Strohpellets.

Diskutiere Strohpellets. im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich wollte gerade die gewohnte Einstreu Bestellen.Da gibt es eben aber Liefertermin.Und ich müsste länger auf das Paket warten. Da habe ich jetzt...

1. #1 Daisy-Hu, 19.03.2019
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich wollte gerade die gewohnte Einstreu Bestellen.Da gibt es eben aber Liefertermin.Und ich müsste
    länger auf das Paket warten. Da habe ich jetzt mal Alterbativ Strohpellets Bestellt.
    Hat jemand mit dieser Einstreu Erfahrung? Kommende Woche kann ich nicht soviel Wartezeit einplanen.
    Da ich nächste Woche für mich den Zahnarzttermin machen möchte,wegen Zahnziehen.
    Und Morgen mit Mirakel Unterwegs bin.
    Oder kann ich die Pelletseinstreu auch mit der Vorhandenen Einstreu mischen.?Ich habe Heute das letzte Paket angebrochen.Dazu noch eine neue Heurollen,damit sie wieder was zum Spielen und Knappern haben.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schokofuchs, 19.03.2019
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

Soweit ich weiß ist Pellet-Einstreu für Schweinefüße ungeeignet - wenn, dann würde ich mischen, so dass du die Pellets auf dem Boden zum Aufsaugen hast, und darüber nochmal normale Streu, damit die Schweine was weiches unter den Pfoten haben.

Welches Streu bestellst du denn normalerweise, und in welcher Menge? Vielleicht können wir dir einen Alternativ-Anbieter nennen, bei dem es verfügbar ist :D

heidi und Daisy-Hu gefällt das.
  4. #3 Daisy-Hu, 19.03.2019
    Daisy-Hu

Ich benutze normalerweise das Tierwohl. Super oder auch Classik.Wenn ich die Pellets nur an den Futterstellen Verstreue und der rest Einstreu wie gewohnt einstreue?Ich nehme immer das grosse Paket.

5. #4 Schokofuchs, 19.03.2019
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

Groß wie in 24-Kilo-Ballen? Super gibts zB hier (wobei im Online-Shop ein Mindestbestellwert von 15€ verlangt wird, da müsste man dann also quasi gleich zwei kaufen); Classic hier oder hier. Ich bestell bei Equiva gerne das Plospan Granulat, und das dort angebotene Gold-Horse-Span ist auch nicht schlecht, falls du mal was neues ausprobieren magst. :D

[Falls das in irgendeiner Form als Werbung zählt kann ich die Links auch nochmal per privater Nachricht schicken und hier rausnehmen bzw ein Admin oder Mod kann sie hier rausnehmen. Ich blick da.. selten durch, was "Werbung" ist und was nicht.]

Daisy-Hu gefällt das.
  6. #5 Carlina, 19.03.2019
    Carlina

Carlina mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)

Wäre mit Pellets alleine sehr vorsichtig,
    in der Notstation haben wir Meerschweinchen, die haben verküppelte Füsschen davon.
    Immer dick überstreuen...

Daisy-Hu gefällt das.
  7. Hetja

Hetja Meerschweinchen-Trainer

Wenn du die Strohpellets mit wenig Wasser besprühst, zeefallen sie und sind dann eine angenehme Unterlage.

Carlina, Schokofuchs und Daisy-Hu gefällt das.
  8. #7 Daisy-Hu, 19.03.2019
    Daisy-Hu

Danke,Ich Bestelle nächsten Monat noch mal.Solange bis ich wieder 3 Pakete vorrätig habe. Bevor in den Sommermonaten wieder die grosse Hitze kommt.Und ich dann wieder Zeit habe auf die Mainwiese zu gehen.Fange jetzt wieder an zu Bunkern.Im Frühjahr und
    im Herbst wieder für den Winter.:rofl:
    Da mein Heulieferand ja auch weg fällt,kann ich nun auch noch Heu Bunkern.Jeden Monat etwas.Das der Postbote es dann auch nicht so Schwer hat.

Carlina gefällt das.
  9. #8 Daisy-Hu, 19.03.2019
    Daisy-Hu

Wenn ich da im Sommer dann Wasser drauf sprühe,könnte das eventuell auch für etwas abkühlung sorgen?,falls es wieder heiss werden könnte?Normale Einstreu kommt dann auf jedenfal drauf.Sie sollen es ja Kuschelig weich haben.

10. #9 trauermantelsalmler, 19.03.2019
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Guru

Ich finde die Strohpellets sehr sehr schwer. Ich habe vor einiger Zeit mit staubfreier Streu experimentiert, und dabei Strohpellets eingestreut, und darüber Hanfstreu.
    Den Sack mit Strohpellets konnte ich kaum heben, und beim misten war der Sack mit dem Mist auch ziemlich schwer.
    Amsonsten hatte ich den Eindruck, dass die Schweine ungern darauf laufen, auch wenn es bei mir ja nur die Unterstreu war, darauf war ja noch eine dicke Schicht Hanfstreu. Geruch hat es sehr gut gebunden, da kann ich nicht meckern.

Daisy-Hu gefällt das.
  11. #10 Fördeschweinchen, 20.03.2019
    Fördeschweinchen

Fördeschweinchen Schweinchen-Häuptling

Hab gute Erfahrungen mit den Strohpellets gemacht in Kombination mit Einstreu und Stroh. Ganz unten kommt eine dünne Schicht Einstreu, darauf die Strohpellets, darüber eine dicke Schicht Einstreu und obenauf eine dünne Schicht Stroh. Die untere dünne Schicht Einstreu sorgt dafür, dass die bald aufgeweichten Strohpellets den Untergrund sauberer lassen. Die Strohpellets nehmen den Urin auf und binden den Geruch. Die dicke Einstreu ist gut für die Füßchen und das Stroh leitet den Urin runter in die unteren Schichten. Wenn das Schwein nicht dauerhaft auf der Stelle pinkelt, bleibt das Stroh trocken. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Gemüse nicht mit Einstreu "paniert" wird und unsere Schweine knabbern gerne frisches Stroh. Trauermantelsalmer hat Recht, der Sack Strohpellets ist wirklich schwer. Zum Einstreuen fülle ich die Strohpellets in eine große Schüssel um sie so von Hand zu verteilen. Den Sack könnte ich so nicht dauerhaft halten. Beliebte Ecken kontrolliere ich täglich und wechsel sie gegebenenfalls aus. Ansonsten helfen die Strohpellets, dass die gesamte Einstreu länger hält und den Geruch bindet.

Daisy-Hu gefällt das.
  12. Liri

Liri Schweinchen-Senior

Hallo,
    ich bestelle Tierwohl super bei Louven, die liefern auch nur ein Paket, und das meist ziemlich fix.

13. #12 Daisy-Hu, 20.03.2019
    Daisy-Hu

Ich habe schon die Mail das das Paket Morgen schon geschickt wird. Besteht dieses mal aus 2 Pakete.Wenn der Sack schwer ist,kann
    ich ihn im anderen Zimmer stehen lassen und immer nur einen Eimer voll Verteilen. Der rest dann die gewohnte Einstreu.
    Bin ich mal gespannt wenn es dann da ist.
    Danke euch.

14. #13 Daisy-Hu, 21.03.2019
    Daisy-Hu

Ich warte Heute immer noch auf das Paket.Laut Mail müsste es Heute noch kommen.Sie liefern ja bis 20 Uhr aus.
    Heute setzt uns die Post wieder auf heisse Kohlen.

15. #14 Daisy-Hu, 27.03.2019
    Daisy-Hu

Ich habe Heute das erste mal nur einen halben Eimer voll von den Strohpellets in die Pippiecken verteilt und obendrüber dick das Tierwohl drauf gemacht.Sitzen jetzt wieder schön Trocken.

Helga gefällt das.
  16. #15 Fördeschweinchen, 27.03.2019
    Fördeschweinchen

Dann bin ich mal gespannt, wie dir die Strohpellets gefallen. Die Testprobe mit den Pippiecken ist eine gute Idee. Da freuen die Kleinen sich bestimmt, wenn es wieder sauber ist. Ich sag immer zu den Schweinis : " Jetzt gibt es wieder einen sauberen Popo", wenn ich die Pippiecken sauber mache. Finde es immer so niedlich, wie sich sich freuen, wenn das Gehege schön sauber ist und sie das neue Stroh anknabbern :-)

Daisy-Hu gefällt das.
  17. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

Ich bin auch gespannt, wie sich das bewährt.

Daisy-Hu gefällt das.
  18. #17 Daisy-Hu, 27.03.2019
    Daisy-Hu

Ich sage nach dem Misten immer. Jetzt seit ihr wieder Sauber,frische geputzt und gestriegelt. Auch immer nach dem Tüv.
    Da Kuscheln sie sich immer so schön in die Frische Einstreu rein.:-)

Die Frische Einstreu riescht dann immer so gut im Zimmer und auch das Heu.

B-Tina :-), Fördeschweinchen und Helga gefällt das.
  19. #18 Fördeschweinchen, 27.03.2019
    Fördeschweinchen

Das ist auch ein schöner Spruch :-) Ich stelle mir das bei den Schweinis immer so vor, als wenn wir 2- Beiner uns in ein frischbezogenes Bett reinkuscheln.

Daisy-Hu und B-Tina :-) gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daisy-Hu, 28.03.2019
    Daisy-Hu

In so einem Frisch bezogenen Bett kommt man dann Morgens immer schwer raus.Könnte man am liebsten liegen bleiben.
    Dürfen wir jetzt nicht kurz vor der Zeitumstellung machen,sonst fällt am Montag das aufstehen noch schwerer.:schlaf:

22. #20 Daisy-Hu, 03.04.2019
    Daisy-Hu

Heute war der Sack nach dem Ausmisten schon schwerer,obwohl ich nur einen halben Eimer von den Strohpellets rein verteilt habe.
    Der Sack war voll bis oben hin. Und da sie im Häusien immer mal dir Einstreu zur seite schieben,sitzen manches mal gerne auf dem blnken Boden.Aber ich Streu doch immer wieder neue Einstreu drüber.War schon Trockener.
    Aber die Strohpellets halte ich so bei,das ich da immer nur einen Eimer davon Verstreue,bis der Sack alle ist.Bei der nächsten
    Bestellung nehme ich wieder die gewohnte Einstreu.Tierwohl wieder.

Carlina gefällt das.
Thema:

Strohpellets.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden