suche Ideen für Zimmer-Eigenbau

Diskutiere suche Ideen für Zimmer-Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Da ich nur noch wenige Schweinchen habe bin ich am überlegen meine Schweinchen aus dem Gartenhaus in die Wohnung über den Winter umzuquartieren....

1. #1 Alex12176, 14.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2008
    Alex12176

Alex12176 Guest

Da ich nur noch wenige Schweinchen habe bin ich am überlegen meine Schweinchen
    aus dem Gartenhaus in die Wohnung über den Winter umzuquartieren. Das Problem wäre: Das Zimmer ist nur 2,50 x 2,50 groß und ist fast nur Dachschräge mit Fenster.
    Im Idealfall sollte es noch aus weißem Möbel sein von Ikea (Hensvik, Hemnes)
    Da in diesem Mini Zimmer noch ein großes Bett, ein Schreibtisch, 2 Komoden und ein kleiner Kleiderschrank steht ist der Platz mehr als begrenzt....
    Ich werde mal gucken wie ich die Möbel umstellen kann damit mehr Platz entsteht.
    Vorgestellt habe ich mir sowas in der Richtung:
    http://www.ikea.com/PIAimages/38212_PE130113_S3.jpg
    Die Maßen sind:
    Breite: 110 cm
    Tiefe: 56 cm
    Höhe: 161 cm
    (Wobei bei mir die Breite bis 1,40 sein könnte)
    Ich könnte mir vorstellen hier 3 Etagen zu Bauen, vorausgesetzt das Obere Fach wäre auch 56 cm Tief....
    Der Kleiderschrank zu dieser Serie ist leider nur 75cm breit, auch wenn man Verbindungen baut finde ich das zuwenig und 2 nebeneinander geht zwar von der Breite aber nicht von der Höhe....

Aber evtl hat jemand von Euch eine Idee?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fantasy, 14.12.2008
    Fantasy

Fantasy Guest

Hallo

Wie wäre es denn, wenn du komplett selber bauen würdest, also ohne Schrank als Grundgerüst?
    Das Möbelstück, das dir vorschwebt wäre mir in der breite einfach viel zu wenig. Klar, durch die Ebenen wird es mehr Platz, aber mir würde die Rennfläche fehlen und wenn du schon sagst, dass 140 cm passen würde, dann wärs doch toll, das auch ausnutzen zu können. Ich weiß nicht, wie viele Tiere in den Eb sollen, aber vielleicht reichen dann ja auch zwei Etagen und das Zimmer wird etwas luftiger. Einfach dadurch, dass es nicht bis zur Decke verbaut ist

Der Eb könnte ja trotzdem weiß werden, indem du Holz entweder so lackierst, oder gleich beschichtete, weiße Spanplatten verwendest. Damit habe ich selber sehr gute Erfahrungen gemacht. es lässt sich gut verarbeiten, abwischen und es sieht ordentlich aus und würde dann doch in das Zimmer passen

LG Melanie

4. #3 Familie Sauerrich, 14.12.2008
    Familie Sauerrich

Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

Schau so sieht mein Bau aus. Der war auch ganz leicht zu bauen und von der Länge könntest du den sehr gut variieren wie du magst.

[​IMG] [​IMG]

5. #4 Alex12176, 17.12.2008
    Alex12176

Alex12176 Guest

Also es soll für max. 5 Ferkelchen sein. Habe auch schon sehr schöne bei kleintiervilla.de gefunden, nur ein wenig teuer :-)

6. #5 Fantasy, 17.12.2008
    Fantasy

Fantasy Guest

Naja, bei 5 Schweinchen würde ich schon versuchen 3 stöckig zu bauen, wenns nicht länger als 140 cm geht.
    Deine Variante mit dem vorgeschlagenen Schrank wäre mir persönlich einfach viel zu klein für 5 Plüschpopos, zumal ich wie gesagt eine vernünftige Rennstrecke schon wichtig finde.

Könntest du dir denn vorstellen komplett selber zu bauen, oder muss es ein Schrank als Grundlage sein?

Die Gehege von dem Shop, den du ansprichst wären mit persönlich zu teuer für das, was sie bieten. Meist sind die Rampen viel zu steil und der Platz nicht ausreichend. Ich finde es am Selberbauen ja gerade so praktisch, dass man alles perfekt dem Zimmer anpassen kann und ein großes Schweinegehege so in den Raum integrieren kann, dass der Käfig eher zum Möbelstück wird, als nur Tierbehausung zu sein.
    Außerdem war es dir doch wichtig, dass der Käfig weiß ist, das wäre er bei dem Shop ja auch nicht...

LG Melanie

7. #6 Alex12176, 18.12.2008
    Alex12176

Alex12176 Guest

Mehrere Etagen wären kein Problem bzw müßte auch sein. Da ich ja schon einen riesen Eigenbau habe (s. Haltung) wollte ich mir mal was schönes Kaufen, ohne viel Arbeit damit zu haben **lach** und ob das mein Freund so schön (gut bestimmt :rolleyes: ) hinbekommt bin ich mir nicht sicher. Wenn der Stall aus Holz ist, wie die von Kleintiervilla, kann ich das Holz ja von außen wunderbar weiß lackieren.
    Mein Zimmer ist nun mal mit weißen Möbeln und hellblauer Deko, da soll es schon ein wenig dazu passen :dance:

8. #7 Alex12176, 21.12.2008
    Alex12176

Alex12176 Guest

Also ich hatte gestern großes Glück und habe diesen Stall ersteigert:
    Ist das Modell Natalie gerade (Kleintiervilla) und verspricht in der Größe 1,20 x 0,60
    1,1 m2 reine Lauffläche. Kostet ab 170 Euro
    Den den ich ersteigert habe hat satte 1,40 (für nicht ganz 30.- **freu**). Ich konnte nicht die Finger davon lassen. Was meint ihr, könnte das für 5 Ferkel ausreichen?

9. #8 Fantasy, 21.12.2008
    Fantasy

Fantasy Guest

Hi

Naja, ich denke, dass du sicherlich schonmal über die Quadratmeterzahlen gestolpert bist, die als Mindestmaße für die Schweinchenhaltung angesehen werden.
    Ds reicht ja von 0,36 über 0,5 bis teilweise 1 qm pro Schwein.

Ein 140er ist meistens 70 cm breit und hat damit eine Grundfläche von knapp 1 qm.
    Ich persönlich würde in den Käfig allerhöchstens 3 Meeris setzen, je nachdem wie breit die Ebene oben ist.
    Das Problem ist ja nun, dass das ganze nur eine Vollebene hat und so meiner Meinung nach für 5 einfach viel zu beengt ist.
    Ich denke du weißt nach längerer Schweinchenhaltung ja selber, wie bewegungsfreudig die Kleinen sind und das es nicht gerecht ihnen gegenüber wäre, sie zu 5. auf höchsten 1,5 Qudratmeter zu setzen.

LG Melanie

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Alex12176, 21.12.2008
    Alex12176

Alex12176 Guest

Hm, man müßte echt wissen wie groß die Etage ist....es steht ja auch noch nicht fest ob es 5 Schweinchen werden, und ich glaube auch dass der Käfig zu sperrig ist für meine kleine "Kammer". Habs mal abgemessen und ich glaube da müßten einige Möbel "weichen"... :ungl: Aber dennoch ein super Schnäppchen ;-)
    Ich denke wir werden doch was selbst bauen müssen, auf mehrere Etagen.
    Rein platztechnisch könnte ich mir 1,20 x 0,60 auf 4 Ebenen vorstellen....

12. #10 Alex12176, 10.01.2009
    Alex12176

Alex12176 Guest

soo, ich habe meinen Stall jetzt mal mit dem was ich hatte eingerichtet. Wieviele Schweinchen letztendlich drin wohnen werden steht noch nicht fest, denke aber 3-4

Thema:

suche Ideen für Zimmer-Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden