Steinplatten statt Streu?

Diskutiere Steinplatten statt Streu? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo ich bin auf der Suche nach einer passenden Alternative für normales Einstreu. 1. da ich die Entsorgung des Einstreus sehr aufwendig...

1. Mary

Mary Guest

hallo

ich bin auf der Suche nach einer passenden Alternative für normales Einstreu.

1. da ich die Entsorgung des Einstreus sehr aufwendig ist
    2. da ich finde, dass sie in ihrem Bewegungsdrang eingeschrenkt werden
    3. da Einstreu sich überall in der Wohnung verteilt und man nur mit dem Staubsauger unterwegs ist :-)

Zur Zeit habe ich in meinen Eigenbau einen Grasteppich verlegt, der leider auch nicht sehr praktisch ist. ich habe zwar in den Pullerecken Plastikschalen verteilt, aber trotzdem ist er nach 2 Tagen vollgesüfft. Dies würde bedeuten, dass ich alle 2 tage neuen teppich verlegen muss. PVC habe ich auch schon ausprobiert, leider sehr unpraktisch für die Tiere, statt zu laufen schlittern sie nur

Was haltet ihr davon, wenn ich den Eigenbau mit Steinplatten auslegen würde und in den Ecken Heu verteile. Steine sind ja sehr gut für eine natürliche Krallenabnutzung und man könnte mit einem Besen den Eigenbau sehr leicht sauber machen. ich könnte mir aber auch vorstellen, da Steine ja ein sehr kaltes Material sind, dass es für die Meerschweine nicht gerade sehr angenehm ist. ich würde mich über eure Meinung sehr freuen und vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

MFG Mary

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 02.05.2007
    Trinity

Trinity Guest

Mhm.
    Stein stell ich mir jetzt nicht so toll vor für die Wutzis. Mal abgesehen davon das sie kalt sind, wie Du ja selbst schon sagst, finde ich es eher unbequem für die Tiere.
    In ihrem natürlichen Lebensraum können sie sich zumindest auf Sand oder Grasbüschel legen. Ich vermute also das Heu in der/den Ecken wird dann als Liegeplatz missbraucht, sprich nicht mehr gefressen.
    Also ich weiß wirklich nicht so recht ob das ne gute Idee ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

4. markus

markus Guest

hallo mary,
    grundsätzlich sind steine natürlich prima für die krallenabnutzung.
    aber das ersetzt dir nunmal keinen saugenden untergrund wenn du nicht täglich durchwischen möchtest.
    mit dem rutschigen pvc haste ja schon die erfahrung gemacht,dass es für sie unangenehm ist.
    ich nehme an,du hast dieses holzstreu,welches bekanntlich viel in der wohnung verteilt wird.
    das gibt es auch als gepresste pellets,die billigsten die ich kenne gibts bei kaufland oder dm.
    muss aber kleintierstroh drüber wegen ihren fussballen.die pellets sind zu anfang bissken hart,saugen aber vorzüglich.
    geschickt verteilt kommste mit einmal ausmisten pro woche hin.
    gibts auch noch als strohpellets,sind aber etwas teurer.
    muss aber auch stroh drüber.
    lg
    markus

5. Sawyer

Sawyer Gurkenschnipplerin

Hi,

den Bedenken meiner Vorredner, was die Steine angeht, würde ich mich anschließen...

Vielleicht magst du ja mal im Thread "Das Fleece-Experiment" vorbeischauen, da sind mittlerweile schon recht viele Leute fleißig am Austesten neuer "Einstreu"-Varianten...

Viele Grüße,
    Sawyer

6. Mary

Mary Guest

die pellets hatte ich auch schon, das Problem ist bloß, dass ich einen 4 m² Eigenbau habe und ich keine Möglichkeit habe streu oder Pellets zu entsorgen, außer mit 5 Säcken zum Abfallwirtschaftzentrum zu fahren, was natürlich sehr umständlich ist. Das durchwischen auf den Steinplatten wäre dagegen ja sehr bequem.

7. Mary

Mary Guest

zur zeit habe ich diesen Grasteppich, der sich auch als sehr unpraktisch erwieß, ich bezweifel das Fleece einen großen unterschied zu dieses blöden Grasteppich macht. der Vorteil ist natürlich, dass Fleece leichter zu verlegen ist, als Teppich :-)

8. markus

markus Guest

müssen ja auch nicht die ganzen 4qm ausgestreut werden.
    und eben vornehmlich in den pinkelecken.
    so können sie auch selber entscheiden wo sie liegen wollen.
    verstehe das entsorgungsproblem bei so einer menge.
    kannste nicht irgendwie jemandes komposthaufen beschicken?
    ist ja reinste natur der abfall.
    das mit der bewegungseinschränkung halte ich für falsch.dafür können sie auch wunderbar im stroh wühlen.

9. Tanja

Tanja Guest

Hallo,
    kann dir auch Häkselstroh empfehlen. Hab nämlich auch ein bisschen experimentiert, bin total zufrieden damit. Man braucht weniger davon als Einstreu und es riecht angenehmer. Ach ja, und es ist kompostierbar, darf also in die Biotonne, da kann sich der Vermieter nicht mehr aufregen.

10. Sawyer

Jein... Bei der Fleece-Sache kommt's 'n bisschen auf die Technik und auf die Kombination mit anderen Materialien an. Mit diesem Rasenteppich haben einige auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht - darf halt nicht nur Rasenteppich sein...

11. Mary

Mary Guest

meint ihr es würde gehen, wenn ich die Steinplatten verlege und in den Pipiecken und Schlafecken sowie in den Häusern Einstreu und Pelllets verteile? leider kenne ich auch keinen der einen Koposthaufen besitztn und in die Biotonne darf ich es nicht mehr hineintun.

12. markus

markus Guest

guter kompromiss ,denke ich.

13. Mary

Mary Guest

Danke für deine Typs, aber ich habe gerade gelesen, dass unter den rasenteppich Katzenstreu kommt. Dies würde dann aber in der gleichen Masse entsorgt werden müssen, wie normales einstreu. ich habe gelesen, dass manchen dann den rasenteppich waschen. ich komm mir jetzt ein wenig blöd vor, aber wie passt der denn in die waschmaschine :-) ich hatte eigentlich vor meinen rasenteppich alle 2 Wochen zu ersetzen, aber leider pisseln sie nicht nur in ihren ecken sondern überwiegend jetzt auf den teppich.

14. Mary

Mary Guest

unter den Rasenteppich habe ich noch PVC. Würdet ihr sagen das Steinplatten besser sind als PVC?

15. #14 honeyisses, 02.05.2007
    honeyisses

honeyisses Guest

Ich bin nach unzähligen Experimenten jetzt auch bei Sägespäne (auf PVC) und darauf Stroh gelandet. Ich mach regelmäßig die Pipi-Ecken sauber. Nachgestreut wird mit wenig Stroh und ca. alle 2 Wochen wird komplett gewechselt. Bei viel Platz für wenig Tiere muss man ja nicht so oft alles tauschen.

Ich hab keine fliegende Späne mehr im Zimmer, es ist sauber und die Meerlis wühlen gerne im Stroh. Stroh hat zwar viel Volumen, ist aber wesentlich leichter als z.B. Pellets. Außerdem ist es - bilde ich mir zumindest ein - preiswerter.

16. #15 Fellkartoffel, 02.05.2007
    Fellkartoffel

Fellkartoffel Guest

Ich bin eine davon... :fg: Man muss ein bißchen rumprobieren, mit verschiedenen Schicht-Varianten. Es ist auch nicht für jede Schweine-Gruppe und jeden Stall geeignet. Bei meinen langhaarigen "Pipi-Monstern" fand ich es auch nicht so doll, jetzt bei meinen 2 "Igelbären" (Rex und Teddy) find ich es bisher ganz gut! Muss man einfach mal selber testen. Riesen-Vorteil auf jeden Fall: Fast kein Abfall, und null Staub! :top:

17. markus

markus Guest

mit kompromiss meinte ich den zw. streu/stroh und steinen.
    ist rasenteppich kunstrasen?
    ist doch auch plastik.da steht doch die flüssigkeit drin.
    ich weiss nich.....

18. Sawyer

Nee, dieser Rasenteppich ist so, dass die Flüssigkeit nach unten abgeleitet wird - da muss dann halt was drunter liegen, was aufsaugt. Das hab ich aber auch noch nicht selber ausprobiert, klappt aber, wie ich höre, recht gut...

19. Mary

Mary Guest

der Rasenteppich ist Kunstrasen. In vielen ecken des Eigenbaus habe ich Plastikschalen mit Einstreu geleckt, mit der Hoffnung, das sie dort hinpisseln und das ich etwa alle 2 Wochen einen neuen Teppich kaufen muss. Leider pisseln sie vorwiegend auf den Teppich und ich müsste alle 2 Tage einen neuen teppich kaufen, wenn ich dies beibehalten würde.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mary

Mary Guest

Sowas gibt es :-) ich habe den rasenteppich, der wie Teppich ist, nur Grün :nuts:

22. markus

markus Guest

nun ja ,drainagewirkung und drunter saugender belag:
    klingt vernünftig.
    aber dauernd neu kaufen?
    müsstest ja den teppich auch entsorgen.
    könnte man den nicht in der wanne von hand durchwaschen?

Thema:

Steinplatten statt Streu?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden