Strohpellets - Soll das ein Witz sein ?!

Diskutiere Strohpellets - Soll das ein Witz sein ?! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Habe mir heute aus dem Fressnapf 5 kg Strohpellets für 2,69 € geholt. Ab damit in den 120er Käfig und der Boden war grade so eben bedeckt, die...

1. Karima

Karima Schweinchen-Guru

Habe mir heute aus dem Fressnapf 5 kg Strohpellets für 2,69 € geholt.

Ab damit in den 120er Käfig und der Boden war grade so eben bedeckt, die Tüte war leer...

Soll das ein Scherz sein? Wer kann das bezahlen? Nächste Woche räum ich eh wieder ALLES aus dem Käfig. Das gibts doch gar nicht !!

:scream: Entrüstete Grüße
    Andrea

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nelia

nelia Guest

also günstiger ist es wenn du gleich so nen größeren sack nimmst... ich hab diese strohpellets früher im käfig auch benutzt. hab aber hauptsächlich die pipiecken damit ausgestreut und darüber immer noch eine lage normales streu, weil ich die pellets allein viel zu hart für die zarten schweinifüße find

4. #3 Dobby & Co., 25.08.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2005
    Dobby & Co.

Dobby & Co. Guest

Genau, die Pellets eignen sich nur als Unterlage für Stroh oder Streu. Dann saugen sie auch alles fein auf. Die Schweinis ausschleßlich darauf laufen zu lassen, geht gar nicht.

5. #4 RMZ_vom_Leimbach, 25.08.2005
    RMZ_vom_Leimbach

RMZ_vom_Leimbach Guest

Ich hol mir (wenn ich Strohpellets kaufe) mir immer einen 25 kg Sack für 9,95 € *g*

6. #5 Kerstin:), 25.08.2005
    Kerstin:)

Kerstin:) Schweinchen-Guru

Ich fand die Strohpellets Klasse, weil sie den Geruch viel besser binden als Sägespäne. Dadurch reicht es, wenn man die Pinkelecken regelmäßig saubermacht und da nachstreut, die Böhnchen hat man ja mit der darüberliegenden Sägespanschicht schnell weg.

Allerdings sind die Dinger alles andere als staubfrei, leider. Diesen Strohstaub hat mein Freund nicht vetragen und hatte so ständig ne Triefnase. Deshalb verwende ich sie nicht mehr.

Du kannst sie dir auch bei zooplus bestellen, die tragen dir dann den Riesensack bei der Lieferung auch die Treppe hoch...

7. Moppes

Moppes Guest

Ich benutze die Strohpellets auch. Für meine 3 Stockwerke Käfig reicht der 25 Kilosack (9,95 Euro) 3-4 Wochen. Finde diese Strohpellets super, denn ich kann viel leichter saubermachen. Wenn ich normales Einstreu nehm, gibt das in den Pipiecken ne stinkige Prampe, durch die der Boden (furniertes HOlz) ziemlich dolle einsifft. War immer sehr lang mit schrubben beschäftigt um den Käfig wieder einigermaßen geruchsneutral sauberzubekommen. Diese Pellets saugen aber so gut, (zerfällt zwar, aber haftet nicht am Käfigboden) daß ich die Ecken nur mit einer Schaufel saubermach und wieder neu einstreue. Bin jetzt in Rekordzeit mit ausmisten fertig.

8. #7 SchweinchenMama, 25.08.2005
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Ich habs am Anfang auch ausschließlich mit den Strohpellets versucht, die Schweinis konnten sich aber nicht darauf bewegen. Ich nehm die auch immer für die Ecken, weil die so gut aufsauge, und drüber tu ich normale Streu.

9. #8 meerie-biggi, 25.08.2005
    meerie-biggi

meerie-biggi Guest

Wer beim Fressnapf kauft hat entweder keine andere Möglichkeiten oder nicht mehr alle Tassen im Schrank :D :winke: Nicht bös gemeint.

Ich finde nur, dass der Fressnapf total überteuert ist.
    Selbst das grüne Warenhaus bei uns im kleinkaff ist günstiger.
    Ganz zu schweigen vom Reiffeisenmarkt. Guck doch mal ob du nicht was günstigeres in deiner Nähe hast.

10. #9 Olyfant, 25.08.2005
    Olyfant

Olyfant Guest

Ich verwende auch Strohpelletts. Allerdings streu ich das nur unter den Tränken aus weil es dort immer am schnellsten naß ist. Dadrüber kommt dann noch eine Schicht Sägespäne. Ansonsten verwende ich nur Sägespäne.

11. #10 SchweinchenMama, 25.08.2005
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

@Biggi

Ich hab auch schon gemerkt, dass der Fressnapf teurer ist, als die anderen... aber ich kaufe trotzdem dort ein. Bei uns engagiert sich Fressnapf sehr für die Tierheime. Vor kurzem lag da eine Broschüre über Meerschweinchen aus, und da standen wirklich nur gute Sachen drin, dass der Käfig groß genug sein muss, dass es mindestens 2 sein müssen usw. Die Beratung bei unserem Fressnapf fand ich auch immer sehr gut, am Tier orientiert und nicht am Gewinn.

Ist ne Einstellungs-Frage, aber beim Kölle-Zoo oder beim Dehner z.B. hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Personal, und vor allem mit dem Wissen des Personals gemacht.

12. #11 mucki-84, 25.08.2005
    mucki-84

mucki-84 Guest

Benutze auch diese Strohpellets. Die saugen um einiges besser wie die Sägespähne. Meine Schweinchen haben bis jetzt noch nie probleme mit den Füßchen gehabt. Schau da regelmäßig nach. Die laufen auch ganz normal im Käfig rum.

13. #12 HipHoppel, 25.08.2005
    HipHoppel

HipHoppel Guest

Hi,

also wir hatten jetzt mal den direkten Vergleich, da mir die Pellets und das Stroh ausgegangen ist und ich nur mit Streu neu füllen konnte... Und was ist? Es hat direkt am nächste Tag unglaublich gestunken.. :sick:
    Also, doch wieder Pellets und Stoh bei Zooplus gekauft. Ist einfach am besten so, zuerst die Pellets, dann Allspan und danach ne kuschelige Lage Stroh. Was kanns schöneres geben? :hand: Klar kostet es mehr (vor allem bei einem EB, der ja doch größer ist, als ein handelsüblicher Käfig), aber wenn die Schweinis dann so schön popcornen als Dank ist das doch voll ok. :lach:

Liebe Grüße, HipHoppel :winke:

14. ThulMo

ThulMo Guest

Die Strohpellets habe ich auch mal ausprobiert, das Ende vom Lied war, daß eines meiner Schweinchen gefallen an den Pellets gefunden hat, und dann wurde die Dinger zerlegt, und zum Teil gefressen.

Beim Fressnapf kaufe ich zwar selten ein, doch ich finde es toll, daß gerade in unserem keine Tiere verkauft werden, und auch die Unterstützung für die TH finde ich toll, ebenso die Faltblätter für die Meerschweinchen (hab gerade einen von Juni hier liegen und stimme ihm eigentlich im großen und ganzen zu ).

Beim Kölle kaufe ich nur Heu, dort habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, versuche es aber so gering wie möglich zu halten...

15. #14 Dobby & Co., 25.08.2005
    Dobby & Co.

Dobby & Co. Guest

Ich hab mal überlegt, warum ich in einen Zooladen gehen sollte, und mir fiel absolut kein Grund mehr ein. Heu vom Bauern, Streu aus dem Pferdebedarfshandel, Stroh über' s Internet. Häuschen über' s Internet, Kuschelsachen über ebay oder hier über' s Forum. Getrocknetes Gemüse über' s Internet. Material für EB im Baumarkt. FriFu auf dem Markt/Supermarkt. Holzpellets von Zooplus. Hab ich noch was vergessen?

16. #15 Tinka81, 25.08.2005
    Tinka81

Tinka81 Guest

Ich gehe nicht sooo oft zu Fressnapf, aber dort gibt es das Crispy C am günstigsten. Und wenn ich mal etwas sehr schnell brauche, dann fahre ich eben dort vorbei. Bestellen dauert ja meist ein paar Tage.
    Ich finde auch gut, dass sie dort keine Tiere verkaufen.

Streu und Stroh kaufe ich im Moment immer bei Kaufland ein.

17. #16 Kerstin:), 25.08.2005
    Kerstin:)

Kerstin:) Schweinchen-Guru

Ja, die Streu vom Kaufland nehme ich auch. Ich finde, die ist richtig gut. Für so große Allspan Pakete hab ich leider keinen Platz in der Wohnung.

18. #17 Animalia, 25.08.2005
    Animalia

Animalia Schweinchen-Guru

Wir hatten letztes Mal einen 60 l Strohpellet-Sack von Hornbach für 14,95 Euro gekauft, der hat bisher 6mal gehalten und wird auch für ein 7. Mal noch ausreichen. Hat sich also mehr gelohnt als der kleinere für 6 Euro, wo man dann alle zwei Wochen hinfahren muss :top:

19. #18 Annabelle, 25.08.2005
    Annabelle

Annabelle Guest

Das Streu von DM ist auch ssseeehhr gut. Habe ich immer allen empfohlen die keine Allspan nehmen können. Pellets finde ich für mehr als Nager ungeeinet, aus Stroh so wie so, ist ja shcon so schnell bäh, dann finde ich Pellets nicht sonderlich angenehm zum sauber machen unddddddd diese Mischimaschi mit andern Kram find ich eh blöd und doppelt gemoppelt. Man macht os oder so den Käfig einmal die Woche sauber. Also wozu das? Gruß Annabelle

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Animalia, 25.08.2005
    Animalia

Animalia Schweinchen-Guru

Wozu das? Weils 400mal saugkräftiger ist als Späne (haben seitdem keinen Urinstein mehr in der Käfigwanne gehabt!), nicht so fusselt und auf den Boden fliegt (haben immer ne Schicht weiches Stroh drüber). Gefressen haben unsere Schweinchen die Pellets noch nie (liegt ja wie gesagt auch noch normales Stroh drüber), ich finde da kann man die Kosten schon in Kauf nehmen, lohnt sich schon :cool: :-)

22. ThulMo

ThulMo Guest

Ja, mit dem Meiden der Zooläden hast Du ja recht. Bei mir ist das Problem: Heu

Die Bauern hier in der Umgebung verkaufen kein Heu, da es davon nicht so viel gibt, und sie es für den Eigenbedarf brauchen. Somit muß ich schauen, woher ich es bekomme. Wenn ich beim Kölle stehe, kann ich von den Angeboten noch das Beste aussuchen.

Wenn ich es- wie letzte Woche- über das Inet bestelle, kann sein, daß das Heu nicht unbedingt die Beste Qualität hat- und es ist immer ein Act, wieder zur Post zu laufen etc....

Könnte ich den Zooladen komplett umgehen, würde ich es sofort machen...

Thema: Strohpellets - Soll das ein Witz sein ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porta pellis strohpellets idealo

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden