Steife Hinterbeine - Meerschweinchenlähme

Diskutiere Steife Hinterbeine - Meerschweinchenlähme im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein alter Opi (zw. 8 und 9 Jahre) ist in letzter zeit immer steifer geworden an den Hinterbeinen und hat sich immer weniger bewegt, zuletzt gar...

1. Miezi6

Miezi6 Schweinchen-Kenner

Mein alter Opi (zw. 8 und 9 Jahre) ist in letzter zeit immer steifer geworden an den Hinterbeinen und hat sich immer weniger bewegt, zuletzt gar nicht mehr
    Ich dachte es ist Altersbedingt, bin aber dann heute doch mal zum Arzt und dieser hat direkt gesagt es ist bestimmt Meerschweinchenlähme oder eine Art davon..... Hä.. Eine Art davon. Kann das sein? Es gab keinen Kontakt zu neuen oder anderen schweinen.

Er bekommt von mir schon seit längerem traumeel und zeel und ein multivitaminpräperat . Er isst immer noch mit viel Freude

Von dem Tierarzt hat er jetzt gegen die Meerschweinchenlähme Vitamin B und Schmerzmittel gespritzt bekommen. Ich soll ihm jetzt jeden Tag etwas metacam geben und in 7Tagen wieder kommen.

Falls es wirklich die lähme ist, was wäre die richtige Behandlung?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 20.05.2016
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

AW: Steife Hinterbeine - Meerschweinchenlähme

Nein, ich glaube nicht, dass es die "Meerschweinchenlähme" ist.
    Zur Lähme passt der Verlauf nicht: http://www.fraumeier.org/laehme.html

Das Tier hat ein stolzes Alter und vermutlich damit einhergehende degenerative Veränderungen. Vitamin B und Schmerzmittel schaden nicht.
    Wenn es nicht besser wird, solltest du ihn erlösen lassen. Ständiges unbewegliches Liegen ist schmerzhaft, führt zu Kontrakturen und Druckgeschwüren.

Hanni und Nanouk gefällt das.
  4. Miezi6

Danke schon mal für die rasche Antwort.