Streu im Wald entsorgen?

Diskutiere Streu im Wald entsorgen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; wusste jetzt nicht wo ich sonst fragen soll.sägespäne macht ja den boden sauer.und waldboden muss ja sauer sein.dürfte man rein theoretisch streu...

1. #1 newmerri, 11.09.2008
    newmerri

newmerri Guest

wusste jetzt nicht wo ich sonst fragen soll.sägespäne macht ja den boden sauer.und waldboden muss ja sauer sein.dürfte man rein theoretisch streu im wald entsorgen,wenn nur streu dabei ist kein plastig oder ähnliches?

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 traumzauber, 11.09.2008
    traumzauber

traumzauber Guest

Nein, du darfst nichts! im Wald entsorgen.

Wenn das jeder machen würde, würde man den Wald vor lauter Streu wohl nicht mehr sehen.

4. #3 Manu911, 11.09.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich würde mal sagen nein sonst könnte man ja auch Grünschnitt im Wald entsorgen ;) ruf doch mal beim zuständigen Forstamt an die können es dir eindeutig sagen

5. #4 schweinchenshelly, 11.09.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich denke, dass das genauso verboten ist wie anderes, illegales Müll abladen. Streu ist ja letztlich nichts anderes als Abfall.

6. #5 newmerri, 11.09.2008
    newmerri

newmerri Guest

okay,danke das dachte ich mir schon.

wo finde ich die nummer vom forstamt

7. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Das braucht auch Wochenlang bis es verrottet ist :rolleyes: wenn das dann jeder machen täte, sieht man ja vor lauter Einstreu den Wald nicht mehr :D

8. #7 *Nadine*, 11.09.2008
    *Nadine*

*Nadine* Guest

mein Schwiegervater ist Förster und von ihm weiß ich, dass man es nicht darf. Man darf generell nichts eben mal so im Wald entsorgen ;) Frag doch mal eure örtliche Biokompostabfallanlage *lol* was das da kostet...oder nen Bauern ;) ist glaub ich günstiger für dich

9. Nellie

Nellie Guest

Hallo,

im Wald abladen ist eindeutig verboten!
    Versuch mal Streu zu kompostieren: bei uns war es nach 2 Jahren immer noch nicht so weit verrottet, daß man es hätte auf die Beete streuen können.
    Wir haben uns aus dem Grund extra eine große "Bio-Mülltonne" angeschafft, denn wir wußten auch mit dem vielen Streu-Abfall nicht wohin.

Gruß
    Nellie

10. Jule79

Jule79 Guest

Klar ist das verboten! Ich entsorge mein Streu im Wald, allerdings ist das Privat gelände und ich kenne die Besitzer. Da der Wald sehr feucht und moderig ist, verrottet es dort schnell und ich bin es los!
    Ich würde auch lieber bei Bauern in der Umgebung nachfragen!

11. Knoeti

Knoeti Guest

Das würde ich auch schon aus hyginienischen Gründen nicht machen. Nachher ist die gesamt Wildpopulation krank, weil sie sich an einem Meeriköttel angesteckt haben. Deswegen gehört es auch in den Restmüll und darf auch nicht in Biotonne oder auf dem Kompost entsorgt werden. Allerdings hält sich da sowieso niemand dran ;)

12. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Das ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, bei der einen gehörts in den Restmüll, bei der anderen in die Biotonne *malkurzeinwerf* :wavey:

13. #12 Manu911, 11.09.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ums daran halten gehts gar nicht ;) bei uns ist es strikt in der Abfallordnung drin dass es in den Biomüll gehört und nicht in den Restmüll. Nur Katzenstreu muss in den Restmüll. Sprich jede Gemeinde handhabt das anders und man muss sich ja daran halten wie es die Gemeinde vorschreibt.

14. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Bei uns muß das Streu ist die Restmülltonne und darf nicht in die Biotonne!

15. Emilie

Emilie Guest

ganz klar nein! streu ist auch müll und soll da weggeschmissen werden wo es hin soll und der wald soll wald bleiben und keine müllkippe werden...!!!

16. #15 Biensche37, 11.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2008
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Kleintierstreu darf man nicht im Wald entsorgen. Es ist zwar organischer Abfall, aber - auch wenn man es nicht erkennt- würde es das Gleichgeicht des Waldes stören. Es ist einfach so.

Eine Bekannte von mir hat mehrere Pferde, Kaninchen und Meerschweinchen.
    Ihr Mann ist Förster mit eigenem Gebiet. Selbst sie hat einen Misthaufen am Hof, der gebührenpflichtig von der Stadt abgeholt wird. Wenn es also dem Wald nichts ausmachen würde, hätte der Förster bestimmt 1000 Plätze für den Pferdemist im Wald. Aber sie tun es nicht. Und wer erwischt wird, der zahlt kräftig.

bine

17. #16 newmerri, 11.09.2008
    newmerri

newmerri Guest

Bevor das hier ausartet!Ich habe rein interessehalber gefragt!

Mein Vater arbeitet bei der Stadt (müllabfuhr) und entweder er entsorgt es oder wir schaffen es in den Garten!

Biotonne gibt es bei uns keine!Der Hausmeister will das nicht weil die eh keiner sauber macht.

18. #17 Mamameerschwein, 11.09.2008
    Mamameerschwein

Mamameerschwein Guest

Wir schaffens Samstags in die Müllverbrennugsanlage.Kostet pro Lieferung zwar 3,50,ist aber billiger als in extra Säcken über Restmüll zu entsorgen(pro Sack 2,50€ und das mal 2-3 pro Woche.

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Knoeti, 11.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.09.2008
    Knoeti

Knoeti Guest

Huch, das wusste ich gar nicht. Habe mit den Schweinchen jetzt schon in 3 verschiedenen Gemeinden gewohnt und in allen war es verboten, die Einstreu im Biomüll zu entsorgen. Da habe ich in einfach mal darauf geschlossen, dass es überall so sein wird, zumal es ja ganz plausibel begründet war im Abfallplaner ;)

Unsere kleine Biotonne wäre wohl restlos überfordert. Wir fahren das Zeug jetzt immer direkt in die Müllverbrennunganlage (nach 4 Wochen, ca. 15 große blaue Säcke) und zahlen 4,60 Euro dafür :hüpf: :fg:

So ein Extrasack kostet bei uns glaube ich 5 Euro im Stadtgebiet, da bräuchten wir dann 15 Stück von :eek3:

21. #19 Amina&Co, 14.09.2008
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Darf mann es denn im privat Wald wohl entsorgen?

Thema: Streu im Wald entsorgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sägespäne im wald entsorgen

,
  2. sägemehl im wald entsorgen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden