse, hab 4 Stück. 2 sind dann immer drin, damit es keine Streit gibt. Dann noch die Granitplatte und nasse Tücher, ich hoffe sie überstehen das heute irgendwie, habe über Nacht die Temperatur nicht niedriger bekommen...heute früh hatte es fast 27° total stickig...die Armen :runzl: ich hoffe das es heute Abend deutlich kühler wird.
     
  16. Pauli

    Pauli Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    293
    Ich habe letztes Jahr, als es längere Zeit heiß war, diese 0,5 l-Einwegflaschen zur Hälfte mit Wasser gefüllt und eingefroren. In ein Handtuch gewickelt zu den Schweinchen gelegt. Ich hatte das Gefühl, dass die länger kalt bleiben als Kühlakkus.
     
  17. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.874
    Zustimmungen:
    1.792
    Ich bin immer sehr skeptisch bei der Methode „nasse Handtücher“. Da feuchtet man doch die Raumluft einfach noch mehr an und bekommt eine noch schwülere, unerträglichere Suppe. Je trockener die (heisse) Luft ist, desto besser lässt es sich ertragen.
     
    Pauli und ulrike gefällt das.
  18. Fini

    Fini Crazy Guinea Pig Lady

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    1.746
    Meerschweinchen vertragen die trockene Luft aber nicht so gut (sagt zu Mindest meine TÄ). Letztes Jahr hatten sie wegen der trockenen Luft alle Schnupfen. Da sieche ich lieber vor mich hin, als nochmal so ein Lauffeuer zu haben...
     
  19. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    1.973
    Nasse Tücher sollte man in der Tat nur aufhängen, wenn die Luft trocken ist. Dies ist bei uns derzeit nicht der Fall, wir haben eine relativ feuchte Hitze.
    Bei geschlossenen Fenstern - und die kann man ja tagsüber derzeit kaum öffnen - besteht zudem die Gefahr, dass die Luftfeuchtigkeit drinnen ansteigt, weil die Feuchtigkeit ja nicht entweichen kann. Ich würde deshalb vor dem Aufhängen der nassen Tücher die Luftfeuchtigkeit messen.

    @Fini
    27° gehen ja noch, draussen ist es deutlich heisser.
    Einfach abends und bis zum frühen (!) Morgen gut durchlüften. Wenn du einen Ventilator aufstellen kannst, auch gut, der kühlt zwar nicht aktiv, bewegt aber die Luft und schafft ein angenehmeres Raumklima.

    Trockene Heizungsluft ist ganz schlecht für Schweinchen, aber dieses Problem haben wir derzeit nicht. "Normale" eher trockene Luft von draussen sollte den Tieren nicht schaden, aber auch hier kann ein Messgerät helfen und man kann dann entsprechend handeln.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fini

    Fini Crazy Guinea Pig Lady

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    1.746
    Danke für die Infos @Mira :top: Ich tu mich echt immer schwer damit :verlegen: aber es ist ja zum Glück unser letzter Sommer in dieser Bruchbutze...

    Ich hatte tatsächlich die ganze Nacht alle Fenster sperrangelweit offen. Gucke morgens aufs Thermometer...nicht ein Grad runter -.- deswegen hoff ich sehr auf heute Abend (also nachdem mein ekeliger Nachbar sein Hähnchen gemacht hat...)
    Letztes Jahr war's auf jeden Fall zu trocken, daher der Schnupfen. Im Winter hatten wir noch nie Probleme mit der Heizungsluft.
    Kann ich den Ventilator direkt aufs Schweinchengehege richten? Oder lieber nicht? Tagsüber muss alles zu sein...leider. Ist ja keiner da.
    Das es zu feucht ist hatte ich jetzt allerdings auch nicht das Gefühl, von 2 nassen Geschirrhandtüchern, ich glaube da passiert nicht allzuviel.
     
  22. #200 Löwenzahn, 26.06.2019
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    2.186
    Drehe den Ventilator mal nicht direkt auf Schweins. Bei uns ist die Klimaanlage unter der Decke und die Klappe wo die Luft Austritt kann man unterschiedlich hoch oder schwingend einstellen. Da die Tiere aber 90 Grad dazu und in der anderen Ecke des Zimmers wohnen bekommen sie nicht direkt den Luftstrom ab. Wenn ich mich mal in den Luftstrom stelle ist es doch recht „windig“. Also besser nicht direkt anströmen lassen auch wenn es beim Ventilator keine kalte Luft ist.

    Andreas
     
Thema:

Teil drei. Die Hanauer Gelberüben.

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden