Suche dringend staubarmes Einstreu!!

Diskutiere Suche dringend staubarmes Einstreu!! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben, Suche ganz dringend staubarmes Einstreu,da eins von meinen Böcken sehr anfällig auf Staub vom Einstreu reagiert.Ich hatte schon...

1. silli

silli Guest

Hallo ihr Lieben,
    Suche ganz dringend staubarmes Einstreu,da eins von meinen Böcken sehr anfällig auf Staub vom Einstreu reagiert.Ich hatte schon Hanf,Flachs und Allspan bioaktiv Einstreu.Das Letztere ist irgendwie nicht mehr so Staubarm wie sonst und Hanf und Flachs saugen nicht so gut und es riecht schnell nach Urin.Ich bin für jeden Tipp dankbar!!:fg:

Schöne Grüße Silke

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamer, 21.02.2010
    dreamer

dreamer Schweinchen-Häuptling

ich benutz das normale allspan und bin damit echt zufrieden.
    bei mir ist es allerdings so daß ich auf zuviel staub reagiere.

tierwohl super soll auch staubarm sein das hatte ich aber noch nie.

4. #3 _Susanne_, 21.02.2010
    _Susanne_

_Susanne_ Guest

5. #4 Anita0702, 21.02.2010
    Anita0702

Anita0702 Guest

Also ich denke mit Pferdeeinstreu wärst du gut beraten, denn diese sind meistens staubarm.

6. Mampfi

Mampfi Guest

also ich hab gerade tierwohl super ausprobiert und es ist wirklich sehr staubarm. sonst benutz ich allspan und die packung die ich gerade habe, staubt wie sau. bei mir reagieren da fast alle schweinchen empfindlich drauf. mit tierwohl super ist es echt besser geworden.

7. #6 flitze2000, 21.02.2010
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Wir benutzen auch TW Super, ist wirklich fast staubfrei und riecht nicht so schnell.

8. #7 luckybeaker, 21.02.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Ich finde auch, dass das Allspan deutlich mehr staubt als das Tierwohl super.
    Gar nicht gestaubt hat bei mir das Aubiose, das sind auch deutlich gröbere Späne.

9. #8 Isabell, 21.02.2010
    Isabell

Isabell Schweinchen-Senior

Genau das hab ich auch!!
    Eben auch auf Susannes Tipp hin!;)
    Es ist wirklich super. Obwohl es so fein und weich ist, staubt es nicht.
    Nur beim Einfüllen in den EB staubt es leicht. Danach können Schweins drüber flitzen, man sieht kein Staubkörnchen in der Luft!

10. Kiki5

Kiki5 Guest

hi,
    also ich habe jetzt, nachdem ich mich hier auch etwas durchgefragt hatte, Leineneinstreu gekauft.
    Beim Raiffeisenmarkt, Eurolin heißt das. Habe es zwar erst seit ein paar Tagen, aber ich bin bis jetzt vollkommen begeistert! Es staubt überhaupt nicht. Und es soll ja auch super saugfähig sein.
    Außerdem bin ich überrascht wie ergiebig und auch günstig es war.
    8,49€ kostet der Sack....wiegt ca. 20 kilo.

Was Hanfstreu (aubiose bei stroeh.de) betrifft, habe ich schon total viele verschiedene Meinungen gelesen. Manche meinen es ist vollkommen staubfrei und andere schreiben es würde total stauben....vielleicht kommt es auf den Sack an. :verw:

11. #10 luckybeaker, 21.02.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Das Leinstreu vom Raiffeisen hatte ich für draußen auch schon, das ist wirlich super ergiebig, die Nässe wird auch schön nach unten abgeleitet.
    Für Innenhaltung finde ich es nicht so toll, weil es schon ordentlich rumfliegt.

12. #11 meerschweinchen82, 21.02.2010
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich nehme auch Tierwohl Super! Das ist zwar etwas teurer, aber sein Geld wert. Alles andere staubt mir zu stark und ich habe den Eindruck, dass alles andere auch schneller riecht.

13. #12 Schocola, 21.02.2010
    Schocola

Schocola Guest

Wie wär es denn mit Baumwolleinstereu?
    Ich hab leider grad keine Zeit dir einen Link rauszusuchen. Schau mal Netz, vielleicht ist es was für dich.:fg:

lg Schocola

14. Kiki5

Kiki5 Guest

Also ich bin grad bei stroeh.de und meine Verwirrung wird immer größer.
    Was ist denn der Unterschied zwischen allspan und Tierwohl super?? Sind nicht beide sorten späne? Ich habe bei den bewertungen gelesen, dass manche wohl diese beiden sachen kombinieren...was bringt denn das dann?

Hat vielleicht schon jemand alles mal durchgetestet was die da haben?? :verw:
    Dieses hippogold was die haben macht mich neugierig. ich könnte mir vorstellen, dass das in kombi mit eurolin oder aubiose ODER vielleich mit allspan gut ist. Das soll ja so weich sein. Also dann für oben drüber.
    Mir ist auch sehr wichtig , dass es nicht rutscht. Kann mir vielleicht jemand eine ausführliche Beratung geben? :angel:

15. Nanu

Nanu Kinnkrauler

Ich hab auch grad Eurolin und es staubt wirklich überhaupt nicht :-)

16. iMan

iMan Guest

Genau das benutzen wir auch. Staubluft hat sich fast auf 0 reduziert und der Verbrauch ist bei richtige Anwendung auch geringer. Somit ein ++

17. #16 schweinchenshelly, 21.02.2010
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Allspan sind Späne, Tierwohl Super ist Granulat, also keine Späne. Letzteres ist deutlich feiner, bindet Geruch besser und ist staubärmer. Nur zeigt sich das leider auch im Preis.

Ich nutze auch Eurolin und finde das genial. So wenig Verbrauch hatte ich bei keiner anderen Einstreusorte, staubt gar nicht und ist noch dazu sehr günstig.

18. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Tierwohl Super staubt überhaupt nicht. es ist Holzgranulat und deshalb nicht so wie diese Holzstreue....

19. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Findest du? Ich bekomme so einen großen Ballen (wie es auch bei anderen Einstreu gibt) für 8,5 Euro. Und das ist sehr viel ergiebiger als anderes Einstreu! Das reicht bei mir wirklich für mehr Boxen als ein anderer ballen mit dem gleichen Volumen, deswegen nimmt auch das Mistvolumen ab :fg:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 berkelmeeri, 21.02.2010
    berkelmeeri

berkelmeeri Guest

Einstreu

Hallo
    Ich nehme Einstreu vom Raiffeisen Markt, gr. Sack kostet 8,49 euro.
    Bin zufrieden damit und Staub nicht so.
    Gruss
    Olli

22. #20 Teppichratte, 21.02.2010
    Teppichratte

Teppichratte Guest

Seit ein paar Wochen benutze ich auch Eurolin. Ich bin auch hell auf begeistert. Absolut staubfrei, sehr ergibig, günstig und meine drei lieben es.

Thema:

Suche dringend staubarmes Einstreu!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden