Streu oder stroh?

Diskutiere Streu oder stroh? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe mal ne ganz simple frage was ist eigentlich besser streu oder stroh beide haben vor und nachteile Stroh: können meeris dran knabbern...

?

Streu oder Stroh was ist besser

1. Streu

12 Stimme(n)
    75,0%
  2. Stroh

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. beides kombieniert

4 Stimme(n)
    25,0%
  1. #1 Meerimama12, 18.10.2007
    Meerimama12

Meerimama12 Guest

Ich habe mal ne ganz simple frage was ist eigentlich besser streu oder stroh
    beide haben vor und nachteile

Stroh: können meeris dran knabbern aber es stinkt schnell und muss oft gewecheslt werden

Streu: saugstark, pisseckechen sind schnell am tag zu reinigen und es ist kuschlelig
    aber fliegt beim toben leicht raus und man muss saugen oder fegen :elach:

oder beides ( ist aber teuer)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LuLi

LuLi Guest

Also ich hab einmal Stroh ausprobiert weil ich es bei meiner Nachbarin gesehen hatte. Aber ich benutz es seitdem nie wieder. Ich finde man muss noch häufiger sauber machen. Es sah irgendwie ständig unsauber und nass aus. Meine Meeris fanden es auch nicht so toll, dass unter den Füsschen plötzlich alles "raschelt". Ich bleibe bei Einstreu. Geht mir am einfachsten. Pipiecken raus, Streu wieder rein, fertig. Das mit dem fegen kannst Du aber ganz leicht umgehen, indem Du 4 Plexiglas Scheiben kauft und diese mit 4 Winkeln zusammenklebst und diese Konstruktion dann einfach um den Käfig herum stellst. Hatte ich auch so gemacht.

4. #3 Meerimama12, 18.10.2007
    Meerimama12

Meerimama12 Guest

danke LuLi für den tipp ich persöhnlich finde streu auch besser weil das andere nicht grade leicht gereinigt ist wie soll man da die pieecken wechseln?? :nut:

5. #4 Mareike1981, 18.10.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Ich benutze hauptsächlich Streu.

Im Winter allerdings kombiniere ich es auch mit Stroh, damit sich die Kleinen in der "Kälte" dort besser einkuscheln können.
    Werfe aber nur eine geringe Menge Stroh übers Streu.

6. Mimii

Mimii Guest

Ich benutze nur Streu. Ne Zeit lang hab ich immer mit Stroh das Streu bedeckt. Aber es sah schnell fies und dreckig aus und den Schweinchen hat es anscheinend keinen großen Unterschied bereitet.
    Aber so spitz wie die Halme waren, kann da im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.

:wavey:

7. Lisa16

Lisa16 Guest

Also ich habe beides, eine dünne schicht streu und dann stroh, meine meeris lieben es im stroh rumzu wuseln und sich dort zu verstecken!

8. #7 Saphira, 18.10.2007
    Saphira

Saphira Guest

Ich benutze eigentlich nur Streu. Im Winter wird eine "Kuschelecke" eingerichtet, wo dann eben ein Batzen Stroh hinkommt. Diese wird auch genutzt, aber so richtig vom Hocker reißt meine Schweine das nicht. Die Kuschelrolle mögen sie lieber. ;)

9. #8 luckylein, 19.10.2007
    luckylein

luckylein Guest

hallo

ich bin derzeit in der testphase...ich streue normal ein und mache dann immer noch in die schlafplätze ein bissel stroh drüber....den meeries scheint es zugefallen

10. kami

kami Schweinchen-Guru

Ich benutze nur Einstreu. Stroh kommt ab und zu mal in eine Ecke, damit die Meeris dran knabbern oder sich verstecken können, aber eben nicht als Bodenunterlage.

11. Carla

Carla Guest

So ist es bei meinen Schweinchen auch. Kuschelrollen sind zur Zeit das beliebteste Objekt im Stall :top:

12. #11 +Luzie+, 19.10.2007
    +Luzie+

+Luzie+ Guest

Ich würde tatsächlich Stroh (mit Zeitungsunterlage - auch wenn mich jetzt einige steinigen werden) bevorzugen, wenn ich es in München preiswerter beschaffen könnte und mehr Stauraum hätte.

Ich finde Stroh leichter auszumisten.
    Es ist klasse anzuschauen, wenn die Schweine hindurchwuseln und sich 'Schlafnester' bauen. ... und sie haben dann immer so ein schönes weiches gekämmtes Fell.

Das Argument, dass Stroh schnell stinkt, lasse ich nicht gelten. Ich miste eh einmal die Woche komplett aus. So schnell riecht auch Stroh nicht.

13. #12 Heissnhof, 19.10.2007
    Heissnhof

Heissnhof Guest

Optimal finde ich die Kombination. Unten ist dann die Streu zum Aufsaugen der Pipi und oben drüber das Stroh. Da fallen die Köddels durch und Schwein sitzt trocken. Sie fressen es auch gerne.
    Allerdings hat man dann beim Misten erheblich mehr Mist. Daher gibt es bei mir nur eine sehr dünne Auflage STroh.

14. #13 meerinna, 19.10.2007
    meerinna

meerinna Schweinchen-Kenner

Hallo,

ich habe früher immer das ganz normale Streu verwendet, bis meine Süße nach jahrelangem Sitzen darauf eine Stauballergie plus Lungenfibrose entwickelte und auch Cleo ein Lungenproblem bekam.
    Seit etwa 1 Jahr streue ich mit Holzpellets ein und darüber kommt eine dicke Schicht Eurolin (Leinenstroh aus Flachs) und ich bin sehr zufrieden. Allerdings mache ich etwa alle 2 Tage die Pieselecken sauber, sodass die Schweinchen immer im Trockenen sitzen.

LG
    meerinna

15. #14 theresia, 19.10.2007
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Ich benutze beides.
    Und zwar das Stroh in der Funktion:erstes wird gerne davon genascht und zweitens:meine Kleinen laufen im Vorraum frei herum,also Käfig rein raus rein raus und das x mal am Tag.Durch die Strohauflage bleibt nicht soviel Streu an den Pfötchen hängen.

16. #15 sunny bunny, 19.10.2007
    sunny bunny

sunny bunny Guest

Ich benutze Einstreu, aber im Winter kombiniere ich Streu und Stroh.

17. Mina

Mina Guest

Hi!
    Ich habe "beides kombiniert" angekreuzt.
    Ich mache nur unten eine Lage Streu rein, zum aufsaugen vom Pipi. :nuts:
    Und darüber gaaaaanz viel Stroh. Wenn mal kein Streu da ist, lasse ich es auch ganz weg. Meine mögen Stroh viel lieber als Streu, sie lieben es. Ehrlich. Ich habe es mal so mal so gemacht. Mal nur Streu mal nur Stroh und mal beides gemischt. Ich bin zum Entschluss gekommen das nur Stroh und ganz unten ne kleine Schicht Streu am besten ist. Wenn sie in den frischen Stall kommen laufen sie ständig hin und her und sind ununterbrochen am muigen. Sie lieben dieses Geraschel!
    Ich werde das auch weiterhin so handhaben. Theoretisch würde ich gar kein Streu nutzen, aber sonst ist immer der ganze Stallboden nass. Die dünnen Halme vom Stroh fressen sie auch immer. So ein frischgemisteter Stall mit viel Stroh ist für sie ein Heidenspaß!
    So, und nun werde ich auch mal wieder misten, wo ich jetzt so viel davon gesprochen habe.

Romina

18. #17 Melanie, 20.10.2007
    Melanie

Melanie Guest

Ich benutze das Allspan und bin damit sehr zufrieden :top:

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Ich benutze eigentlich immer neu Einstreu, aber jetzt, wo es so kalt wird, pack ich auch bisschen Stroh dazu.

21. #19 pia.carl, 08.11.2007
    pia.carl

pia.carl Guest

Also ich schwöre auf Strohstreu,nachdem ich auch schon alles ausprobiert habe.
    Leicht raus zu holen und zu verteilen geht es auch und gut aufsaugen tut es auch,bei den fest gepressten Sägespäne Säcken,bekommt man ja wunde Finger wenn man nach sechs Metern Gehege fertig ist,bis man das alles klein gebröckelt hat. :ohnmacht:

Thema: Streu oder stroh?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches streu bei lungenfibrose

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden