Streu

Diskutiere Streu im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Welches Streu verwendet ihr? :gruebel: Ich kaufe seid Jahren mein Streu beim Deh..r. Doch in der letzten Zeit riecht das Streu verdächtig...

Schlagworte:
  1. #1 Mystisch, 14.09.2010
    Mystisch

Mystisch Guest

Welches Streu verwendet ihr? :gruebel:
    Ich kaufe seid Jahren mein Streu beim Deh..r. Doch in der letzten Zeit riecht das Streu verdächtig künstlich :boese:, so eher nach Lösungsmittel und nicht mehr nach frischem Holz. Auch ist das Streu bei weitem nicht mehr so staubfrei wie früher.
    ich brauch jetzt schleunigst eine alternative.
    Was nutzt ihr so?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tatjana.brausch, 14.09.2010
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

also ich hatte früher auch die normale holzspäne einstreu.
    habe jetzt seit 3 monaten roggenstrohmehl als einstreu( eig. für pferde) - es ist super, saugt gut auf, ist seeeehr ergiebig und staubt fast gar nicht.
    ich hatte es bei unsrem zoo & co gekauft: 660 liter für 8,90 euronen.

4. #3 Mystisch, 14.09.2010
    Mystisch

Mystisch Guest

660 liter, ist das dann gepresst, wie gross ist die "Tüte"?

Weiss jemand wo man das in münchen bekommt?

5. #4 tatjana.brausch, 14.09.2010
    tatjana.brausch

ja, es ist gepresst und das paket ist schon ziemlich gross, wir fahren einen skoda fabia 2 als kombi , in den kofferraum passte es schon rein.

ich würde mal irgwo. im pferdezubehör schauen.
    es ist wirklich super und gefällt mir und den ferkeln sehr gut.

wie gesagt, diese 660 liter haben schon 3 monate gereicht für eine freigehegehälfte von 5 qm und dann seit 3 wochen für zusätzlich nen 140 käfig und den eb mit 1,75 x 0.80m
    ich miste wöchentlich und da geht schon ne menge rein.

6. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Das hat mir auch mal jemand erzählt und als ich es mir angeschaut habe, war der Geruch definitiv der von Harz. Harz enthält chemische Verbindungen, die zu den Terpenen gehören und die riechen halt wie frische Farbe. Das ist aber nicht weiter tragisch und verschwindet eigentlich nach einigem Lüften.

7. #6 Canadia, 14.09.2010
    Canadia

Canadia Guest

Ich bestell mein Allspan bioaktiv immer bei Stroeh und bin superzufrieden :-)

Da kann man übrigens heute noch versandkostenfrei bestellen ;)

8. #7 Mystisch, 14.09.2010
    Mystisch

Mystisch Guest

Mann kann es schlecht beschreiben, aber es roch nicht nach Harz. Mein Vater ist Schreiner ich habe Vergleichsmöglichkeiten ;)). Aber mal abgesehen vom Geruch, der nach einer Zeit tatsächlich vergeht, ist immer noch der Staub ein ernstes Problem. Ich selbst rege mich schon auf, das im näheren Umkreis alles staubig ist, wie soll erst den beiden Beiden gehen, die dauernd in Bodennähe rumschlappen? Zeitweise hat Charlotte rote Augen....

9. #8 Mystisch, 14.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2010
    Mystisch

Mystisch Guest

Öhmja, das übersteigt dann glaube ich meine Lagermöglichkeiten ;)

Hmm cool, du hast nur Ferkel, bei mir sind die Beiden schon voll die Schweine ;))

10. #9 tatjana.brausch, 14.09.2010
    tatjana.brausch

ferkel - naja, es sind schon fertige schweinis, ich nenne sie nur "liebevoll" ferkel...

willy hat immerhin mit 1 jahr ein kampfgewicht von 1403 gramm...

11. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

wir benutzen Multifit vom Fressnapf, 500l für 9,95€.

12. #11 taschapascha, 14.09.2010
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Wir holen unseres Streu beim Raifeise* , 540l sind das glaube ich für 7 €

13. #12 tatjana.brausch, 14.09.2010
    tatjana.brausch

ich habe grad bei stroeh bestellt, die haben auch das roggenstrohmehl (feine häcksel) im sortiment und ich brauche nicht schleppen....

14. #13 Mystisch, 14.09.2010
    Mystisch

Mystisch Guest

das sind alles mengen. ich glaube so alten werden die gar nicht mehr, das ich das je aufbrauchen werde ;)

15. #14 dreamer, 14.09.2010
    dreamer

dreamer Schweinchen-Häuptling

wie groß ist denn dein gehege?

ich hatte ganz am anfang nur einen 140er-käfig und hab dann nach 2 kleinen paketen trotzdem so 500l-ballen gekauft weil einfach günstiger ist. gepresst ist der nicht mehr so riesig. bei mir steht der hinter einem regal.

das multifit gibts aber sonst auch in kleinen packungen.

16. #15 Elfenstaub, 14.09.2010
    Elfenstaub

Elfenstaub Guest

Hallo,

ich hatte vorher Jahrelang Allspan welches mir aber zu Staubig wurde, so das ich vor knapp 3 Jahren auf Allround Span von Equipower (Kostenpunkt 10,75 €) umgestiegen bin, dass war eigentlich immer ein sehr gutes Streu, nur wurde es in den letzten Monaten vermehrt feiner gemahlen, ich hatte nach dem ausmisten eine Reine Staublunge weil ich kaum noch Luft bekam!

Als ich vor kurzem bei meiner Züchterfreundin Kirsten zu Besuch war, sah ich ihr Streu, absolut Staubfrei, schöne große Hobelspäne keine Flocken sondern richtige Späne und nahm es dann auf der Heimfahrt auch mit, und was soll ich sagen? Ich bin begeistert von diesem Streu, ich bekomme wieder Luft beim ausmisten, es staubt nicht, und ist zudem sehr saugfähig und super ergiebig. Man roch überhaupt nichts am ausmisttag!

Und ich überlege ernsthaft auf dieses Streu komplett umzusteigen. Es ist German Horse Span, der Ballen hat 550 L und kostete 8,85 €!

ich kann es nur empfehlen: http://www.german-horse-pellets.de/deutsch/produkte/pferde-einstreu/horse-span/

Ich hab auch schon von Raifeisen ausprobiert und auch von Goldspan, aber das ist für mich Schrott Pur, es ist so fein gemahlen das man meint man hat Mehl in der Hand und bekommt dabei keine Luft mehr, und wenn ich dabei schon keine Luft mehr bekomme wie ist das dann erst bei meinen Fellnasen?

17. #16 elfenkönigin, 14.09.2010
    elfenkönigin

elfenkönigin Guest

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Edelweiss, 14.09.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

@ Elfenstaub:

Ich kann dir da echt nur zustimmen. Habe von German Horse einmal das Granulat und auch die Späne.Das Granulant nehme ich zum drunter machen und die Späne mach ich oben drüber.Echt super! Muss allerdings dazu sagen das ich es jetzt zum ersten mal eingestreut habe.Aber es riecht auch schön frisch nach Holz.Eigendlich wollte ich ja von Spänen weg weil die so stauben.Aber das German Horse Span ist echt supi.
    Ich kaufe das hier in der nähe beim Equ*va Reitgeschäft.Der Ballen 550 lieter kostet hier 8,99 euro. Genauso viel kostet das Garnulat auch.:yeah:

20. #18 Mystisch, 16.09.2010
    Mystisch

Mystisch Guest

mein käfig ist einer 140er.

Thema:

Streu

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden