Tageslicht im EB

Diskutiere Tageslicht im EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich trage mich (mal wieder) mit dem Gedanken, neu zu bauen und den EB an einer anderen Stelle zu platzieren. Bisher hatte ich...

1. Karin

Karin Schweinchen-Junior

Hallo,

ich trage mich (mal wieder) mit dem Gedanken, neu zu bauen und den EB an einer anderen Stelle zu platzieren.

Bisher hatte ich verschiedene EBs an zwei verschiedenen Stellen im Wohnzimmer stehen. Mein Wohnzimmer hat Riesenfenster zur Südseite und die EBs haben schon an jeder Seite gestanden. Nachteile: Man musste super aufpassen wegen Zugluft bei geöffnetem Fenster, die Sonne scheint schon im Frühjahr sehr stark in die Wohnung, die Schweine haben kaum Schattenplätze, wenn das Rollo nicht ein bißchen unten ist.

Nun möchte ich gerne einen größeren EB bauen, der käme dann allerdings an eine Seitenwand. Mein Problem: wir haben ein Riesenwohnzimmer mit etwas über 7 m Länge und die Tiere hätten dann von der hinteren Wand bis auf 3,50 m Richtung Fenster Platz.

Also hell ist das Wohnzimmer absolut - vor allem wegen der Südseite. Aber meint Ihr, es ist okay für die Tiere, wenn sie sich nicht mal in die Sonne legen können? Oder mach ich mir grad mal wieder nen Kopf völlig überflüssig? grübel...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Dein Problem ist es, wenn du einen neuen EB baust, dass deine Schweine keine direkte Sonne mehr hätten?
    Oder verstehe ich das falsch? :nut:

4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich hab ja vor zwei Wochen auch neu gebaut. Direkte Sonne haben sie aber nur bekommen, wenn sie im Auslauf waren. Der Stand direkt unterm Wohnzimmerfenster. Unser Wohnzimmer ist auch Südseite.

Der Stand des EB ist geblieben, der neue steht also an gleicher Stelle wie der alte EB. Nur steht dieser auch an einer Seitenwand, wo aber noch eine Ecke vor ist. Sie bekommen zwar Tageslicht ab, aber halt keine Sonne bzw. sie bekommen die Sonne nur im Winter ab, weil die Sonne ja dann niedriger steht und ins Wohnzimmer reinscheint.

Ich hab aber noch zusätzlich eine kleine Tageslichtlampe, die ich stundenweise anmache, vorallem wenn draußen so trübes, graues Wetter ist.

Hier mal ein Foto von meinem neuen EB und den Standort. Das Fenster ist schräg links.
    Hinten links in der Ecke siehst Du eine kleine weiße Klemmleuchte, da ist eine Tageslichtbirne drin.

Gleicher Standort von mir nur einmal ein kleines Stück nach links gedreht, da ist das Fenster.

5. Karin

Karin Schweinchen-Junior

@ muggel: ja, so ähnlich wäre es bei mir dann auch. Die Idee mit der Tageslichtlampe finde ich gut. Ich glaube, dann baue ich auch so und nutze gerade in der dunklen Jahreszeit ebenfalls so eine Lampe.

@ Lucylu: genau so meine ich es. Sorry, ich drücke mich manchmal etwas umständlich aus.

6. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Kein Problem :winke:
    Wenn du meinst, es wäre zu dunkel, dann würde ich eine
    Tageslampe anklemmen.

Thema:

Tageslicht im EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden