Strukturfutter Union Struktur Gold

Diskutiere Strukturfutter Union Struktur Gold im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich habe wegen eines Todesfalls 10 junge "Schlachtkaninchen", die bisher ausschliesslich mit billigem Mastfutter "gemästet" wurden, zur...

1. #1 Hermanns-Harem, 20.06.2014
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Hallo

Ich habe wegen eines Todesfalls 10 junge "Schlachtkaninchen", die bisher ausschliesslich mit billigem Mastfutter "gemästet" wurden, zur Weitervermittlung übernommen. Ich kann die Tiere leider aus Kostengründen nicht komplett auf Frischnahrung umstellen und suche daher nach einem akzeptablen Trockenfutter (keine Pellets) als Ergänzungsfutter.

Die Tiere bleiben bis zur Vermittlung (nicht für den Kochtopf) weiterhin in Aussenhaltung. Das jetzige billige Pelletfutter, das irgendwie ranzig riecht, sollen sie nicht mehr bekommen bzw. ich möchte sie langsam auf ein gutes Strukturfutter und auch auf Frischfutter umgestellen.

Ich weiss, bis hierhin gehört die Anfrage eigentlich nicht in die Rubrik Ernährung Meerschweinchen. Aber es geht ja weiter:

Im Internet fand ich jetzt das Strukturfutter Union Struktur Gold. Aber im Forum las ich, dass es auch Meerschweinchen fressen könnten.

Nur das Ca/Ph Verhältnis (4:1) ist bei Fütterung als Alleinfutter (? was heisst Alleinfutter ? Keine Beifütterung von Heu, Frischfutter ?) wohl nicht so ideal.

Mit was kann ich das Futter denn mischen, um für die Kaninchen, aber auch für die Meerschweinchen das passende Ca/Ph 2:1 Verhältnis hinzubekommen ? Dann könnte ich nämlich die grossen Gebinde von 12,5 kg bestellen und auch den Meerschweinchen nen Löffel pro Kopf füttern.

Für die o.g. Kaninchen kann ich das Futter nicht nur als Leckerlie reichen, es soll schon eher Hauptfutter - natürlich in Verbindung mit Frischfutter und Heu werden. Daher auch meine Frage, wie ich das Futter ins richtige Ca/P Verhältnis bekomme.

Meine Schweinchen hingegen sollen es nur als Leckerli bekommen. Aber auch hier möchte ich, dass es ausgewogen ist.

Danke für zeitnahe Tipps ;-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris05, 20.06.2014
    chris05

chris05 Schweinchen-Junior

Alleinfutter heißt man braucht nichts dazu füttern.

Kaninchen fressen eine ganze Menge, da lohnen sich die 12,5 kg auf jeden Fall.

Meine Schweinchen bekommen auch das Struktur zusätzlich zur Wiese/Gemüse/Heu.
    15-20 Schweinchen brauchten 3 Monate bis der Sack alle war.

Bei 10 Schlachtkaninchen wird es wohl eher in 1-1,5 Monaten alle sein.

4. #3 Hermanns-Harem, 20.06.2014
    Hermanns-Harem

Danke für Deinen Post. Hab's jetzt einfach bestellt.

5. #4 Snow-Snow, 21.06.2014
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Das StrukturGold ist super fett....davon sollte man nicht zu viel anbieten.
    Ich war mehrfach von der gelieferten Qualität entsetzt, es ist ein feuchtes Futter was besonders anfällig ist. Ich hatte mehrfach muffige schwarze Klumpen in der frischen Lieferung. Und das obwohl ich solche kritischen Futtermittel direkt beim Hersteller bestelle.

Fakt ist, es ist ein Päppelfutter/Aufzuchtsfutter und auf keinen Fall ein Alleinfutter. Das steht übrigens an jedem noch so schlechten Nagermüsli drin wenn nur die empfohlenen Vitamine zugesetzt sind.
    Das Gold ist nur eine reine Süßigkeit, Melasse, Trester, getrockneter Apfel, Johannisbrot und Getreide.

Ich würde dir eher zum Nösenberger Strukturmüsli raten, wenn es unbedingt UNION sein soll ist das Struktur klassik auch besser geeignet.

6. #5 Muggel, 21.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2014
    Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich füttere schon seit Jahren das Struktur Gold und bin zufrieden.

Das feuchte/fettige ist Leinöl und das liefert viele Vitamine und Mineralstoffe und ist gut für das Fell und die Leberfunktion durch die Linolensäure.
    Ich habe hier ein Lippengrindschwein, das von mir auch nebenbei noch Leinöl bekommt. Das ist nicht schädlich.

Und nein, es liegt nicht an der Fütterung das sie Lippengrind hat. Wir wissen nicht warum sie es hat und zwei ihrer Geschwister haben auch mit Lippengrind zu kämpfen.

@ snow-snow
    Diese Klumpen die Du meinst ist Leinbrot..

Das Nösenberger Strukturmüsli besteht hauptsächlich aus Luzerne und Getreide.

Im Struktur sind noch Kräuter und Blüten enthalten.

Der Rohfettanteil in den beiden Futtermischungen sind nahezu identisch.

Struktur Gold 3,6 %
    Nörsenberger 3,4 %

7. #6 Hermanns-Harem, 21.06.2014
    Hermanns-Harem

Danke Euch beiden. Das Futter ist bereits bestellt. Es soll ja den Kaninchen nicht ausschließlich gefüttert werden. Die Tiere bekommen natürlich auch Frischfutter und Heu. Ich füttere auch schon langsam Wiese an. Für die Meeris soll's eh nur Leckerli sein. Ich kann sicher noch Classic nachbestellen und mischen.

8. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Musst halt nur auf die richtige Mischung achten, 10% zu dem Gewohntem(bzw. Basis-Futter) und eben sanfte Umstellung - aber, das weißt du sicher.

9. #8 Snow-Snow, 21.06.2014
    Snow-Snow

Mir ist bewusst das es sich aufgrund von Melasse und Öl um ein feuchtes Futter handelt. Nur verfüttere ich keine ranzig/muffig stinkenden, undefinierbaren schwarzen Klumpen an meine Tiere.

Ich war schlicht nicht zufrieden warum muss ich dann eines Besseren belehrt werden?

DerHauptbestandteil von Struktur Gold ist ebenfalls Luzerne und nur weil sie in Öl eingelegt ist ist sie doch nicht besser.

Es ist ja nun bestellt und der TE wird sich seine eigene Meinung bilden können. Mir klommt es nicht mehr ins Haus.

Mit fett habe ich nicht den Rohfettanteil gemeint...

10. #9 Minimuff, 21.06.2014
    Minimuff

Minimuff Guest

Was denn? Ein fettiges Gefühl? Das hat aber nichts mit einem tatsächlich höheren Fettanteil zu tun, denn der ist, wie der Rohfettanteil aussagt, nur um 0,2 % höher als beim Nösenberger.

11. #10 Hermanns-Harem, 21.06.2014
    Hermanns-Harem

Bitte streitet Euch nicht. Ich habe Stunden im Internet verbracht um ein einigermaßen brauchbares Futter zu finden. Ich füttere normalerweise überhaupt kein Fertigfutter, bin somit total ahnungslos und habe mich jetzt auf die vielen Stimmen im Inet verlassen. Leider stemm ich es finanziell über längere Zeit nicht ohne ein Fertigfutter. Ich werde auf die Qualität achten. Und mische. Vielleicht bekomme ich ja noch Tipps, wie ich ein gutes Futter selbst mischen kann, was ohne Getreide ist und was auch die Wutzis essen können.

12. #11 Minimuff, 21.06.2014
    Minimuff

Minimuff Guest

Wer streitet denn hier? Ich habe doch nur nachgefragt.

Getreide in Maßen ist nicht schädlich, im Gegenteil ist es ein sinnvoller Bestandteil. Versuch es einfach mit dem Struktur Gold oder mit dem Nösenberger, dazu Heu und frisches. Bei zehn goßen Kaninchen wird ein Sack auch gar nicht lange halten.

Kaninchen fressen übrigens auch mit Begeisterung Kolbenhirse als energiereiches Leckerchen.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Snow-Snow, 21.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2014
    Snow-Snow

Fett im Sinne von sehr Ernergiereich. Viele, viele Einfachzucker. Und auf keinen Fall ein Alleinfuttermittel....das habe ich gemeint.

Das gilt für alle Müslis und Mischfutter.

Ich denke am günstigsten kommst du um diese Jahreszeit mit Wiese als Hauptfutter, machen Kaninchenzüchter ja auch nicht anders.

15. #13 Dagmina01, 21.06.2014
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

Das Nösenberger Struktur kann ich bestens empfehlen, für Meerschweinchen und für Kaninchen sowieso.
    Dick macht dieses Struktur nicht wirklich. Es wird sehr gerne gefuttert. Ist herrlich frisch und hat ein wirklich angenehmen Geruch.

Thema: Strukturfutter Union Struktur Gold
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. struktur gold union

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden