Taubheit nach Surolan im Gehörgang

Diskutiere Taubheit nach Surolan im Gehörgang im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon die Erfahrung gemacht hat, dass Meerschweinchen nach der Behandlung mit Surolan taub...

Schlagworte:
  1. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo zusammen,
    ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon die Erfahrung gemacht hat, dass Meerschweinchen nach der Behandlung mit Surolan taub werden.
    Wir hatten nämlich bereits zwei Fälle, in denen Meerschweinchen taub geworden sind (oder zumindest KAUM noch etwas hören), nachdem sie mit Surolan im Gehörgang behandelt worden sind.

Das Auftragen von Surolan auf die Haut (bei Pilzerkrankungen) hat hier noch nie Nebenwirkungen ausgelöst.

Aber dieser "Zufall" mit der Taubheit erscheint mir doch etwas auffällig. Außerdem steht im Beipackzettel auch als sehr seltene Nebenwirkung aufgeführt (angeblich insbesondere bei älteren Hunden).

Ist es nur Zufall, dass ausgerechnet bei uns BEIDE Schweinchen taub geworden sind, oder ist diese "sehr seltene Nebenwirkung" vielleicht bei Meerschweinchen gar nicht so selten?
    Hat hier jemand schon die gleiche Erfahrung mit Surolan im Gehörgang gemacht?

Viele Grüße
    VI0NA

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinchenfan, 06.10.2014
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

AW: Taubheit nach Surolan im Gehörgang

Hab mit Surolan noch keine Erfahrungen, hier hatte noch nie eines Pilz. Aber die Antwort auf diese Frage interessiert mich jetzt auch.
    Ist diese Taubheit dann von Dauer oder vorübergehend über einen längeren Zeitraum?

und völlig OT: Ich finde eure Schweinchenseite ist eine der besten, die's im Netz gibt! :top:

4. #3 gummibärchen, 06.10.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass es in Zusammenhang mit Surolan bei Meerschweinchen solche Vorkommnisse gab.

Wegen was wurden die Meerschweinchen denn genau behandelt? Wurde vorher überprüft, ob mit dem Öhrchen an sich, Trommelfell etc. alles in Ordnung ist?

5. #4 Amy Rose, 06.10.2014
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Habe letztens in einen Hundeforum gelesen das es nach Gabe von Surolan zu Taubheit kam. Hab es aber nicht weiter verfolgt.

6. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Das Surolan wurde in beiden Fällen nicht gegen Pilz gegeben, sondern wegen einer Ohrenentzündung. Dafür ist Surolan ja laut Beilagezettel auch gedacht.
    Die Taubheit (bzw. starke Schwerhörigkeit) ist in beiden Fällen dauerhaft geblieben.
    Vor der Gabe von Surolan wurde ins Ohr hineingeschaut. Ich denke, das Trommelfell wurde dabei auch begutachtet. Surolan darf wohl nicht bei perforiertem Trommelfell gegeben werden. Wäre aber auch ein unwahrscheinlicher Zufall, wenn beide Schweine ein perforiertes Trommelfell hätten.

@ Schweinchenfan: Besten Dank für das Lob der Ötti-Homepage :-)

LG
    VI0NA

7. #6 gummibärchen, 07.10.2014
    gummibärchen

Administrator

Ja, dies wäre wirklich unwahrscheinlich.

Ich würde es in jedem Fall an den TA weiterleiten, damit der Hersteller diese Nebenwirkungen auch in Bezug auf Meerschweinchen in seinen Beipackzettel aufnehmen kann. Bisher ließt man ja nur davon, dass es bei Hunden öfter vorkommt. Von Heimtieren habe ich da noch nichts gelesen.

Ich denke, du bist ja mit der Tülle auch nicht wer weiß, wie weit ins Ohr rein gegangen...

Wie hat sich denn die Taubheit genau bemerkbar gemacht?

8. #7 hovie84, 07.10.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Meine Indora wurde damals mit Surolan behandelt und war danach taub. Ich hatte damals aber gedacht, dass es eine Folge der Entzündung im Ohr ist.

lG

9. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Nein, die Tülle habe ich nicht weit ins Ohr reingesteckt. Verletzungen dadurch sind ausgeschlossen. Das Surolan läuft ja von alleine tief ins Ohr hinein und man kann es hineinmassieren.

Die Taubheit macht sich so bemerkbar, dass das Schwein auf Töne / Geräusche / Stimme eben gar nicht mehr reagiert. Nur auf visuelle Reize. Dadurch erschreckt es sich auch leicht mal, wenn man den Raum betritt und dann plötzlich im Sichtfeld des Schweins auftaucht, weil es einen nicht gehört hat.

Dass die Taubheit von der Ohrenentzündung kommt, dachte ich beim ersten Schwein mit Mittelohrentzündung auch noch. Aber das zweite Schwein hatte "nur" eine Außenohrentzündung und ist trotzdem taub geworden. Kann man von einer Außenohrentzündung taub werden?

LG
    VI0NA

10. #9 gummibärchen, 08.10.2014
    gummibärchen

Administrator

Ich denke eher nicht und ich glaube auch nicht, dass es Zufall ist. Es wird dann vermutlich schon an dem Medikament liegen.

11. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hm, an zwei Fällen alleine kann man das natürlich nicht festmachen.
    Hat denn jemand schon mal ein Schweinchen mit Surolan im Gehörgang behandelt, das anschließend noch tadellos hören konnte?
    LG
    VI0NA

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 gummibärchen, 09.10.2014
    gummibärchen

Administrator

Da kann ich leider keine Erfahrungswerte beisteuern, meine mussten noch nie im Ohr mit Surolan behandelt werden.

Vielleicht melden sich ja noch andere dazu.

14. #12 hovie84, 09.10.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Also ich hatte 2006 2 Schweinchen über etliche Wochen mit Surolan behandelt, da der TA der Meinung war, dass die beiden Ohrmilben haben. Später wusste ich, dass schwarzer Ohrenschmalz normal ist. Die beiden hatten danach keine Probleme mit dem Hören.

lG

Thema:

Taubheit nach Surolan im Gehörgang

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden