Täglich Kot in der Perinealtasche

Diskutiere Täglich Kot in der Perinealtasche im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein 6jähriger Kastrat Eddi, den ich seit 2 Wochen habe, hat täglich jede Menge Köddel in seiner Perinealtasche. Da die Köddel da drin stecken,...

1. #1 kimble03, 26.07.2012
    kimble03

kimble03 Schwedenschweinefan

Mein 6jähriger Kastrat Eddi, den ich seit 2 Wochen habe, hat täglich jede Menge Köddel in seiner Perinealtasche.
    Da die Köddel da drin stecken, stinken sie auch ziemlich.

So kenne ich das nicht, er ist mein 8 Böckchen, so war das noch bei keinem.
    Wenn ist da mal ein bisschen Einstreu drin gewesen mit ein bisschen Schlonz dazu.

Ist das normal? Kann das von der Kastration kommen, die ist ca. 3 Wochen her.

Vielen Dank fürs Lesen! :nuts:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

wenn er "gut bestückt" war, kann das anfangs schon mal sein, hatte ich auch mal bei einem, die haut war einfach etwas zu viel, nachdem die hoden fehlten.

was sich aber wieder gegeben hat, weiß aber nimmer, wie lang das gedauert hat.

4. Jabibo

Jabibo Guest

Stimmt...
    jetzt wo ich das hier lese... bei Herby war das auch ne Zeit ganz schlimm - also oft... (und auch nach der Kastra)

Wenn ich jetzt mal nachschaue, dann ist alles sauber.

5. #4 Wallaby, 27.07.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo,

das ist leider bei den alten Herren normal. Es reguliert sich zwar etwas wenn die Herren mehr Bewegung haben, aber ganz "schön" wie bei den Jungen Buben wird das meist nie mehr.
    Die ausgeleierte Perenealtasche konnte ich bei Tieren die sehr beengt gehalten wurden öfters beobachten. Durch die Bewegung strafft sich das Bindegewebe etwas. Aber Veranlagung spielt auch eine Rolle.

Da mußt Du durch ;)

Liebe Grüße
    Tina

6. #5 kimble03, 27.07.2012
    kimble03

Gott sei Dank, ihr macht mir Hoffnung!

Ok, dann muss er Runden im Flur laufen. :fg:

Armer Kerl, das ist doch bestimmt auch unangenehm... *seufz*

Ich weiß nicht, wie er bisher gehalten wurde. Er ist zutraulich und absolut nicht ängstlich. Popcornen kann er auch.
    Also glaub ich eigentlich schon eher, dass er Auslauf kannte.

Und wie gut er bestückt war weiß ich natürlich auch nicht. :engelteufel:

7. moni89

moni89 Schweinchen-Kenner

Hallo

ich hab hier auch einen sitzen, der war länge in Innenhaltung zur Beobachtung und da hat er immer "Bescheid" gesagt wenn seine Tasche voll war weil es natürlich dann unangenehm wird.

Was da riecht sind Duftstoffe aus einer Drüse, die die Männer haben.

Du musst das immer wieder vorsichtig am Besten mit Babyöl, Handschuhen und Wattestäbchen reinigen. Je weniger sich da ansammelt desto schneller kann sich das Gewebe zurückbilden.

Mein Kastrat hier hat nun keine Probleme mehr. Er hat nun ein großes Gehege mit vielen Weibchen und weiteren Kastraten da hat er viel Bewegung und es hat sich von selbst gelegt.

Am Anfang musste ich aber 2-3 Mal am Tag die Tasche reinigen.

Viel Erfolgt.

8. #7 kimble03, 27.07.2012
    kimble03

Super. *Nase zu halte*

Aber der Kerl muss eh noch TÜV-Manieren lernen. *sich windet wie ein Aal und mit den Pfötchen strampelt*
    :fg:

9. #8 Wallaby, 27.07.2012
    Wallaby

ja, Bewegung ist das A & O.

Asterix hatte mal extreme Perinealtaschen, wenn ich die ausgestülpt habe, lag dort ein Ball in der Größe eine Tischtennisballes. Er stammte von einer Züchterin die die Böcke zu eng gehalten hatte. Alle älteren bis alten Buben aus dieser Zuchtauflösung hatten so Monstertaschen.

Mein Tolstoi kam auch mit ca. 6 Jahren zu mir, die Vorbesitzerin, eine Tierärztin, hatte sich da auch nicht drum gekümmert. Ich habe ihn kastrieren lassen und täglich die Perinealtaschen ausgestülpt, nach 1 Jahr sind sie kleiner und er kann sie selber leeren.
    Täglich mehrmals mit Babyöl und Wattestäbchen halte ich für unnötig. Nach Bedarf ausstülpen (ca. 2x täglich) reicht voll kommen. Stelle mir das Gefummel mit Öl und Wattestäbchen für das Tier auch nicht so toll vor.

10. #9 kimble03, 27.07.2012
    kimble03

Ich persönlich krieg das einfach mit Wattestäbchen nicht hin. *zu blond bin*
    Drum ist es eh nur stülpen und pfriemeln.

Wobei es bei ihm auch wahnsinnig stinkt, wie noch bei keinem anderen, insofern werde ich ganz sicher Handschuhe besorgen müssen. *seufz*

Allerdings hab ich den Eindruck, dass ich noch nicht 100% alles raus hab, dass da ganz hinten evtl. noch was drin ist.
    Aber das krieg ich auch noch raus. *popel*

Beruhigt mich aber wirklich, dass das "normal" ist, hab mir schon sonst was ausgemalt. :mist:

11. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ganz genau, da kann ich Tina's Worten nix mehr zufügen.

Mit 6J hast in diesem Fall einen alten Herrn, Pflegestufe 3.
    Der muss öfter "gewaschen" werden.

Auch Tiere werden alt.

:winke:

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Wallaby, 27.07.2012
    Wallaby

Ich würde ihm die Popelei ersparen denn der hintere Dreck wird ja immer wieder neu rausgestülpt da ja von innen immer was nachkommt. Der Status "Klinischrein" hält nicht lange an ;)

Einfach Dreckbollen rausstülpen, fertig.

14. Baby

Baby Guest

Einer meiner Buben hatte das Ne Zeitlang auch richtig schlimm nach der Kastration. Jetzt langsam wirds weniger nach Ca nem halben Jahr,muss trotzdem alle 2 Wochen mal ran.. unschöne Sache..:D
    Liebe grüße

Thema: Täglich Kot in der Perinealtasche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. große perinealtasche bei älteren böcken

,
  2. alte meerschweinchen pflege bei kotresten in perinealtasche

,
  3. meerschweinchen kotklumpen perinaltasche

,
  4. kot in perinealtasche meerschweinchen,
  5. meerschweinchen perinealtasche vergrössert,
  6. meerschweinchen kot perinealtasche,
  7. perinealtasche langes hautähnliches
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden