TA im Saarland, der weibliche Schweinchen kastriert

Diskutiere TA im Saarland, der weibliche Schweinchen kastriert im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe leider zur Zeit in meiner fünfköpfigen Gruppe zwei Sorgenschweinchen. Bei Izzie wurde vor ca 2 1/2 Jahren ein Blasentumor...

1. #1 Unregistriert, 14.05.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

ich habe leider zur Zeit in meiner fünfköpfigen Gruppe zwei Sorgenschweinchen.
    Bei Izzie wurde vor ca 2 1/2 Jahren ein Blasentumor diagnostiziert. Mit Medis und regelmäßiger Pflege (eincremen und suabermachen) kommt sie damit aber ganz gut klar.
    Es geht mir derzeit hauptsächlich um Ruby. Sie wurde im März vier Jahre alt und hat seit einem Jahr immer mal wieder blutigen Ausfluss. Weder beim Röntgen, noch beim Ultraschall wurde bei drei verschiedenen Tierärzten eine genaue Ursache gefunden. Alle gehen aber davon aus, dass die Blutungen hormonell bedingt sind und aus der Gebärmutter kommen. Ruby hat schon Antibiose und Metacam bekommen. Damit wurde es immer eine Weile besser, nach Absetzen der Medis fängt der Mist aber nach einigen Wochen wieder an.
    Anfangs war Ruby vom Verhalten her noch komplett unauffällig. In den letzten Wochen schläft sie aber viel und hat auch etwas abgenommen. Sie bekommt zur Zeit wieder Metacam und auch eine Mini-Dosis Prednisolon täglich. Ich denke, dass das so aber nicht mehr lange gutgeht. Anfangs wollte ich sie auf keinen Fall kastrieren lassen, da ich eigentlich nur Leute kenne, bei denen das in die Hose ging. Inzwischen denke ich aber, auf Dauer ist das ihre einzige Chance. Daher die Frage:
    Hat jemand von Euch schon mal im Saarland ein weibliches Schweinchen erfolgreich kastrieren lassen? Wenn ja, bei welchem Tierarzt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bianca

Bianca Schweinchen-Senior

AW: TA im Saarland, der weibliche Schweinchen kastriert

Wo im Saarland bist du denn? Wir sind zwar recht klein, aber wenn du im Nordsaarland z.B. wohnst, ist es ja doch ein Stück nach Spiesen Elversberg in die Tierklinik. Dort war früher Frau Dr. Lahnstein, die die Schweinchen meiner Schwester immer ganz gut versorgt hat. Ich kenne noch einige TÄ privat, könnte da auch mal anfragen, ob die sowas machen.

LG
    Bianca

4. #3 Unregistriert, 14.05.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo Bianca,

vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich wohne in Saarbrücken. Kenne auch einige Tierärzte privat, habe früher selbst beim TA gearbeitet. Aber mein ehemaliger Chef und die Bekannten, die ich gefragt habe, trauen sich die OP alle nicht zu und konnten mir auch niemanden nennen, von dem sie definitv wissen, dass er schon öfter erfolgreich Mädels kastriert hat.

5. #4 Marion376, 22.05.2015
    Marion376

Marion376 Schweinchen-Junior

Hallo,
    also wir sind mit unseren 4 Meerschweinchen in der Tierklinik Elversberg bei Frau Dr. Holz. Die ist dort die Meerschweinchen-Spezialistin. Sie ist sehr lieb, freundlich, hat selber Meerschweinchen und geht dementsprechend gefühlvoll mit ihnen um.
    Ob sie allerdings eine Kastration macht, kann ich Dir leider nicht sagen, wenn du willst, hol dir doch einfach mal einen Termin bei ihr. Sie hat definitiv was drauf, muss ich sagen.
    Wir hatten auch ein Problemschwein und von 3 Tierärzten im Saarland wo wir waren, war sie die einzige die das Problem endlich gefunden hat.
    Ich drück dir die Daumen
    Marion
    P.S. Wir wohnen auch in Saarbrücken

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TA im Saarland, der weibliche Schweinchen kastriert

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden