Staubärmste Einstreulösung???

Diskutiere Staubärmste Einstreulösung??? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen, ich frage mich momentan, was die möglichst staubärmste Einstreu-Lösung ist? Momentan nutze ich noch ganz normales Einstreu....

1. #1 KultMaren, 03.01.2008
    KultMaren

KultMaren WaldStern

Hallo zusammen,

ich frage mich momentan, was die möglichst staubärmste Einstreu-Lösung ist?

Momentan nutze ich noch ganz normales Einstreu. Mein Freund ist gegen (Haus)staub ziemlich allergisch, d.h. er niest nur noch rum, seitdem die Schweinchen bei uns wohnen. Die Bande steht in einem extra Raum, der sogar noch außen neben der Wohnungstür liegt, also noch nicht mal ein Zimmer in der Wohnung. Trotzdem kribbelts nur noch in seiner Nase.
    Eine Allergie gegen die Schweinchen ist zum Glück ausgeschlossen, dass hat er schon testen lassen. Aber der Staub ist halt schlimm. Nu möchte ich natürlich, dass so wenig wie möglich in die Wohnung kommt. Irgendwas hab ich ja immer an mir, dass ich mit rübertrage. Heuschnupfen hat er auch, Heu ist also auch nicht so prima, aber da weiß er, dass das nicht zu ersetzen ist.

Nur was kann ich am besten beim Einstreu beachten? Preis ist mir mittlerweile egal, er hat sogar gesagt, er würd zahlen, hauptsache kein Niesen und tränende Augen mehr.

Momentan denk ich an Strohpellets und darüber Stroh? Die Pellets alleine sollen ja nicht gut für Schweinchenfüße sein.
    Letztens habe ich auch nochmal Flachsstreu ausprobiert. Fand ich alleine ohne Pellets aber Mist. Aber es staubt ja deutlich weniger. Meine 2. Überlegung ist also Strohpellets und darauf dann Flachsstreu.

Falls ihr noch andere Staubarme-Geheimtipps habt, immer bitte her damit!

Vielen lieben Dank :-)

LG
    Maren

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isaro

Isaro Guest

Hallo Maren!
    Benutzt Du Allspan? Mein Dad hat nämlich eine ebenfalls wirklich schlimme Stauballergie und damit hat er sogar in meinem Urlaub die Fellnase sauber gemacht. Kann ich also eigentlich nur empfehlen :hand:

Wenn Du dieses schon versucht hast ist es natürlich eine schwierige Sache. mit Flachsstreu habe ich leider keine Erfahrungen, doch Dein Vorschlag hört sich ganz vernünftig an. Ich würde eben nur darauf achten, dass die Schicht wirklich so dick ist, das die Pellets Eben sind und nicht mehr die Füßchen drücken oder Umknicken können...

Ansonsten gab es hier doch auch einmal diese "Flies-Experimente"! Vielleicht wäre das ja auch was für euch.

Hoffentlich findest Du eine Lösung. Viel Glück!

4. #3 perle3103, 03.01.2008
    perle3103

perle3103 Guest

Meine Atemwege sind auch nicht gerade gesund und ich muss sagen dass ALLSPAN bisher am besten ist. Ich hab schon einige ausprobiert, aber das ist am besten. Es staubt fast nicht. Du bekommst es im Internet.

5. #4 MeeriAnja, 03.01.2008
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Ich benutze hauptsächlich Chipsi Super. Das zerfällt meist recht gut und staubt fast gar nicht. Hier der Link
    Das kostet etwas mehr als das normale, knapp 2,40 Euro.

6. #5 Biensche37, 03.01.2008
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ich kann Strohhäksel empfehlen. Das sind feine und weiche und absolut staubarme Strohfitzel. Sie saugen genauso gut wie Späne und duften sehr gut.

bine

7. #6 Flockie, 03.01.2008
    Flockie

Flockie Mierschwéngerchers-Geck

Ich kann dir "No Smell" empfehlen ! :top:
    Bin ganz zufrieden damit !

No Smell ist ein biologisches Einstreu. Aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung absobiert No Smell alle Gerüche. No Smell besteht aus einer Mischung verschiedener Naturprodukte, die alle aus Afrika stammen. Der wichtigste Grundstoff ist ein Produkt aus Baumwolle, der eine Reihe anderer Naturprodukte zugefügt wurden, um Gerüche zu neutralisieren und zu isolieren. Das Produkt wird in Afrika produziert, sodass Arbeitsplätze für die Bevölkerung vor Ort geschaffen werden.

8. #7 *Morgenstern, 03.01.2008
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

also die Strohpellets, die ich mal hatte, haben furchtbar gestaubt - ich würde an deiner Stelle Allspan probieren. Wenn er darauf auch allergisch reagiert (ich kriege von Allspan leider dicke, rote, juckende Augen, aber das ist sicher die Ausnahme) könntest du noch Tierwohl Super probieren, staubt noch weniger...

Viel Glück!

9. #8 VonDenRheinauen, 03.01.2008
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Allspan oder Tierwohl super (gibts beides bei stroeh.de).

Die Strohpellets stauben ab und an recht arg und sind auch nix für die Füße, weder für die der Schweine noch für deine (wenn mal welche runterfallen :scream: )

10. #9 Schreiraupe, 03.01.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

ich finde auch allspan und tierwohl am besten das staubt wenn überhaupt ganz wenig

ich habe ein eb im wohnzimmer da musste ich vorher mit dem herkömmlichen einstreu jeden tag abstauben und hatte jedesmal übelste niesatacken wenn ich sauber gemacht hab

11. #10 Fellkartoffel, 03.01.2008
    Fellkartoffel

Fellkartoffel Guest

Gib mal hier in die Forumssuche "Fleece-Experiment" ein, vielleicht wäre das auch noch ne Alternative...

12. Carla

Carla Guest

Ich habe mal Späne von einem Sägewerk bekommen, die nicht so extrem fein war. Hat mir super gefallen vom "nicht-stauben", allerdings ist sie nicht so sehr saugfähig gewesen, wie die normale Späne. Im Moment hab ich Tierwohl und mache darüber Strohmehl. Das Strohmehl ist günstig und mir gefällt es sehr gut. Weich und duftig - wie schon jemand vor mir schrieb :wavey:

13. Aurum

Aurum Guest

Bekommt man dieses Allspan nur im Internet oder kann man das auch so irgendwo kaufen? Wie teuer ist das ungefähr?
    Ich habe die Erfahrung gemacht das diese Biligstreu von Penny & Co total am stauben sind. Nehme jetzt das Streu von Vitakraft und das ist nicht ganz so schlimm. Obwohl es sicher noch bessere in Bezug auf stauben gibt

LG

14. #13 Schreiraupe, 03.01.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

das von v.......t hatte ich auch die ganze zeit und war damit ziemlich unzufrieden das staubt auch extrem gegenüber den andern
    allspan kannst du leider meines wissens nur im internet bestellen oder mein raiffeisenmarkt kaufen
    hier stand doch auch irgendwo weiter oben wo man es bestellen kann ich glaube bei stroeh

15. #14 VonDenRheinauen, 03.01.2008
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

>> hier << kannst du anfragen wo es Allspan in deiner Nähe zu kaufen gibt.
    Der Ballen liegt bei etwa 9-10€.

16. #15 Schreiraupe, 03.01.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

ich meine das wäre teurer geworden und kostet jetzt da wo wirs immer bestellt haben 12-13
    oder wir haben beim falschen bestellt das kann auch sein hab mich nämlich noch geärgert

17. Mimii

Mimii Guest

Allspan! Tierwohl hat mir zu sehr gestaubt.

18. #17 Kerstin:), 03.01.2008
    Kerstin:)

Kerstin:) Schweinchen-Guru

Ich benutze nur noch Rapsodie (aus Raps), Aubiose oder Henmperade (aus Hanf) oder EuroLin (Leistrohhäcksel), weil mir alles andere viel zu sehr staubt.

Allerdings muß man mit diesen Streus anders umgehen, weil sie erst dann richtig gut sind, wenn sie eine Matratze gebildet haben. Deswegen tausche ich Streu nur noch im 2-Wochen-Rythmus aus.

Allspan finde ich ganz furchtbar. Mein Freund hat auch eine Stauballergie, genauso wie mein Picco, udn die beiden husten sich dann immer die Seele aus dem Leib. meine Bronchien sind von Allspan auch nicht begeistert. Dass cheint aber individuell total verschieden zu sein. Von daher würde ich an deiner Stelle einfach nochmal verschiedene Streus ausprobieren.

19. #18 KultMaren, 03.01.2008
    KultMaren

KultMaren WaldStern

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

@ Kerstin: Wo bekommst du die o. g. Einstreusorten her? Übers I-Net oder vor Ort?

@ Flockie: Und woher "No Smell"? Wie ich sehe, kommst du aus Luxemburg. Gibts das auch in Deutschland.

Huiui, so viele verschiedene Ansichten hier, vorallem zu Allspan. Das wird noch ein längeres Experiment.

Wer wohnt in der Gegend und möchte die Streureste haben, die nix taugen, wenn ich am experimentieren bin? :D

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kerstin:), 03.01.2008
    Kerstin:)

Kerstin:) Schweinchen-Guru

Du bekommst die Streu entweder bei stroeh.de oder vor Ort. Ich kaufe sie in MG Giesenkirchen bei Louven.

22. #20 MeeriAnja, 03.01.2008
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Von "No Smell" hatte ich mir viel versprochen. Aber damit war ich absolut nicht zufrieden. Vor allem trägt es den falschen Namen.
    Die Köttel hatten sich dort richtig schön reingeschmiert.
    No Smell finde ich gut für Häuser oder Schlafecken, weil es schön weich ist. Aber dann besser alle 1-2 Tage wechseln.

Thema: Staubärmste Einstreulösung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strohhäksel isolieren

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden