Teichfolie befestigen?

Diskutiere Teichfolie befestigen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich weiß ein schon oft besprochenes thema aber mir ist es grad zu mühevoll. mich durch die beiträg zu wühlen (auch mit suchfunktion) ist es...

  1. Poau01

    Poau01 Guest

    Ich weiß ein schon oft besprochenes thema
    aber mir ist es grad zu mühevoll. mich durch die beiträg zu wühlen (auch mit suchfunktion)

    ist es eine gute lösung die folie mit doppeltseitigem klebeband zu befestigen -würde die erneuerung der folie sicher vereinfachen-rand überstehen und leisten drüber. weiß ich schon-wollte nur wissen ob fest verkleben besser wäre , wie klebeband-wenn ja was für ein kleber

    danke für die infos
    veronika
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigi

    bigi Guest

    Ich würd Teichfolie nicht für Schweinchen nehmen, ist doch giftig!
     
  4. Poau01

    Poau01 Guest

    die meisten user hier schwören auf teichfolie-wird ja eiesterut und katen gesichert-so das das anknabbern eigentlich wegfallen sollte
    und wenn sie vorher einige tage ausstinken kann-ist es gut-genauso wie beim pvc oder bei lackierungen.
    für die folie habe ich mich schon entschieden-jetzt gehts nur noch um die befestigungs art und vieleicht auch m die ideale stärke
     
  5. Andrea

    Andrea Guest

    Wir hatten damals die Teichfolie fest getackert, aber das hält nicht so besonders. Kann ich also nicht empfehlen.
    An die Stärke kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber die Meeries hatten sie niemals angefressen oder ähnliches! .....wie Du sagtest, ist ja Einstreu drüber.
     
  6. #5 Wallaby, 22.11.2009
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    Du kannst die Teichfolie antackern, oder mit doppelseitigem Klebeband festkleben. Wenn du noch eine Knabberschutzleiste darüber schraubst, hält das bombenfest.

    Viele Grüsse
    Tina
     
  7. #6 Wallaby, 22.11.2009
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Nachtrag:

    wenn Du Folie tackerst mußt Du auf die Folie kleine Pappstücke legen und die Tackerklammern durch die Pappe und die Folie ins Holz jagen. Legst Du keine Pappe drauf, kann die Klammer durch die Folie schlagen.

    Nach dem Tackern kann man die Pappe wieder entfernen.

    Oder du klebst sie fest. Ein Knabberschutz muß ja eh noch drauf.
     
  8. #7 Krümelchen77, 22.11.2009
    Krümelchen77

    Krümelchen77 Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    wir hatten die Teichfolie nun 3 Jahre im EB, obwohl es nur die dünne war hat es super gehalten, wir hatten sie festgetackert. Nun haben wir einen neuen EB gebaut auch wieder mit Teichfolie (festgetackert). Bei unseren ersten EB haben wir PVC genommen aber das sah an den Ecken immer so bescheiden aus, kann man nicht so gut mit arbeiten, da es zu steif ist.

    Bye!
     
  9. Poau01

    Poau01 Guest

    blöde frage noch-wenn ich die folie an den ecken hochschlage , wird sie ja in den ecken eingeschnitten-( sorry ich hoffe ihr wisst was ich meine.) dort muss vermutlich auch ne leiste hin-denn silikon will ich net rein tun.


    die leisetn kleben oder mit kleinen nägeln nageln bzw tackern ?
     
  10. #9 Angelika, 22.11.2009
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.897
    Zustimmungen:
    2.821
    Ich habe dicke Teichfolie, die muss ich eigentlich nicht kleben, habe trotzdem einige Klebestreifen drunter.
    Ich habe sie an den Seiten hochgezogen, und mit Leisten abgedeckt, damit nicht geknabbert ist. Die Folie ist fisch-ungiftig, da sollte sie auch für die Schweinchen unschädlich sein.
    Das Eckendichtigkeitsproblem habe ich gelöst, indem ich die Ecken gefaltet habe und mit Teichfolienkleber verklebt, zur Sicherheit noch einen Flicken drauf. Der Teichfolienkleber löst die Folie an der Oberfläche zunächst auf und verschweißt dann die beiden Lagen miteinander. Hält in Teichen, dichtet auch im EB.
     
  11. #10 nina84du, 22.11.2009
    nina84du

    nina84du Guest

    Ich habe auch Teichfolie in meinem Eb verlegt. Habe die Folie an der Umrandung einfach noch ca. 5cm hoch gezogen und mit Holzleisten festgeschraubt. Hält wirklich super.

    [​IMG][/url][/IMG]
     
  12. #11 luckybeaker, 23.11.2009
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    Ich habe auch Teichfolie genommen, sowohl für das Außengehege als auch für das EB-Bodengehege.

    Genommen habe ich die dünne Folie, die lässt sich super verarbeiten.

    Die Folie habe ich am Boden mit doppelseitigem Klebeband fixiert, also an den Längsseiten und ein Stück in der Mitte.

    Die Kanten habe ich so ca. 6 cm hochgeschlagen und fixiert sind die nur durch die Leisten. Diese sind dann auf die Folie getackert.
    In den Ecken habe ich die Folie nicht eingeschnitten, sondern umgefaltet, wie bei einer Geschenkverpackung. Ist ein wenig Friemelei, aber dafür läuft das Pipi auch nicht unter die Folie (meine Beiden sind Ecken-Pinkler).

    Wenn nötig, kann ich Dir auch noch Fotos schicken :tippen:
     
  13. Poau01

    Poau01 Guest

    Danke, dass mit dem foto wäre nicht schlecht.
    hab das mit den ecken -falte wie beim geschenkpapier_schon mal gelesen. aber irgendwie schein ich meine geschenke anderst einzupacken.
    habe mal ein blatt genommen und es versucht :verw:
    na ja vieleicht kappier ich es ja noch.
    eigentlich wollte ich ja heute anfangen das material zu besorgen-aber leider hat mein auto den geist aufgegeben , jetzt hoff ich das es schnell wieder rep ist und natürlich das nicht das weihnachtsgeld draufgeht-davon hab ich ja einen teil für den eb eingeplant.
     
  14. #13 Wallaby, 23.11.2009
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21

    wahrscheinlich hast Du es in meinem Infoblatt gelesen.

    Wenn Du den EB mit Teichfolie auskleidest, alles glatt gestrichen hast, dann haste ja in den Ecken zu viel Folie. Diese "Zuviel"-Folie bildet, wenn du von oben drauf schaust eine Tüte. Diese "Tüte" legst Du dann einfach um, so daß sie an einer der Wände liegt. Dort klebst Du sie fest und nagelst eine kleine Leiste auf den Falz. So ist der EB dicht, weil ja nichts weggeschnitten wurde.

    Viele Grüsse
    Tina
     
  15. #14 Firlynn, 23.11.2009
    Firlynn

    Firlynn Guest

    Ich hab bei meinem alten EB auch Teichfolie genommen, aber sehr dicke, die ließ sich absolut wunderbar Tackern ! Oben halt noch sone kleine Holzleiste drauf und feddisch =)

    Mit doppelseitigem Klebeband hab ich hingegen schlechte Erfahrungen...
    Bei meinem neuen EB hab ich PVC genommen und wollte das mit dem Doppelseitigen Klebeband festmachen.. mir kam die Hälfte wieder runter :schimpf:
    Habs dann mit Pattex - Kleben statt Bohren festgemacht (in verzweiflung *lach*)
    Nu hälts =)
     
  16. Poau01

    Poau01 Guest

    Danke
    jetzt hab ich das mit den ecken kappiert-werde es mal mit einem blatt ausprobieren.
    danke für die tips-hoffe es geht bald los ( auto hat nicht das ganze weihnachtsgeld verschlungen )
     
  17. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe bei meinem EB auch Teichfolie genommen und habe es mit Lösungsmittelfreiem PVC-Kleber befestigt. Das hält. An den Seiten habe ich Aquariums-Silikon genommen, das ist für die Wutzen nicht schädlich. :winke:
     
  18. Poau01

    Poau01 Guest

    ich denke ich versuche es erst mal mit klebeband und wenn es nicht hält, werde ich die folie fest verkleben.
    silikon möchte ich keines verwenden-damit habe ich mal die ränder vom pvc befästigt-am boden und an denn etagen-das sah nicht gut aus und irgendwann haben sie am silikon geknabbert.
    die silikonreste sind auch schwer weg zu bekommen bei der renovierung.
     
  19. #18 Wallaby, 23.11.2009
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Silikon ist bei PVC nicht geeignet. Die Verbindung ist sehr schlecht.
    Teichfolie besteht aus PVC.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pepsilight, 05.12.2009
    Pepsilight

    Pepsilight Guest

    Huhu,

    darf ich mich hier kurz einklinken ?

    Ihr redet immer von dicker und dünner Teichfolie.

    welche stärke hat denn die Dünne und welche die Dicke ?

    Ich hab Teichfolie in sämtlichen stärken gefunden und bin mir sehr unsicher welche ich nehmen soll ...

    LG
     
  22. #20 Wallaby, 06.12.2009
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Ich denke es ist egal welche Stärke Du nimmst. Die dünne lässt sich leichter verlegen, die dicke ist schwerer und störrischer.

    Auch die dünne Teichfolie muß ja einiges aushalten. Temperaturschwankungen, Wurzeln von Wasser/Sumpfpflanzen, Steine usw.

    Ich habe früher immer die dünnste genommen.

    Hier gibts einen Teichshop der bunte Teichfolie hat. Aber ich weiß nicht ob der so kleine Mengen verkauft und wie das preislich aussieht. Im Baumarkt/Gartencenter gibts den Quadratmeter schon ab 2 Euro

    http://www.meinschoenerteich.de/teichfolie/teichfolie_pvc.html
     
Thema: Teichfolie befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teichfolie meerschweinchen

    ,
  2. teichfolie bohren

    ,
  3. teichfolie kleben im meerschweinchengehege

    ,
  4. pattex kleben statt bohren für teichfolie
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden