suche dringend "falsche" Tierratgeber - BITTE MELDEN

Diskutiere suche dringend "falsche" Tierratgeber - BITTE MELDEN im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben :) zusätzlich zur STreichelumfrage suche ich noch dringend (alte) Ratgeber, die (noch) sehr kleine Käfige als ausreichend...

  1. #1 Kerstin, 17.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2009
    Kerstin

    Kerstin Tierfreundin :)

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    50
    Hallo ihr Lieben :)

    zusätzlich zur STreichelumfrage suche ich noch dringend (alte) Ratgeber, die (noch) sehr kleine Käfige als ausreichend empfehlen ! Oder auch Kanichen + Meerschweinchen empfehlen !

    Ich kann meinen von damals (20 Jahren) nicht finden :ohnmacht: Mein RAtgeber sagte irgendwas von 80cm das weiß ich noch !!!

    Hat jemand sowas, was ich günstig abkaufen könnte ? ich müsste es denn nur ganz schnell die Tage zugeschickt bekommen! Ich würde Geld (auch Porto) dann flott überweisen ! Oder halt leihen - Porto fürs hin und her schicken übernehm natürlich ich !

    Oder wenn jemand solche veralteten falschen Ratschläge gefunden hat , vielleicht einfach die relevanten Seiten per mail zuschicken nach einscannen (mit Angaben zum Buch/Ratgeber! Also Titel, Verlag , Erscheinungsjahr) ???

    DAS WÄRE TRAUMHAFT ! Ich brauche es schnellstens für meine Hausarbeit :pc:


    DANKE FÜR EURE HILFE ! :schlaf:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Drea

    Drea Guest

    ich hab gestenr noch meine ganzen alten Meerschweinbücher in der Hand gehabt - aber nur Bilder geguckt :lach: ich schau die mal durch ob da in einem extremer Blödsinn steht und meld mich dann nochmal :wavey:
     
  4. #3 liebrecilla, 17.09.2009
    liebrecilla

    liebrecilla Guest

    Schade ich hatte mal so ein olles Teil.. hätte ich dir sogar geschenkt!
    leider mit der Zeit weg geschmissen, weil das schon fast auseinander fiel :D

    Aber da stand wirklich was mit den Käfigmaßen.. daran kann ich mich noch erinnern.
    Nur leider leider im Müll gelandet :(
     
  5. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe da einiges...

    -GU Ratgeber mit Behrend als Autor
    - Falkenverlag, Autor: Bartenschlager
    - altes DDR-Buch

    Leihen wäre ok, möchte auch keine Leihgebühr. ;)
    Da ich nicht ständig zur Sparkasse flitzen möchte, nehm ich das Portogeld aber nur in Form von Briefmarken an.
    Wären ca. 4 Bücher.
    Falls Bedarf ist, einfach ne PN.
     
  6. #5 Anoulie, 17.09.2009
    Anoulie

    Anoulie Guest

    Ich hab auch noch einen GU-Ratgeber, aber nicht den mit Behrend... ich weiß ja nicht, ob da was von Kädigmaßen steht, aber Kaninchen + Meerschweinchen steht da auf jeden Fall drin, ich muss mal im Keller gucken gehen...
     
  7. #6 Melli.78, 18.09.2009
    Melli.78

    Melli.78 Guest

    Hab auch den GU-Ratgeber von Behrend....:autsch: ..... hatte ihn ja für meine Tochter ersteigert, als Einstiegshilfe sozusagen, und ihn ihr nie gezeigt!!!!
    Hab gerad mal nach der empfolenden Käfiggröße geguckt: "Mindestmaß von 68x36x35cm" :eek: und wenn man so weiterliest findet man noch Sätze wie "....es ist gesellig, mag gern gestreichelt und geknuddelt werden...." :ohnmacht:
    Kannst du haben.....kannst mir ja bei Interesse ´ne PN schicken.
    LG
    Melli
     
  8. #7 Gohenad, 18.09.2009
    Gohenad

    Gohenad Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    45
    Oh je, hab gerade mal gekramt...

    Das eine Buch, das ich als "passabel" aufgehoben hatte... was da drin steht!!! Einfach mal ein paar Jahre in die Ecke lesen und sich jetzt tierisch aufregen:boese:

    Es ist der GU-Ratgeber "Das Meerschweinchen - Mein Heimtier" von Katrin Behrend und Karin Skogstad.

    u.A. steht da drin, dass man Meerschweinchen mit Mäusen und Ratten prima zusammen halten kann (meine Ratten würden die Schweinchen auffressen wenn sie könnten...), dass Kaninchen natürlich auch gute Partner sind (Zitat:"Mit einem Zwergkaninchen versteht sich das Meerschweinchen gut, manchmal besser als mit seinesgleichen.":autsch:)
    Die Mindestgröße für einen Käfig ist 40*80 cm, Zitat: "für zwei oder mehr Meerschweinchen muss der Käfig entsprechend größer sein":autsch:

    Ja, also wenn du Bedarf hast kann ich dir das Buch schicken.

    LG, Hannah
     
  9. #8 astra_twins, 18.09.2009
    astra_twins

    astra_twins Guest

    hab eines... ist aber nicht alt sondern ganz neu...:eek:
    da steht sowas drin wie ideales tier für kinder und lassen sich sehr gerne knuddeln

    ansonsten setehn da auch gute sachen drin, aber auch viel mist...
     
  10. Annine

    Annine Guest

    Ich habe auch was zu bieten, hatte es einmal bei ebay ersteigert, aber nachdem ich da reingeschaut habe, habe ich es direkt in die dunkelste Ecke versteckt.
    Zitat: ... Ein Meerschweinchenbauer sollte 65 x 35 x 35 cm groß sein. ...
    Das Buch ist bei GU erschienen im Jahr 1989.
    Ich sende es dir gern kostenlos zu.
    Gruß Conny
     
  11. #10 Teddyauge, 18.09.2009
    Teddyauge

    Teddyauge Guest

    Hi,
    was spricht denn gegen Kaninchen + Meerschweinchen, sofern mehrere von einer Gattung vorhanden sind?
     
  12. #11 schweinchenshelly, 18.09.2009
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.846
    Zustimmungen:
    637
    http://www.diebrain.de/I-andere.html#kaninchen

    etwas weiter nach unten scrollen, dann kommt auch der Abschnitt
     
  13. Néné

    Néné Schweinchen-Finderin

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    104
    Dr. Alois Weber
    Meerschweinchen
    Homöopathie und Kräuteranwendungen
    -Haltung und Fütterung
    etc
    Emmsthaler Verlag
    ISBN 3 85068 464 4
    3. Auflage 2003

    Ich zitiere von Seite 16:

    "...Obwohl MS in freier Natur in Rudeln leben, können in Wohnungen auch Einzeltiere problemlos gehalten werden...braucht aber...viel Aufmerksamkeit..."

    "...Für die Haltung von zwei MS benötigt man einen Käfig von ca 80 cm Länge, 60 cm Breite und 40 cm Höhe..."

    Gruss und viel Erfolg für die Arbeit! N
     
  14. #13 Kerstin, 18.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2009
    Kerstin

    Kerstin Tierfreundin :)

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    50
    Danke

    Danke schonmal :) am einfachsten ists vielleicht die relevanten Seite(n) einzuscannen (mit den Käfig-Maß-Angaben usw) und dann an [email protected] mailen...

    dann würden wir Postzeit und Porto sparen :) ! Wenn das gehen würde wäre es natürlich ein TRaum :) ich bräuchte dann allerdings auch noch den genauen Buchtitel , Erscheinungsjahr (u. Auflage), Verlag und AUtor! Weil ich es dann korrekt als QUelle angeben muss !

    WÄRE EUCH SUPER DANKBAR :love:

    Ach ja : auch Ratgeber mit falschen Angaben (also zu kleine Käfige und EInzelhaltung) für Kaninchen wären interessant !


    Wenn scannen nicht geht, bitte kurz schreiben, dann überlegen wir weiter :)

    Natürlich ginge auch einfach zitieren ... dann müsstet ihr einfach den geschriebenen Satz (wo die Maße empfohlen werden usw) wortwörtlich mailen - ginge auch - und dann halt noch die Angaben schreiben (Autor,Jahr,Verlag,Titel).

    Wie Néné :)

    Danke für die Mühe und Hilfe ! :love:

    Lieben Gruß
     
  15. #14 jaydenrose, 19.09.2009
    jaydenrose

    jaydenrose Guest

    Hi, hab mal meine alten Bücher rausgesucht, überflogen und folgendes gefunden:

    Meerschweinchen von Michael Mettler, erschienen 1999 bei Falken
    100x50 ist als Mindestgröße angegeben (wobei der Rest e.g. ganz ok klang)

    Meerschweinchen von Katrin Behrend, erschienen 1990 bei GU
    Einzelhaltung wird für Kinder als Spielkamerad empfohlen
    Tip: Pärchen, einmal Junge und dann kastrieren
    Käfiggröße: 68x36x35cm ist geeigenet für ein Tier, für mehrere mindestens 80x80x45 oder 100x40x35cm
    Meerschweinchen + Zwergkaninchen = ideale Wohngemeinschaft

    Kleintiere - Auswahl - Haltung - Pflege von Klaus Paun, erschienen 1974 bei Buch und Zeit (ist noch aus der Kindheit meiner Mama)
    benötigen nur wenig Platz
    für kleiner Kinder und ältere Menschen ideal
    Meerschweinchen können mit Meerschweinchen, Zwergkaninchen oder Hörnchen gehalten werden

    Ich kann dir die entsprechenden Seiten + (wenn dus brauchst die Seiten auf denen sich die Quellenangaben befinden) gerne skannen und per Mail zu kommen lassen, wenn du also etwas brauchen kannst, meld dich einfach per PN (bis Montag, danach bin ich weg) ;)
    Käfig nicht kleiner als 80x60x50 cm (in der Angabe ist das Ding sogar besser als das 15 Jahre später erschienene GU-Buch)
     
  16. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    @jaydenrose:Behrend ( 1990+1996) und Mettler habe ich eben rübergebeamt, dass mußt Du nicht mehr machen.
     
  17. #16 Anoulie, 19.09.2009
    Anoulie

    Anoulie Guest

    Hat jemand dieses Buch schon?

    [​IMG]
     
  18. Dobbit

    Dobbit Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    ich habe das Buch "Spielfreund Meerschweinchen Seine Pflege, Haltung und Zucht" von ca. 1960 (war keine Angabe drin). Beim Lesen sträuben sich die Haare...

    Wenn du willst, scanne ich dir die relevanten Seiten in den nächsten Tagen ein und schicke sie dir, ansonsten gibt es das Buch hier:

    http://www.buchfritze.de/index.pl?p...=spielfreund meerschweinchen&x_stichwort=#top

    http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=598666841&setMediaType=0&&sortOrder=

    - Meerschweinchen sollen mit dem "Muttergriff" getragen werden
    - Käfig-Mindestgröße von 60 x 30cm für 1-2 Tiere
    - Freilauf von 70 x 100cm für 1 Männchen und 4-5 Weibchen (Kommentar von mir: dann muss man ja bald anbauen...)
    - Futterempfehlung: V*takraft Futter
    - "Und nicht vergessen: Sein Lieblingsgericht "Grün-Rollies""
    - "Das Meerschweinchen ist praktisch ein Allesfresser mit einigen Ausnahmen."
    - ...

    Könnte ewig den Unsinn aufschreiben und zitieren, aber ich muss gleich weg!

    LG
    Dobbit
     
  19. Drea

    Drea Guest

    das habe ich hier, und schüttel nur den Kopf

    hast du daraus schon was geschickt? einmal aus dem sch...-buch reicht ja denke ich. Wenn nicht, scann ich davon was ein
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Drea, 19.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2009
    Drea

    Drea Guest

    also ich hab jetzt 4 meiner Bücher durchgeschaut, mal abgesehen von dem Blödsinn, diese Frau K.B. - hat die überhaupt eine Ahnung wovon die schreibt? :nuts: *kopfschüttel

    wie sieht es aus mit Blödsinn wie Männer vertragen sich nicht, oder strenger Geruch der durch Kastration verschwindet?

    die Kaninchenbücher schau ich danach noch durch
     
  22. #20 Anoulie, 20.09.2009
    Anoulie

    Anoulie Guest

    Ich hab noch nichts geschickt, mach du mal, ich hab keinen Scanner...
     
Thema:

suche dringend "falsche" Tierratgeber - BITTE MELDEN

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden