Struktur Gold - normaler Geruch???

Diskutiere Struktur Gold - normaler Geruch??? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe gerade einen 12,5 kg Sack Struktur Gold geliefert bekommen. Leider hat es einen verdächtigen Geruch! :ungl: Ichn hatte schonmal einen...

1. #1 Minimuff, 05.03.2014
    Minimuff

Minimuff Guest

Ich habe gerade einen 12,5 kg Sack Struktur Gold geliefert bekommen. Leider hat es einen verdächtigen Geruch! :ungl:

Ichn hatte schonmal einen Sack Pellets (einer ganz anderen Firma) der ganz ähnlich roch, nicht typisch-muffig (so dass man Schimmelgeruch sofort erkannt hätte), sondern irgendwie stechend-chemisch, der sich beim Öffnen aber eindeutig als schimmlig erwiesen hat.

Bei dem Strukturfutter ist das optisch leider nicht so leicht zu erkennen, vor allem, wenn man es vorher noch nie gesehen hat.

Hat hier jemand vielleicht schon öfter Struktur Gold verfüttert, und kann mir den normalen Geruch beschreiben, oder hätte vielleicht auch ein Foto davon, wie es normalerweise aussieht?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Minimuff, 05.03.2014
    Minimuff

Minimuff Guest

Habe gerade hineingegriffen, und festgestellt, dass es sich auch feucht anfühlt. Das werde ich wohl nicht guten Gewissens verfüttern können.

4. Itoe

Itoe Schweinchen-Neuling

Soweit ich weiß, hat Struktur Gold irgendein Öl glaub Leinöl drin, staubtrocken wird es daher nicht sein...

Steht auf dem Sack kein Haltbarkeitsdatum oder so?

Hab leider bisher nur woanders mal eine Probe bezogen und keinen ganzen Sack ^^''

lg

5. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich fütter das Struktur Gold. Das muss feucht-ölig sein und hat einen angenehmen leicht fruchtigen Geruch.

Ich bestelle das in 5kg Paketen und da steht bei der letzten Lieferung: abgefüllt am 14.02.14, MHD + 4 Monate.

Das sieht dann so aus:

Wo hast Du das denn bestellt?

6. #5 Minimuff, 05.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2014
    Minimuff

Minimuff Guest

Danke für Info und Foto!

Ich habe direkt beim Hersteller bestellt. Das Futter sieht hier irgendwie dunkler aus. Es ist haltbar bis August 2014 angegeben.

Und von "angenehm leicht fruchtig" kann definitiv keine Rede sein.

7. #6 Minimuff, 05.03.2014
    Minimuff

Minimuff Guest

Habe den Hersteller schon angeschrieben. Ich hoffe sehr, dass es keine Probleme bei der Reklamation gibt, und ich das Zeug bald entsorgen kann. Es stinkt wirklich ekelig, und gesund ist es ja auch nicht gerade, sowas schimmliges in der Wohnung stehen zu haben.

8. Muggel

Ganz so hell ist es auch nicht. Ich hab mit Blitz fotografiert.

Ich bestelle das immer bei Cavialand und da ist es einwandfrei.

9. #8 schweinchenshelly, 05.03.2014
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich finde schon, dass das Struktur-Gold sehr gewöhnungsbedürftig riecht, wenn man es nicht kennt. Stechend-chemisch, nun ja, so würde ich es nicht bezeichnen, allerdings habe ich da wohl als Wissenschaftler in nem Chemie-Labor auch ne andere Definition davon. :schäm:

10. Muggel

Direkt nach dem aufmachen des Sackes riecht es schon kräftig, aber dann finde ich riecht es gut. Ich mag den Geruch. Leinöl riecht ja eh schon ...mh... sehr eigenwillig :D

11. #10 monsterbacke, 05.03.2014
    monsterbacke

monsterbacke Katastrophenmagnet

Ich füttere auch Struktur gold.
    Chemisch riecht das nicht, eher so nach Kräutern.
    Das Feuchte ist normal.

12. #11 Angelika, 05.03.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich mag den kräftigen Geruch, und leicht feucht war es auch immer, das gehört wohl so. Leider war es auch bei Motten stets sehr beliebt, deshalb kaufe ich es nicht mehr.

13. Muggel

Ich füttere das schon ewig und hatte da noch nie Mitten drin. Ich bestell aber auch nicht die großen Säcke sondern immer nur 5 Kg

14. #13 Naddel81, 05.03.2014
    Naddel81

Naddel81 Schweinchen-Kenner

Ich bestelle das auch immer im 12,5 kg Sack direkt vom Hersteller und das Feuchte ist wirklich normal. Wie ich den Geruch jetzt beschreiben soll weiß ich nicht, aber es hat schon einen ......... ja, recht eigenen Geruch eben.
    Meinen aktuellen Sack hab ich im Januar gekauft. Muß mal schauen was bei mir draufsteht, vielleicht ist es ja aus der gleichen Serie.
    Also meins ist definitiv in Ordnung und nicht schlecht.

Aber ich gebe zu daß es ganz am Anfang, als ich es zum ersten Mal hatte, schon sehr gewöhnungsbedürftig war.

15. #14 Minimuff, 06.03.2014
    Minimuff

Minimuff Guest

Der schlimmste Geruch ist verflogen, jetzt riecht es eigentlich nur noch würzig.

Ich denke, das Futter ist doch ok. :-)

16. Muggel

Es hätte mich auch schwer gewundert, wenn Du direkt vom Hersteller ein schlechtes Futter bekommen hättest ;)

17. #16 Meerschweinchenfibsy, 24.03.2014
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Wird das Futter angenommen?

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Zora21

Zora21 Guest

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...das es leicht Feucht ist, ist korrekt und auch das beim Öffnen erstmal ein "komischer" Geruch kommt der dann verfliegt.
    Ich füttere es seit Jahren, hole immer die 12,5 KG Säcke und meine Bande mag es viel zu gerne fressen. Und weil es eben Dick macht bekommen das bei mir nur Mamas und die Babys...weil manche Mamis wie ausgelutscht aussehen können.

20. #18 Jutta 01, 25.03.2014
    Jutta 01

Jutta 01 Guest

Ich verfüttere es auch schon seit Jahren, mische es aber mit dem anderen Futter.
    Stimmt, es riecht etwas streng wenn man den Sack frisch aufmacht... Danach finde ich den Geruch ganz angenehm.... aber die HAUPTSACHE ist das die Schweinchen es sehr gerne fressen und auch vertragen...:hand:

Thema:

Struktur Gold - normaler Geruch???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden