Staubfreie Einstreu (???)

Diskutiere Staubfreie Einstreu (???) im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Da mein Meerschweinchen, Heinrich, auf zu viel Staub mit entzündeten Augen und verstopfter Nase reagiert hat unser TA andere Einstreu...

1. #1 Franzi B., 12.10.2003
    Franzi B.

Franzi B. Guest

Hallo!
    Da mein Meerschweinchen, Heinrich, auf zu viel Staub mit entzündeten Augen und verstopfter Nase reagiert hat unser TA andere Einstreu empfohlen. (Hat auch gleich von herkömmlicher Katzenstreu abgeraten)
    Nun nehmen wir statt Sägespänen Strohpelletts und Stroh.
    Leider fühlen sich meinen Kleinen darauf nicht sonderlich wohl. Ebenfalls lief es mit Heu ab.
    Wist ihr einige Alternativen?
    Habe schon von Mais- ,Hanf- und Waldstreu gelesen, kann man auch diese benutzen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susanne, 12.10.2003
    Susanne

Susanne Guest

lich willkommen im forum !!

Hallo :-)

viele verwenden Eurolin für ihre meerschweinchen !! das ist eine streu die ursprünglich für pferde gedacht ist und speziell auf allergiker abgestimmt wurde.

die streu ist extrem staubfrei !!

einen schönen testbericht kannst du auf www.kleine-muiger.de unter pflege und da ganz unten nachlesen :-)

händler findest du wenn du die eurolin-leute mal anmailst.

4. #3 FabrieJacq, 12.10.2003
    FabrieJacq

FabrieJacq Guest

Hallo,

ich benutze Hanfstreu und bin damit sehr zufrieden.
    Jedoch habe ich auch von Euro-Lin viel Gutes gehört und werde das auch nochmal ausprobieren. Wenn's ebenfalls gut ist und den Schweinchen gefällt, kommt so beim Saubermachen ab und zu mal etwas Abwechslung "auf den Tisch".

5. #4 Franzi B., 12.10.2003
    Franzi B.

Franzi B. Guest

Schon mal Danke für die Antworten.
    Ich mach mich gerade nebenbei über Zooplus.de bisschen schlau :eek:
    Wegen Eurolin hab ich jetzt erst mal eine Broschüre an gefordert. Und ich will mich auch erstmal über die Preise informieren, da es ja für Pferde gedacht ist und ich ja nicht weiß was da ein Pack so kostet... Oder weiß das hier jemand?

Noch ne Frage... Kennt sich hier jemand mit Waldbodenstreu aus und staubt diese sehr oder kann ich die ruigen Gewissens kaufen ???

6. #5 FabrieJacq, 12.10.2003
    FabrieJacq

FabrieJacq Guest

Hallo,

gibt es bei zooplus Euro-Lin?
    Ich habe es jetzt mal über www.das-heimtierparadies.de bestellt.
    Was ist das für eine Broschüre, die Du angefordert hast? Stehen da noch andere Stellen drin, über die man Euro-Lin beziehen könnte? Würde ich mich auch sehr für interessieren.
    Waldbodenstreu: habe ich noch nicht benutzt, scheint aber im Vergleich zu anderen Streus auch wieder teuer zu sein.

7. #6 Franzi B., 12.10.2003
    Franzi B.

Franzi B. Guest

Also bei Zooplus gibts das nicht... Aber ich habe die Seite des Herstellers gefunden (www.vetripharm.de) und habe da erstmal ne Infobroschüre in der Euro-Lin mehr beschrieben wird angefordert. Hoffe das ich danach bisschen schlauer bin als jetzt ;)

8. #7 Susanne, 12.10.2003
    Susanne

Susanne Guest

also bei zooplus gibts das meines wissens garnicht und in den onlineshops soll es schon 12-15 euro kosten :ohnmacht:

bei unserem händler kosten die 20kg knapp 10€ - also nicht viel teurer als normale streu :-) der packen hat bei einem normalen 120er käfig etwa 8 wochen gereicht !!

den prospekt findest du auch bei den kleinen muigern ;)

http://www.kleine-muiger.de/Pflege/eurolin1.jpg
    http://www.kleine-muiger.de/Pflege/eurolin2.jpg

unter [email protected] kannst du nach einem händler in deiner nähe fragen - ich hab innerhalb von 2 tagen eine adresse bekommen :p

waldbodenstreu hab ich noch nicht ausprobiert :eek:

9. #8 Franzi B., 12.10.2003
    Franzi B.

Franzi B. Guest

Habe jetzt 5kg Euro-Lin für ca. 4 € gefunden... Nun bin ich jetzt am überlegen ob ich mir das bestellen werde.
    Die Fotos wurden zuerst nicht bei mir angezeigt... :runzl: Naja kann ja nie schaden selbst die Broschüre immer bei Hand zu haben.;)

10. #9 Tasha_01, 12.10.2003
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Hi Franzi,

das Euro-Lin benutze ich schon seit einigen Monaten.

Es staubt echt nicht, saugt gut und selbst nach einer Woche müffelt das Castello bei weitem weniger als bei normaler Einstreu.

Und meine Lungen sind mir auch dankbar, denn da ich selbst u.a. eine Hausstauballergie habe gereicht mir die Staubfreiheit auch sehr zum Vorteil :-)

LG
    Tasha

11. #10 Alex12176, 12.10.2003
    Alex12176

Alex12176 Guest

Ich verwende Holzpellets und darüber normales Einstreu, aber ich kann auch das "Uberstreu" von Vitakraft empfehlen (Staubt überhaupt nicht!)

12. Vräna

Vräna Schweinchen-Kenner

Wir benutzen auch Pferdeeinstreu. Es ist wie schon gesagt staubfrei und schön weich.
    Wir bezahlen für ein 26kg-Paket 8€.

LG
    Verena

13. #12 Honeymoon, 12.10.2003
    Honeymoon

Honeymoon Guest

Hallo,

ich benutze das Eurospan-Einstreu, gibt es im Raiffeisenmarkt.

Ist 100 % staubfrei und ich bin schwer begeistert, hab das jetzt das erste mal gekauft und werde es nur noch kaufen. 550 l für 6,90 €.

14. #13 VitaOrange, 12.10.2003
    VitaOrange

VitaOrange Guest

Wo????

Bekomm ich diese verschiedenen Einstreus in der Zoohandlung???
    ich shee dort nämlich meist imem rnur das normale Einstreu und die dicken saugfähigen Pellats. Überlege nämlich schon, ob ich mal als unterlage diese dicken Pellats nehmen soll. Da das normale ziemlich schnell feucht wird und den Geruch nicht so bindet:-/

15. Bagi

Bagi Guest

Re: lich willkommen im forum !!

Den Euro-Lin hätte ich dir auch gleich empfehlen können. Ich und meine Schweinchen sind sehr begeistert über diesen Einstreu. Neben der enormen Staubfreiheit hat Euro-Lin noch folgende Eigenschaften:

- 10x mehr saugkraft weder Stroh/Hobelspähne
    - 3/4 weniger mistvolumen
    - beste kompostierbarkeit (verrottet sehr schnell)
    - für Lang- und Kurzhaarmeeris geeignet

Nachteil:

beim schnellen Fortbewegen der Tiere fliegen die Spähne! Ich streue immer ca. 5cm hoch ein.

16. #15 Honeymoon, 12.10.2003
    Honeymoon

Honeymoon Guest

Huhu,

ich nochmal ;)

Das Eurospan gibt es im Raiffeisenmarkt ist ein Riesengroßer Tierbedarfsmarkt, wo es alles mögliche gibt. Und halt diese Groß-Packs angefangen bei Streu, Heu, Stroh über Möhren Äpfel und so. Ist glaub ich eigentlich alles für Pferde gedacht, aber wen interessiert das schon ;)

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Anne

Anne Guest

Hi!

Die Hanfeinstreu von (ich glaube) Euro-Lin habe ich auch ausprobiert. Eigentlich fand ich sie sehr gut. Das was mich nur störte war, das sie zum einen am Gemüse klebt (sieht dann aus wie paniertes Gemüse!) und das es von meinen Schweinchen beim Rennen ziemlich durch die Gegend flog und mehr am Rand lag als dort, wo es hingehörte. Jetzt bin ich wieder auf Späne umgestiegen, die auch überhaupt nicht stauben. Sie sind extra für Allergiker-Pferde und nicht teurer als die anderen wie z. B. von Raiffeisen.

Hanfeinstreu gibt`s übrigens auch von der Firma Hugro (www.Hugro.de).

Lieben Gruß

Anne

19. #17 Franzi B., 13.10.2003
    Franzi B.

Franzi B. Guest

Danke!

Nochmal Danke für die vielen Antworten :D
    Wir werden wohl in nächster Zeit so einiges ausprobieren und dann mal schauen was am besten ist :rolleyes:

Thema: Staubfreie Einstreu (???)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streu meerschweinchen staubarm

,
  2. staubfreies streu für Nager im test

,
  3. streu stabnarm meerschweinchen 2018

,
  4. streu stabnarm meerschweinchen,
  5. streu staubfrei,
  6. staubarme streu Meerschweinchen,
  7. test staubarmes Einstreu Kleintiere,
  8. staubfreies einstreu für meerschweinchen,
  9. waldbodenstreu vitakraft meerschweinchen,
  10. kleintiereinstreu die nicht staubt
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden