Suche Tipps zur Käfiggestaltung

Diskutiere Suche Tipps zur Käfiggestaltung im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, für unsere zwei Meeris fängt jetzt leider die Innensaison an. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, dass ihr die Käfige gestaltet....

1. #1 doris1961, 31.10.2001
    doris1961

doris1961 Guest

Hallo,
    für unsere zwei Meeris fängt jetzt leider die Innensaison an.
    Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, dass ihr die Käfige gestaltet. Ich bin da noch so ideenlos was ich den Beiden Gutes tun kann.
    Der Käfig misst 1 m x 0,5 m , nicht riesig, aber hoffentlich ausreichend.
    Ich freue mich über eure Vorschläge,viele Grüße
    Doris:)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Petra P., 31.10.2001
    Petra P.

Petra P. Guest

Hallo Doris!

Mein Käfig hat die selben Maße wie Deiner! Darin wohnen meine zwei Meeris! Ich habe den Käfig mit einer 2. und 3. Etage ausgebaut, diese werden durch eine Rampe verbunden, so das sie sich nicht nur auf den Etagen aus dem Weg gehen können, sondern auch die Etage wechseln können in dem sie drübersaußen! :D

Auf dem Boden des Käfigs steht ein kleines Häuschen mit abgeschrägten Seiten so das sie zuerst da drauf hüpfen und den auf die Etage steigen.

Futter gibt es nur auf den Etagen zu finden, so müssen sie sich bewegen, damit sie etwas zum Beißen bekommen! :D

Außerdem haben meine Schweinchen mehrere Stunden Auslauf täglich, vor dem Käfig wird dann immer noch ein Spielplatz aufgebaut, mit Wippe, Tunnel und Häuschen aus Pappkarton gefüllt mit Heu zum Kuscheln und Wühlen!

Viele Grüße

Petra

4. #3 AlexandraZ, 31.10.2001
    AlexandraZ

AlexandraZ Guest

Hallo Doris,

vielleicht kannst du in deinen Käfig ja irgendwie eine 2. Etage einbauen, um die Lauffläche etwas zu vergrößern. Dann haben sie auch die Möglichkeit, ein bischen zu klettern.
    Wenn du im Käfig nicht so viel Platz hast, kannst du ihnen auch für den Freilauf einen Spielplatz einrichten mit Röhren, Steinen, Bauklötzen ( falls vorhanden ) und Schukartons ( da kannst du Türchen in die Seiten reinschneiden zum durchrennen oder sie können das als Häuschen zum ausruhen benutzen.
    Es gibt zB auch so Bälle aus festgepresstem Stoh (Heu?) mit Löchern, wo mann Heu oder andere Leckereinen reintun kann und sie sich dann bemühen müssen, das da wieder rauszubekommen. Diese Bälle gibt es bei www.Heimtierparadies.de. Dort habe ich mit zB auch einen Metallgitterball gekauft, in den man Salat tun und diesen dann im Käftig aufhängen kann. Meine haben damit viel Spaß.
    Als Alternative zur Heuraufe kannst das Heu auch in einen runden Tontopf pressen und diesen in den Käfig legen. Da können sie die Halme dann rausziehen und den Topf durch den ganzen Käfig rollen ( machen meine Racker zumindest. )
    An die Decke deines Käfigs kannst du immer mal wieder frische Baumzweige mit Blättern hängen. Deine MS werden sich bestimmt danach recken und strecken .

Im Grunde kannst du deiner Phantasie da freien Lauf lassen. Ändere diene Einrichtung auch des öfteren mal, stelle die Sachen anders in den Käfig. Das weckt jedesmal von neuem die Neugierde deiner Kleinen.

Viel Spaß beim Einrichten und viele liebe Grüße

Alexandra mit Jefferson und Naseweis

5. #4 doris1961, 02.11.2001
    doris1961

doris1961 Guest

Hallo, danke für die Tipps, sieht ja wirklich klasse aus.
    Eine Frage noch, wie kriege ich denn am zweckmäßigsten die 2. und 3. Ebene fest?
    Liebe Grüße
    Doris

6. Bagi

Bagi Guest

Mein Vorschlag!

hallo doris1961!

Ich würde die 2. Etage an den Gitterstäben befestigen. Also ich wollte sagen, wenn sie aus Holz sind, dass man einbisschen mehr über den Rand durch die Gitterstäbe hindurch legt und wenn eine senkrechte Stange kommt, dort etwas vom Holz wegnimmst. So ist das ganze auch gut befestigt.

Liebe Grüsse BAgi und ihre 4 schweinis; Sunny-Boy, Petit Fleur, Spike und Schwips.;)

7. #6 doris1961, 02.11.2001
    doris1961

doris1961 Guest

Käfig umgestaltet!

Hallo, ich hab mich heute dann doch mal an die Arbeit gemacht und den Käfig mit eineweiteren Etage gestaltet. Eine Hängematte aus einem Gästehandtuch hab ich noch aufgehängt und einen kleinen Laufsteg zum Wassernapf gebaut. Mit oben aufgehängten Kirschbaumzweigen noch dekoriert-erst mal fertig.
    Die beiden Meeris waren zunächst total verwundert.. aber dann gings los: rauf und runter, in die Hängematte(der Renner), vorsichtig zum wasser gepirscht, versucht die Blätter zu angeln, unter verstecken gespielt...jetzt liegen sie total erschöpft in Häuschen. Tja, ist schon doll wie neugierig und lebendig Meeris doch sind.
    Danke für eure Anregungen sagen
    Doris, Gypsy und Lissy!

8. Nadine

Nadine Guest

Hey das sieht doch klasse aus!

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Janina

Janina Guest

Hallo!

Da schließ ich mich an das sieht wirklich toll aus!!

11. Nadine

Nadine Guest

Hey Doris,

mein Spike sieht genauso aus wie das Meeri auf deinem unteren Bild. Nur, Spike hat rote Augen!

Thema:

Suche Tipps zur Käfiggestaltung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden