Startschuss zum Ivar

Diskutiere Startschuss zum Ivar im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, die Schweine und ich ziehen im Dezember in unsere erste eigene Wohnung. Und weil man da ja sowieso nicht genug zu tun hat und das alles...

1. #1 Sabusab, 20.11.2008
    Sabusab

Sabusab Guest

Huhu,

die Schweine und ich ziehen im Dezember in unsere erste eigene Wohnung. Und weil man da ja sowieso nicht genug zu tun hat und das alles überhaupt nichts kostet :uhh: bekommen die Schweins auch noch einen Ivar.
    Bei zwei Schweinegruppen sind zwei Etagen geplant. Wenn irgendwann mal ein Kastrat stirbt, wird eine Gruppenzusammenführung versucht und dann kann die Gruppe beide Etagen nutzen.

Heute waren mein Vater und ich bei Ikea und das kam alles mit:
    - 5 Seitenteile mit 50 x 179 cm
    - 1 Eckpfosten mit 179cm
    - 2 Eckbretter mit 76 x 76 x 50 cm
    - 6 Regalböden mit 83 x 50 cm
    - 4 Heuraufen-Geschirrhalter :-)
    - 3 Froschstuhlkissen (1 davon bekommt Sandra/Knöddelschweinie geschenkt)

Die nächsten Arbeitsschritte:
    - Spielzeuglack besorgen und alles lackieren
    - ein Teil des Ivar probehalber aufbauen und alles wichtige ausmessen
    - Bastlerglas, Kabelkanäle/Schaniere, Leisten für Vorne, Rückwände und PVC besorgen
    - irgendwann im Dezember alles zur neuen Wohnung transportieren und dort aufbauen
    - Schweine einziehen lassen, wenn der übrige Umzug fertig ist
    - 2. Etagen planen
    - Anfang nächsten Jahres noch mal 3 Regalböden und 1 Eckbrett besorgen um eine Ablage einzubauen
    - bei Gelegenheit planen, wie man die Etagen bei einer Gruppenzusammenführung am besten verbindet

Möchte jemand mit mir tauschen? :lach:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Goofy

Goofy Guest

Na dann viel Spaß beim Zusammenbau. :fg:

4. #3 Sabusab, 20.11.2008
    Sabusab

Sabusab Guest

Unke mal nicht so rum, schließlich bist du da ja auch involviert :D

5. #4 GlitzerGini, 21.11.2008
    GlitzerGini

GlitzerGini Guest

ui, sieht nach viel Arbeit aus! Tauschen möchte ich mit dir nicht! :p

Gini

6. #5 taschapascha, 22.11.2008
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Das wird noch viel arbeit das kann ich dir versprechen :)
    Habe erst vor ca 2 Wochen meinen Ivar EB fertig bekommen..
    Und ich bin richtiq froh darüber ^^

7. #6 Sabusab, 24.11.2008
    Sabusab

Sabusab Guest

Huhu,

ja, deinen Ivar hab' ich auch gesehen und er ist super geworden. Vom Grundaufbau ist deiner ja so wie die kurze Seite von meinem.

Gestern haben wir ihn mal aufgebaut und ich hab ihn schon komplett lackiert (war gar nicht so schlimm wie ich dachte :D ).
    Das Foto habe ich vor dem Lackieren gemacht. Schade, dass er zum Umzug wieder auseinander genommen werden muss ;)

8. #7 Mouse95, 24.11.2008
    Mouse95

Mouse95 Guest

Das sieht doch schonmal vielversprechend aus. :top:

Die Heuraufen haben wir auch. ;) Von Ikea, gell?
    Befestige sie am besten an dem EB, sonst wird die nur durch's Gehege geschleudert und das Heu verteilt sich im EB. :nut: (Ich spreche aus Erfahrung! :D)

Auch die Kuschelsachen mit den Fröschen gefallen mir. :-)

Wird bestimmt ganz gemütlich.

9. #8 Sabusab, 24.11.2008
    Sabusab

Sabusab Guest

Ja, die "Heuraufen" sind auch von Ikea ;) Wir haben auch schon drüber nachgedacht, sie fest anzubringen. Mal gucken wie das am besten klappen könnte.
    Hast du die Raufen noch irgendwie lackiert oder einfach so reingestellt?

10. #9 Majakathi, 24.11.2008
    Majakathi

Majakathi Guest

Ich hab dazu mal ne Frage ... reicht es, das Holz mit Spielzeuglack zu lackieren? Ist das dann ganz dicht? Ich hab für meinen EB extra beschichtetes Holz gekauft ...
    Bitte Bilder zeigen wenns fertig ist! Bin jetzt ganz neugierig ;) wird bestimmt klasse!

11. #10 Mouse95, 24.11.2008
    Mouse95

Mouse95 Guest

Einfach so reingestellt. ;)

Bei mir liegen die auch im Stall rum (wollten keine Löcher in den neuen EB machen und so komme ich, Winzling, besser dran).
    Ab und zu werden wie umgeschmissen, wenn ich sie richtig aufgestellt habe, aber reinköddeln oder draufpullern tun sie nicht.

12. #11 maidmarionblue, 24.11.2008
    maidmarionblue

maidmarionblue Guest

Viel Spaß dabei!!!
    Wir haben unser
    "schwedisches Eigenheim"
    grade fertig,
    ist ne menge Arbeit aber es lohnt sich kann ich nur sagen....! :wavey:

13. #12 Sabusab, 24.11.2008
    Sabusab

Sabusab Guest

@maidmarionblue
    Gibt's von deinem denn schon Bilder? :-)

@Majakathi
    Die Lackierung habe ich wegen den Seitenteilen gemacht falls die Schweine mal dagegen pinkeln sollten und auch um den Farbton vom Holz etwas zu verändern. Wenn man nicht genau weiß wie der vorher war, sieht man zwar keine starke Veränderung aber so passt der Ivar hoffentlich besser in die Wohnung. Auf den Boden kommt noch ein Pinkelschutz. Da haben wir uns jetzt aber wohl doch gegen PVC entschieden und gucken mal nach Teichfolie oder ähnliches. Ich denke den Boden nur zu lackieren ohne anderen Schutz reicht nicht aus; beschichtetes Holz hält da schon mehr aus.

14. #13 alexnici, 25.11.2008
    alexnici

alexnici Guest

Hallo,
    wir haben auch mit IVAR gebaut. Wünsch´ Dir viel Spaß beim weiteren Bau

15. bine77

bine77 Guest

Hi!
    Wir haben ja unseren Umbau mit Ivar auch gerade fertig, bis auf wenige Kleinigkeiten. Die ganze Arbeit ist es echt wert, auch wenn man sich irgendwann nur noch den Tag des Einzuges wünscht...
    Wir haben übrigens auch Teichfolie genommen und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim planen und bauen und freue mich schon auf fertige Bilder!

Liebe Grüße, Sabine

16. #15 Sabusab, 20.12.2008
    Sabusab

Sabusab Guest

So...der Ivar steht aufgebaut in der neuen Wohnung, die Teichfolie ist eingeklebt, die Rückwände sind angebaut und es sah alles ganz gut aus.
    Heute wollten wir den Rest fertig machen, weil Montag der große Umzug steigen sollte...Umzugshelfer kommen, die Möbel werden rüber gebracht und abends sollten die Schweine in den Ivar. Daraus wird nix, Probleme überschatten den Bau.
    Erst war das Plexiglas für die kurzen Seiten zu kurz...da ist mein Vater schnell los gefahren und hat neues besorgt. Und während dessen habe ich gemerkt, das die Kabelkanäle für's Plexiglas nicht halten und es eine zu unsichere Sache wäre.
    Nun kommt Montag der große Umzug und es werden abends noch Schaniere gekauft.
    Und hoffentlich klappt es dann, dass wir Dienstag alles fertig bekommen und die Schweine und ich Dienstag Abend einziehen können (denn wo die Schweine sind, bin auch ich mit meiner Matratze ;) ).

17. #16 Amina&Co, 20.12.2008
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Oh man das hört sich nach viel Arbeit noch an. Viel Erfolg am Montag bei eurem Umzug!

18. Goofy

Goofy Guest

Und, was gibts Neues ? :D

19. #18 Sabusab, 29.12.2008
    Sabusab

Sabusab Guest

Hi,

seit letzten Dienstag sind die Schweine nun im fertigen Ivar und jetzt gibt's auch Fotos.
    Die Scheiben sind jetzt mit Schanieren und Riegel befestigt und es hält zum Glück auch alles :-)
    Dienstag waren wir den ganzen Tag in meiner Wohnung und haben den Ivar fertig gebaut. Abends wollten wir nur noch schnell rüber fahren um das nötigste und die Schweine zu holen.
    Das "nötigste" fiel dann doch etwas mehr aus, so dass der Kofferraum voll war und die Schweine 15 unkomfortable Minuten auf dem Rücksitz hatten, weil noch einiges dazu kam :lach:

Den Ivar hatte ich vorher eingestreut. Die Häuser, der Tritt und das Heu sind mit den Schweinen gekommen und wurde schnell reingestellt, damit sie schnell rein können.

Die Schweine haben etwa einen Tag gebraucht um sich wirklich an ihr neues zu Hause zu gewöhnen. Und im Gegensatz zu früher liegen sie jetzt lieber alle zusammen auf einem Haufen, als z.B. die längere Seite zu nutzen und sich dort hinzulegen :aehm:

Noch ein Bild wie es am Tag bei den Schweinen aussieht, leider ist es nicht so gut geworden. Falls sich jemand wundert warum sie keine Häuser drin haben: Ich mache es seit Ewigkeiten so, dass sie die Häuser nur Abends-Morgens drin haben. Am Tag haben sie Kuschelsachen, Weidenbrücken, etc.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Goofy

Goofy Guest

Toll, aber ist der Tritt nicht zu klein ?

Wie sollen die Schweine denn da alleine rauskommen wenn sie sich mal was zu futtern holen wollen ? :dance:

22. #20 Sabusab, 29.12.2008
    Sabusab

Sabusab Guest

Warum sollten sie sich was zu futtern holen wollen, die haben hier doch eine All inclusive Verpflegung :lach:

Thema:

Startschuss zum Ivar

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden