Suche Tipps für Meeris

Diskutiere Suche Tipps für Meeris im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi Leute! Ich bekomme zu Weihnachten ein Meerschweinchenbaby. Aber mein letztes hatte ich vor 5 Jahren. Ich fürchte ich bin ein bisschen aus...

1. #1 Unregistriert, 14.12.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hi Leute!

Ich bekomme zu Weihnachten ein Meerschweinchenbaby. Aber mein letztes hatte ich vor 5 Jahren. Ich fürchte ich bin ein bisschen aus der Form. xD

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet für Pflege, Sport oder und Spiel usw.

Lg.!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. laurer

laurer Guest

schau dir aml diese seite hier an : http://diebrain.de und kauf dir lieber gleich 2!
    Einzelhaltung ist Tierquälerei.

lg
    laura

4. #3 Fusselschnuten, 14.12.2010
    Fusselschnuten

Fusselschnuten Guest

Wollte ich auch grad vorschlagen. Fang garnicht erst mit einem Schweinchen an, hol dir bitte gleich ein zweites dazu.LG

5. #4 Lillygypsy, 14.12.2010
    Lillygypsy

Lillygypsy Schweinchen-Häuptling

2 Meerschweinchen müssen es mindestens sein und am besten Nicht zwei kleine Babys, sondern besser ältere Tiere oder ein älteres und ein älteres Baby aus einer Notstation oder aus´m Tierheim;)
    Und die meisten Antworten auf deine Fragen findest du auf http://www.diebrain.de/I-index.html
    Und ansonsten kann man auch durch´s lesen hier im Forum ne Menge lernen ^.^

glg

6. Dolce

Dolce Guest

Bitte hol Deinem Babyschweinchen noch einen Partner...vielleicht auch eins dass schon etwas älter ist damit es dem Kleinen zeigen kann wie alles so "läuft" :rofl:

Was für ein Geschlecht hat das Baby denn? Wo bekommst Du es her?

7. #6 Simone Kl, 14.12.2010
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hi,

dann erzähl uns doch einfach mal, wie Du Dein Meerschweinchen vor 5 Jahren gehalten und gepflegt hast. Vielleicht können wir Dir ein paar Tipps geben, was Du evtl. besser machen kannst.

Und wie schon gesagt wurde - auf jeden Fall zwei Meerschweinchen. Nur eins ist Quälerei. Das Tier bekommt somit keine Ansprache und kann sein Schweinchenleben nicht richtig ausleben, sondern vereinsamt.

Vielleicht schreibst Du ja noch, woher Du kommst? Evtl. können wir Dir ein paar Notstationen nennen.

8. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Nachdem du bei diebrain ordentlich gestöbert hast, kannst du dir dieses Buch schenken lassen:
    http://www.amazon.de/Traumwohnungen...7675/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1292356761&sr=8-4

Bitte nicht " eben mal so" ein Meerschweinchenbaby irgendwo kaufen.
    Erst genau informieren und dann überlegen wo man Tiere erwirbt ( gibt sehr viele Nothilfen mit zuckersüßen Schweinchen und einer guten Beratung - schau mal ins Vermittlungsforum Notmeerschweinchen - bei (nahezu) allen gibts auch eine Homepage mit Kontaktdaten).
    Ein handelsüblicher Zooladenkäfig hat auch nix mit artgerechter Haltung, sondern oft nur mir Verwahrung zu tun. Also auch die Unterkunft gut planen.

9. #8 luckybeaker, 14.12.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Und bitte nicht mit einem 100er Käfig anfangen! Das ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Nimm direkt einen 140er oder baue etwas selber. Auch hier im Forum gibt es viele gebrauchte, oder bei Ebay, Suchfunktion Eigenbau!

10. #9 evasschweineparadies, 14.12.2010
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

Kann mich den anderen nur anschliessen...
    1schwein allein-GEHT-GARNICHT!!!!!!mind. zu zweit sollten sie sein, einen ca. 140cmx 0,70cm. großen käfig sollten sie auch haben-die wachsen nämlich...
    BITTE! Hol dir noch ein 2. dazu-es gibt auch hier im Forum GENÜGEND!!Abgabetiere-bestimmt auch in deiner Nähe...
    LG Eva

www.evas-schweineparadies.beepworld.de

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 nickidaniel, 15.12.2010
    nickidaniel

nickidaniel Guest

genau, wenn dann bitte mindestens zwei meeris holen. entweder ein babybock ( also ca 6-10 wochen alt ) und ein altbock ( ab 6 monate ) oder ein junges weibchen und ein älteres weibchen oder kastrat. oder gleich ein pärchen ( kastrat und weibchen, kann ja auch schon etwas älter sein, das baby was du bekommst is ja auch irgendwann ausgewachsen, is es dann wieder uninteressant? ) sorry für die frage, aber ich finds schade dass so viele immer nur babys wollen und die älteren schweinchen haben deshalb so gut wie keine vermittlungschance die in tierheimen oder notstationen sitzen.

ich kann dir auch gleich sagen, dass du mit dem babyschweinchen alleine keinen spass haben wirst. es wird nur angst haben so ganz alleine und sich nur verkrümeln. hat es aber ein älteres selbstbewusstes meeri bei sich, was auch mal die gurke aus der hand holen kommt, dann wirst du sehen wie schnell das kleine sich das abguckt und auch bald aus der hand frisst.

und bitte bitte keine tiere aus der zoohandlung holen. denn diese sind meist krank, oder kommen viel zu jung trächtig ins neue zu hause wo niemand ahnung davon hat. oder wenn du pech hast kriegst du bock und weibchen und hast ruckzuck irgendwann gleich 10, 15 oder 20 meeris bei dir sitzen.

auch wenn du dass schon weisst:

dann solltest du dir im klaren sein dass diese tiere um die 10 jahre alt werden können und dass sie viiiieeeel platz brauchen, die kannst du nich einfach in einen 1 m käfig stecken und denken damit is es getan. nein, sie brauchen bewegung, mindestens ein 140er käfig für 2 meeris sollte es schon sein. und wenn du ihnen dann noch auslauf geben kannst ist es perfekt.

hast du dir auch schon gedanken gemacht wer sich um die tiere kümmert wenn du mal nicht da bist? krankenhaus, urlaub etc.? wer päppelt es alle 2-4 std wenn eins deiner meeris mal krank ist? es MUSS auch nachts gepäppelt werden.

das sind jetzt nur ein paar sachen über die du dir gedanken machen musst und wenn du dazu bereit bist, steht ja dem einzug der neuen mitbewohner nichts mehr im wege.

jedenfalls wünsche ich dir nun viel spass mit deinen neuen mitbwohnern und frohe weihnachten!

p.s. vergess nicht die bildäääääärrrrrrrr von deinem neuzugang hier einzustellen! :D

13. #11 Unregistriert, 02.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

1. SEHR WICHTIG!!!:
    Wenn du willst das sich dein Meerschweinchen wohlfült, dann hol ihm mindestens noch einen Partner!!! Einzelhaltung hat KEIN Meerschweinchen verdient!!!

Meine Frage:
    Saß das Meerschweinchen einfach unterm Weihnachtsbaum???
    Du musst wissen, das ich immer ein wenig skepptisch bin, wenn es darum geht Tiere an Weihnachten zu verschenken...
    Meistens landen sollche "Geschenke" dann am Ende im Tierheim... =(

Ich hoffe das du dir vorher genug Gedanken gemacht hast...
    Ich denk dann nur immer, dass Tiere oft wie Dinge behandelt werden, aber auch ein kleines Meerschweinchen ist ein Lebewesen, das Verpflegt werden muss...

Tip: Du kannst ihn mit Stöckchen, kartons, etc... einen kleinen Spieleparcour machen!
    LG

Thema:

Suche Tipps für Meeris

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden