Stroh ?!

Diskutiere Stroh ?! im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey !! Hab mal eine Frage an euch. Hab vorhin gelesen, dass manche Meerschweinchen Heu und Stroh im Käfig haben. Meine 2 haben immer nur Heu...

1. #1 Speedy1812, 27.08.2012
    Speedy1812

Speedy1812 Guest

Hey !!
    Hab mal eine Frage an euch.
    Hab vorhin gelesen, dass manche Meerschweinchen Heu und Stroh im Käfig haben.
    Meine 2 haben immer nur Heu drin. ich dache immer Stroh essen sie nicht.
    Da ich das davor noch nie gesehen oder gelesen habe, at mich das nie interessiert. Ist das Stroh dann zum kuscheln ?! ;)
    Habt ihr das auch ?
    Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße von Speedy mit Lilli und Roxy :dance:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nyappy

Nyappy Guest

Ich habe Stroh als Überstreu.
    So bleibt es in den Pinkelecken trocken und Gemüse und Wasser sauber

4. #3 Speedy1812, 27.08.2012
    Speedy1812

Speedy1812 Guest

Achso... sollte ich auch mal probieren :)

5. #4 Luca2009, 28.08.2012
    Luca2009

Luca2009 Guest

Ich hab das Gehege vor dem Stall auf dem Balkon mit Stroh eingestreut,da es doch bei heftigem Regen mal auf den Balkon regnet und die spähne sich zu voll saugen würden...Wenn es kälter wird,kommt auch noch ne Schicht Stroh mit in den stall :)

6. #5 Fragaria, 28.08.2012
    Fragaria

Fragaria Guest

Kommt sehr auf die Qualität beim Stroh an - seit ich das auch von Rhönheu bestelle, wird auch das Stroh fast vollständig mitgemuffelt, vorher blieb alles weitgehend unter den Häusern liegen.

*wink*
    Gabi

7. #6 Speedy1812, 28.08.2012
    Speedy1812

Speedy1812 Guest

Danke für die vielen Antworten... geh mir nachher Stroh besorgen ;*

Danke von Sarina mit Lilli und Roxy :heart:

8. #7 Bella and friends, 29.08.2012
    Bella and friends

Bella and friends Guest

Bei mir gibt es auch an einigen Stellen als oberste Schicht Stroh drauf. Die Meeris liegen sehr gerne darauf und knabbern teilweise auch daran. Außerdem hält es gut trocken.

9. #8 minimaus9999, 09.09.2012
    minimaus9999

minimaus9999 Guest

Stroh

Hallo,

ja meine haben auch Stroh.. Der eine baut richtige Tunnell und Höhlen.
    Hoffe auch das er es wieder bald machen kann, ist ja im Moment krank. Das ist total süss. Man soll eigentlich bei Stroh achten , das sie sich nicht an den Augen pieksen.
    Ist aber bis jetzt nicht vorgekommen.

Habe aber auch ein Gehege von 2m mal 1.20 wo Platz ist zum bauen.

LG Minimaus

10. heidi

heidi Schweinchen-Guru

11. Maike

Maike Staubwedelsüchtige

Ich streue statt mit Spänen mit Strohmehl ein. Meine Schweine fressen das sehr gern und die Gefahr, dass sich jemand einen Halm ins Auge piekt, ist nicht gegeben. Und beim Ausmisten habe ich weniger Staub als mit Spänen.

12. lizzy

lizzy Guest

Hallo Strohmehl kenne ich überhaupt nichtkannstdu mal einen link dazu einstellen und mehr über deine Erfahrung damit schreiben DANKE lg lizzy

13. moni89

moni89 Schweinchen-Kenner

ich habe Stroh auch als Überstreu aber meine fressen das meist komplett auf, sodass ich meist nach streuen muss :eek3:

14. #13 McLeodsDaughters, 12.09.2012
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Bei mir kommt kein Stroh mehr (für Meerlis) ins Haus...

Es gab mal eine Serie mit trüben Augen, einer nach dem anderen hatte eins... Meine Kaninchen bekommen noch Stroh, die Meerschweinchen sind mir dazu zu dusselig ;)

Ich schmeiße einfach Heu rein, hat den selben Effekt wie Stroh, aber damit hat sich noch keiner aufgespießt.

15. Filina

Filina Guest

Ich nutze auch Strohmehl, habe damit sehr gute Erfahrung gamacht!
    Meine Schweinchen vertragen die Säne nicht und sind ständig am Niesen, ich habe mich dann nach neuem Einstreu umgesehen und bin auf Strohmehl gestoßen. Das ist eigentlich für Pferde mit Stauballergie.

Es ist etwas teurer als normale Späne, doch hat es auch wie ich finde bessere Eigenschaften!

Es bindet sehr gut Gerüche, es saugt super auf, ist Staubfrei.
    Da es gewaltz wird, gibt es keine Röhrenförmigen Halme mehr und die Gefahr, das etwas ins Auge geht sinkt.

Es klebt kaum am Fell und Pfötchen und ist super weich.

Ich habe auch das Gefühl das, dass Mistvolumen, dadurch sinkt. Ich brauche deitlich weniger Einstreu und habe auch deutlich weniger Mist als mit Spänen.

Außerdem ist das Stroh und verrottet somit schneller auf dem Kompost als Späne, da diese aus Holz sind un dewig brauchen.

Wie gesagt es ist teurer, so ein Sack kostet bei uns 8,75€ die Späne kosten nur 7€

http://www.google.de/imgres?um=1&hl...0&ndsp=40&ved=1t:429,r:1,s:0,i:76&tx=89&ty=76

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Meine schaffen es, sich sowohl Stroh als auch Strohmehl ins Auge zu pieksen. Daher gibt es das nicht mehr.

18. Yuliah

Yuliah Schweinchen-Kenner

Hi,

ich hatte bisher in fast 6 Jahren erst einmal ein Meerie mit einem trüben Auge und auch da weiß man nicht, obs wirklich vom Stroh kam. Ich würde darauf achten, dass das Stroh weich ist (ich glaube Hafer ist weich?). Ich verwende nur weiches Stroh und hatte seitdem nie wieder Verletzungen.

LG Julia

Thema:

Stroh ?!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden