Teichfolie "schwitzt" bei Fußbodenheizung

Diskutiere Teichfolie "schwitzt" bei Fußbodenheizung im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich hab ein Problem mit meiner Teichfolie im Gehege. Hab da ja schon seit Jahren die Folie drunter liegen gehabt, auch in dem großen...

1. #1 birgit schneider, 07.11.2011
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

ich hab ein Problem mit meiner Teichfolie im Gehege.

Hab da ja schon seit Jahren die Folie drunter liegen gehabt, auch in dem großen Gehege früher und auch nie Probleme gehabt.
    Nun hab ich aber Fliesen und eine Fußbodenheizung. Eigentlich ist die im Wohnzimmer auch nie an gewesen, aber seitdem die beiden Kaninchen hier wohnen, welche ja frei in der Wohnung leben und lediglich eine Rückzugsecke mit Klo im WZ haben, hab ich die Heizung zugeschaltet, weils sonst ggf zu kalt auf den Fliesen werden könnte.

Gestern hatte ich nun die Quietscher gemistet und mußte feststellen, das die Folie ( nicht auf dem Boden verklebt ) zwischen Fliesen und Folie recht arg schwitzt.
    Obendrauf ist alles in Ordnung aber halt dazwischen nicht.

Da ich ja nun momentan sowieso Probleme mit meinem Vermieter habe muß ich jetzt sehen, das ich da eine Lösung für finde.

Also irgendetwas müßte da zwischen die Folie und die Fliesen.... aber was? Habt ihr einige Ideen?

Holzboden komplett drunter machen? ( Gehege ist 3 Meter lang ) Irgendeine Teppich / Decken Geschichte? Styropor oder so etwas?
    Was meint ihr?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Salina2121, 07.11.2011
    Salina2121

Salina2121 Guest

Hii,
    ich würde einen Teppich drunter legen, aber nicht jeder Teppich ich für Bodenheizung geeignet, da gibt es welche die einen speziellen Boden haben damit man sie auf Fußbodenheizung legen darf. Die Kosten aber auch bisl mehr als normale.

Lg
    Salina

4. #3 Mira, 07.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2011
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo

Fussbodenheizung ist der Hauptgrund, warum unser Gehege (4 m lang) auf Rollen steht. Wir haben Parkett und leben in einer Mietwohnung, deshalb würde ich mich nie trauen, eine grössere Fläche direkt mit Teichfolie abzudecken.

Teppiche, speziell geeignet für Fussbodenheizungen, könntest du darunterlegen. Ansonsten würde ich eher empfehlen, eine feste Bodenplatte zu machen, diese auf Rollen oder eine Art Sockel (Vierkantleisten würden ausreichen) zu legen. So kann die Luft gut zirkulieren und es entstehen garantiert keine Probleme.

5. JamLu

JamLu Guest

Ja, so mit der Platte würde ich das auch machen. Muss ja nicht hoch sein.

6. #5 kimble03, 07.04.2012
    kimble03

kimble03 Schwedenschweinefan

*Thema hochzerr*

Ich werde demnächst in eine Wohnung mit Fliesen und Fußbodenheizung ziehen.
    Bisher habe ich Parkett, auf dem eine Plastiktischdecke liegt und drüber Decken. Bevor ich da eingezogen bin, hatte ich auch Fußbodenheizung mit Fliesen und hab die Jungs einfach auf den Fliesen laufen lassen.
    Ging auch soweit gut, da sie im Auslauf ziemlich sauber sind, zur Not könnte ich das wieder so machen, aber lieber/ sicherer wäre es mir, wenn ich schon was dazwischen packen könnte.
    Da sie aber kein abgegrenztes Gehege haben (die laufen quasi frei in der Wohnung rum, auch wenn sie im Prinzip nur den für sie eingerichteten Teil nutzen), tue ich mich schwer, das auf Rollen zu bauen, außerdem liegt das Gehege vor der Balkontür, die ginge ja dann nicht mehr auf.

Gibt es denn noch andere Lösungen außer Rollen? Weil Teppich stell ich mir auch doof vor, das schwitzt doch dann bestimmt trotzdem und macht den Teppich müffelig?

7. #6 Fränzi, 07.04.2012
    Fränzi

Fränzi Guest

Wenn ich so etwas bauen müsste, so würde ich Balkonplatten nehmen.
    Das sind leichte Platten aus Kunststoff, die man als Unterlage benutzt auf einem Sitzplatz oder auf dem Balkon. Man kann sie einfach zusammenklicken.
    Damit entsteht ein Abstand zwischen Folie und Boden.

Die bekommst Du in einem Baumarkt. Es gibt sie auch aus Holz, sind dann aber natürlich viel teurer.

8. #7 rumkugel, 07.04.2012
    rumkugel

rumkugel Gemüseschnippler

Finde ich ja eine gute Idee mit den Balkonplatten . Werde ich mir mal im Baumarkt anschauen.

9. #8 kimble03, 08.04.2012
    kimble03

*dito*
    :top:

10. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

...kopfkratz...

Und die sind luftdurchlässig? Sonst hat man ja das gleiche Problem erneut. Und selbst wenn sie luftdurchlässig sind, könnte es dennoch passieren, wenn die Luft nicht ausreichen zirkuliert.... glaube ich...

Eine echter Luftraum, wäre mir auf jeden Fall sicherer.

11. #10 kimble03, 10.04.2012
    kimble03

Ich habs noch nicht in den Baumarkt geschafft, ich kann die Frage also nicht beantworten. :nuts:

Aber weiß hier vielleicht jemand, woran man erkennt, ob ein Teppich für Fußbodenheizung geeignet ist? *zweifelnd unter meine Füße gucke*
    Weil das Bapperl vom Kauf ist ab und ich hab keine Ahnung, ob der ok war oder nicht. Den hab ich erst für die Parkett-Wohnung gekauft.

12. #11 mehrschwein, 10.04.2012
    mehrschwein

mehrschwein ;

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 kimble03, 10.04.2012
    kimble03

Mehrschwein, deine Signatur ist cool!
    :hand:

15. #13 Fränzi, 11.04.2012
    Fränzi

Fränzi Guest

Genau!

Es gibt sie in allen möglichen Formen und Farben, aber sie haben immer "Füsschen" und gelochte Oberflächen mit verschiedenen Mustern.
    Auf dem Balkon oder Sitzplatz muss ja der Regen ablaufen können, deshalb sind sie wasser- und luftdurchlässig.

Thema:

Teichfolie "schwitzt" bei Fußbodenheizung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden