Tageslicht unbedingt ständig nötig?

Diskutiere Tageslicht unbedingt ständig nötig? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Heute möchte ich stellvertredend für eine gute Bekannte hier mal eine Frage stellen, und ich hoffe ihr könnt ihr weiterhelfen! Meine...

  1. Tina

    Tina Guest

    Hallo!

    Heute möchte ich stellvertredend für eine gute Bekannte hier mal eine Frage stellen, und ich hoffe ihr könnt ihr weiterhelfen!
    Meine Freundin hat vier Meerschweinchen. Diese haben bisher in einem "eigenen" Raum gelebt. Doch nun ist sie schwanger und dieser raum soll das Kinderzimmer werden (muss, da kein anderer raum besteht). Im Schlafraum möchte sie die vier nicht haben.
    Nun die eigentliche Frage:
    Kann sie die vier in einen beheizten Kellerraum geben, wenn die Deckenbeleuchtung (100W) tagsüber immer an ist? Sie würde die vier weiterhin MÖGLICHST jeden Tag mind eine Std Freilauf bei Tageslicht bieten?
    Sie liebt die vier wirklich sehr und es wäre für sie die einzige Lösung die kleinen zu behalten.

    Vielen lieben Dank
    Tina mit Piefke, Hadji & Anton;)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simone Kl, 08.10.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Tina!

    Ich kann Dir zwar keine genaue Antwort dazu geben, aber ich persönlich würde es nicht machen.
    Tageslicht sollten den Schweinchen schon gegönnt werden, denn eine Deckenbeleuchtung, auch wenn sie den ganzen Tag brennt, ist nicht das gleiche.
    Auch hätte ich Bedenken, daß dadurch der Mensch-Tier-Kontakt verloren ginge, denn so oft geht man ja auch nicht tagsüber in einen Keller.

    Gibt's denn keine Möglichkeit, die Tiere vielleicht im Wohnzimmer unterzubringen?
     
  4. #3 Alexandra T., 08.10.2001
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Tina

    Ich denke schon ,dass die MS Tageslicht brauchen. Ich vermute, dass es bei ihnen wie beim Meschen ist. Ohne Tagen-/Sonnenlicht bauen wir kein Vitamin D auf. Deckenlicht hat keine UVA- und UVB-Strahlung zum Beispiel. 1 Stunde reicht sicherlich nicht.

    Ich möchte auch nicht nur in einem Keller leben und das ohnen Tageslicht. Bei uns Menschen hätte dies ja auch eine Einwirkung auf die Psychen und ich kann mir nicht vorstellen, weshalb es bei MS anders sein sollte.

    Ich würde sie auch - wei Simone erwähnte - im Wohnzimmer unterbringen. Für das Kind sind sie gesundheitlich ja unbedenklich (blöder Begriff).

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  5. #4 BinaBina, 08.10.2001
    BinaBina

    BinaBina Guest

    hallo tina,

    eine schwierige frage. aber ich kann mich da eigentlich nur simone anschließen.

    ich denk auch, daß tageslicht besser ist.aber ich glaub, daß das nicht das eigentliche problem ist. eher finde auch ich, daß der kontakt verloren geht. und wenn dann erst mal das kind da ist, wird nicht mehr viel zeit für die schweinchen übrig bleiben. und dann erst wenn sie im keller stehen......

    aber das muß deine freundin natürlich selber entscheiden. wie simone schon fragte: gibt es keine andere möglichkeit in der wohnung. vielleicht im flur?

    lg
    bina
     
  6. Sanara

    Sanara Guest

    Hallo Tina!

    Ich kenne viele Leute, die ihre Ms in einem Kellerraum halten, oder in irgendeinem anderen Raum ohne Tageslicht. Ich hatte meine Ms, bevor sie jetzt in eine Zuchtanlage ziehen immer in einem Raum, ohne Tageslicht, da wir bei uns im Flur kein Fenster haben. Ich habe da keine Probleme gehabt. Allerdings habe ich in dem Raum eine Tageslicht-Leuchtsstoffröhre.

    Gruß
    Simone
     
  7. Tina

    Tina Guest

    Hallo!

    Also erstmal danke dass ihr so schnell geantwortet habt!
    Leider ist die Wohnung meiner Bekannten eh schon sehr eng, und sie hält die vier in zwei miteinander verbundenen 1m-Käfigen, die beim besten Willen nicht im kleinen! Gang oder engen Wohnzimmer unterzubringen sind.

    Sie hat den Kellerraum sehr schön hergerichtet (frisch gestrichen, Teppich ausgelegt etc), sodass man sich sehr gut einige zeit dort auch aufhalten kann, und nicht nur zum füttern und saubermachen reingeht!
    Außerdem wird im angrenzenden Raum Holz gelagert, wodurch grade jetzt im Winter häufig jemand ein und aus geht.
    Da sehe ich gerade bei ihr (echte Schweinchennärrin) kein Problem!!!.

    Simone: Bekommt man diese Tageslicht-Leuchtsoffröhren überall wo`s Glühbirnen gibt?? Sind sie wesentlich teurer (was kosten sie)? Freut mich, dass es doch zu klappen scheint sie nicht unbedingt nur bei Tageslicht zu halten, doch ein Hoffnungsstrahl für meine Freundin!! :)

    Vielen Dank noch mal im voraus
    Tina mit Piefke, Hadji und Anton
     
  8. #7 Jessica, 08.10.2001
    Jessica

    Jessica Guest

    Hallo Tina
    Die Tageslicht-Leuchtstoffröhren sind schon teurer als normale Röhen, aber ich würde auf keinen Fall darauf verzichten. Ohne Tageslicht geht jedes Lebewesen früher oder später zugrunde. Ob es die Röhren bei den "Normalen" auch gibt weiss ich jetzt nicht, aber es gibt sie auf alle Fälle beim Aquariumsbedarf. Also Bitte die Schweinis nicht im Keller ohne Tageslicht-Röhren halten sonst hat Deine Freundin nicht mehr lange Freude an ihnen.

    Liebe Grüsse
    Jessica
     
  9. Tehej

    Tehej Guest

    Hi!

    Soweit ich weiß, gibt es da große Unterschiede. Preislich wie auch mit dem Spektrum. Eine günstige Leuchtstoffröhre könnte evtl. nicht den richtigen Wert der UVA und UVB Strahlung enthalten, den wir Menschen, aber auch sämtliche Tiere brauchen. Hier mal ein Beispiel, dort sind auch die Namen der Leuchtstoffröhren, vielleicht hilft es ja bei der Wahl oder man hat jedenfalls einen Anhaltspunkt:

    Arcadia Natural Sunlight Für alle Tierarten mit geringem UV-Bedarf. Simuliert das Komplette UV-Spektrum des natürlichen Sonnenlichts. Hat eine hohe Lichtleistung und produziert ausgezeichnete und naturgetreue Farben.
    Die Röhre hat 2% UVB- und 10% UVA- Anteil.

    Arcadia Bird Lamp (Leuchtstoffröhre für Vögel) Optimales Licht für Vögel, mit 2,4 % UVB und 12 % UVA. Produziert ausgezeichnete, naturgetreue und schillernde Farben. Verbessert das Freß- und Brutverhalten.


    Hier sieht man schon, dass verschiedene Tierarten unterschiedliche Anforderung haben. Es gibt noch eine Leuchtstoffröhre von Duro Test, die ist direkt für den Menschen ausgelegt.

    Am besten deine Bekannte geht in einen Tierladen, indem es auch Zubehör für Reptilien und Aquarien gibt. Sollte das nicht vorhanden sein, würde ich in ein seriöses Lampengeschäft gehen (also nicht unbedingt von einer Kaufhauskette, da hat kaum einer Ahnung). Die Tageslicht-Leuchtstoffröhren sind leider teurer, gerade wenn man sie in solchen Geschäften kauft, aber man hat dann die Gewissheit, dass man erstens gut beraten wird und zweitens eine gute bekommen hat.

    Wenn Interesse besteht, kann ich dir Links geben, auf denen das Spektrum der jeweiligen Leuchtstoffröhren abgebildet ist, so dass ihr schon im Internet eine Wahl treffen könntet oder nicht völlig "unwissend" in ein Geschäft geht, sondern evtl. genau wisst, welche Anforderungen ihr an die leuchtstoffröhre stellt.

    Vielleicht ist hier ja aber auch noch ein E-Techniker, bei dem das Thema nicht acht Jahre, wie bei mir, her ist und der noch mehr dazu sagen kann.

    Ciao...
    Sabine
     
  10. Tina

    Tina Guest

    Hi Sabine!

    Vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Damit kann ich sehr gut etwas anfangen!
    Eine Frage hätte ich noch - was heißt "wesentlich teurer" als normale Lampen??? Und noch eine Frage habe ich, inwieweit ist der Stromverbrauch dadurch (oder überhaupt) höher???

    Grüße Tina.....
     
  11. Tehej

    Tehej Guest

    Naja... es kommt drauf an, welche länge ihr braucht und fuer welche ihr euch letztendlich entscheidet. Aber man kann ca. 10 - 30DM rechnen.
    Es kommt natuerlich jetzt auch noch drauf an, wo ihr kauft. In Tierlaeden ist sowas natuerlich erheblich teurer, als wenn man die, die man letztendlich haben moechte, in einem baumarkt kauft. Vorausgesetzt natuerlich die haben die. Ihr könntet evtl. auch mal in einem E-Technik Geschäft nachfragen oder halt eine E-Technik Firma anrufen, die auch Beleuchtungstechnik macht. Allerdings solltet ihr das machen, wenn ihr ganz genau wisst welche Leuchtstoffröhre es sein soll. Ich denke es gibt da sicherlich große unterschiede.

    Zu dem Stromverbrauch:
    Der Stromverbrauch kommt auf die Länge drauf an. hier mal eine Tabelle, da dies genormt ist:
    8 Watt Länge 30,0 cm
    15 Watt Länge 45,0 cm
    18 Watt Länge 60,0 cm
    30 Watt Länge 90,0 cm
    36 Watt Länge 120,0 cm

    Ich würde dir auch nochmal folgende Homepage zum Lesen ans Herz legen, denn ich finde, dass man sich über kurz oder lang fuer ein EVG (Elektronisches vorschalt gerät) entscheiden sollte. Warum ich das finde, kannst du auf folgender Page selber nachlesen: http://www.spektralux.at/true.htm
    Das Licht ist flimmerfrei, es wird energie gespart und die lampe sollte laenger leben. Wobei natuerlich auch das ewige ein und ausschalten eher zum "tod" einer Leuchtstoffröhre führt. Dieses würde aber bei deiner bekannten eh flachfallen. Am besten du liest dir das aber selber nochmal durch.

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne weiterhin zur verfuegung.

    Ciao...
    Sabine
     
  12. Tina

    Tina Guest

    Hi sabine!

    Vielen lieben Dank!
    Werde mit deinen Infos im Gepäck nachher mal in einem Elektrogeschäft reinschaun, weil ich mir auch schon dachte, dass es im Zoogeschäft ordentlich teurer sein wird.
    Habe grade dort angerufen, er meinte er hätte eine da (1,20m Länge). Da würde die Halterung 35 DM und die Leuchtstoffröhre ca. 6 DM kosten.
    Mal nochmal genauer nachfragen...

    Jedenfalls nochmal vielen Dank, hast mir gut weitergeholfen!:)

    Liebe Grüße
    Tina mit Piefke, Hadji und Anton
     
  13. Tehej

    Tehej Guest

    Bitte gern geschehen... freut mich geholfen zu haben und das, wo ich noch nicht soviel ueber MS weiss. Naja hatte ja auch nur indirekt mit MS zu tun. :)

    6DM??? Normalerweise bekommt man die nicht unter 20DM... wenn man schon ne mittelmaessige haben möchte... so wie ich das weiss, gibts auch tageslicht leuchtstoffröhren ohne UVA und UVB anteil...
    Ich würde aber, wenn ihr die sachen habt gerne wissen von welcher firma die leuchtstoffröhre ist und welche das ist. Ich schau dann nochmal nach, vielleicht irre ich mich da auch und die hat doch einen UVA und UVB Anteil.

    Ciao...
    Sabine
     
  14. Tina

    Tina Guest

    Hi Sabine!
    So, habe heute eine Röhre samt Halterung im Zoogeschäft erworben. Die Lampe nennt sich Power Glo und hat 20W. Ist das ok?? Ich hoffe doch sehr, das ganze wieder umzutauschen (Röhre vom Zoogeschäft, Halterung vom Baumarkt...) muss ich nicht unbedingt haben, da die Geschäfte nicht grad um die Ecke sind...
    Bezahlt habe ich für die Röhre 30DM und die Halterung nochmal soviel.

    Ist das ok????

    Liebe Grüße
    Tina....mit Gefolge
     
  15. Tehej

    Tehej Guest

    Hi!

    Ich hab eben einmal nachgesehen. Scheint vom Spektrum her ganz OK zu sein. Brauchst also nicht mehr los und umtauschen. :)

    Was mich aber zuerst irritierte war folgender Text:
    Power-Glo ist eine Lampe hoher Intensität, die für Korallen und Süßwasserpflanzen die optimale Beleuchtung erzeugt. Die Farben der Fische werden intensiviert, während das Tiefsee-Spektrum das Wachstum von Meeresmakroalgen und anderen Pflanzen fördert. Power-Glo kann für einen weiten Bereich von Habitaten verwendet werden, einschließlich Aquarien, Terrarien und Vivarien.

    Die Lampe reicht aber bis ins UV Spektrum und sollte daher geeignet sein. Reptilien brauchen ja auch UVA und UVB und die Firma selber empfiehlt diese ja auch fuer terrarien...

    Ciao...
    Sabine
     
  16. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Tina

    Tina Guest

    Okay *lach* das beruhigt mich jetzt dann doch ungemein;)

    Hab für heute abend nämlich schon den Elektriker bestellt, der mir das ganze fachmännisch an Wand macht.

    Vielen lieben Dank noch mal hast mir gut weitergeholfen. Wenn du mal Tipps brauchst...:)

    Tina mit ....gefolge....
     
  18. noreia

    noreia Guest

    hallo tina!

    was hält denn deine freundin eigentlich von aussenhaltung???
    ich hatte genau das gleiche problem: ich hab ein baby bekommen und da die wohnung ziemlich eng ist und auch das baby keinen eigenen raum hat (ist bei uns im schlafzimmer) haben wir beschlossen die schweinchen und ninchen draussen zu halten. wir haben uns so ein metall-gerätehäuschen besorgt (ca 1,5 m x 1,5 m) und in die türe haben wir oben und unten ein gitter eingebaut, dass sie auch immer frische luft haben.

    tja und wenns nicht grade schüttet, wie aus kübeln ist die türe tagsüber geöffnet. und die tierchen geniessen das. sie legen sich dann richtig hin zum sonnenbaden :)

    die tierchen haben dadurch zwar weniger kontakt mit uns, aber ich glaube sie fühlen sich ganz wohl - mit blick auf die kuhwiese :D

    ach ja, in der blechhütte sind 3 ställe (1,20 x 0,7 m) übereinander gestapelt und ein stall steht daneben (1x 0,6)

    das ist beim misten zwar aufwendiger und umständlicher aber bis jetzt klappts mal einwandfrei, obwohl ich ein baby habe...


    liebe grüsse
     
Thema:

Tageslicht unbedingt ständig nötig?

Die Seite wird geladen...

Tageslicht unbedingt ständig nötig? - Ähnliche Themen

  1. Fenster in winterfester Schlafbox nötig?

    Fenster in winterfester Schlafbox nötig?: Hallo, nachdem ich festgestellt habe dass meine Schweineburg nicht soo optimal ist sollen die Quiecker eine neue kriegen. Einer der Kerle - Oskar...
  2. Kopfstöße/ "ständige" Augenverletzung (Heu)

    Kopfstöße/ "ständige" Augenverletzung (Heu): Hallo liebes Forum! Ich habe schon öfters im Forum gelesen und habe mich eben registriert, da ich hoffe, dass ihr mir bei einer Sache...
  3. Aussenhaltung- Futterzusätze nötig?

    Aussenhaltung- Futterzusätze nötig?: Hallo, Ich würde gerne mal wissen, ob es ratsam ist jetzt im Winter in Aussenhaltung Zusätze zum normalen Futter Zusätze geben. Ich denke da...
  4. An die Aussenhalter, wie Dicht macht ihr eurer Gehege, was ist nötig?

    An die Aussenhalter, wie Dicht macht ihr eurer Gehege, was ist nötig?: Huhu Ihr lieben! Es ist mein erster Winter. Und nun stellt sich die Frage wieviel ist nötig. Meine Schweine leben zu 4. Es gibt eine...