Starkes Jucken (keine Milben/Haarlinge) - Was kann das sein?

Diskutiere Starkes Jucken (keine Milben/Haarlinge) - Was kann das sein? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Weibchen Kira kratzt sich ständig :ungl: Sie hat keine Haarlinge (sieht man in ihrem schwarzen Fell sofort) und keine kahle Stellen durch...

1. Ina

Ina Schweinchen-Guru

Mein Weibchen Kira kratzt sich ständig :ungl:
    Sie hat keine Haarlinge (sieht man in ihrem schwarzen Fell sofort) und keine kahle Stellen durch Milben; trotzdem habe ich eine "Beap*ar-* Behandlung mit allen Schweinen gemacht, damit wirklich keine Gefahr besteht. Sie kratzt sich aber immer noch dauernd :uhh:
    Die anderen Schweine komischerweise nicht...

Weist der Juckreiz auf noch eine weitere Erkrankung hin?
    (Der TA weiß dazu leider nichts)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sabrina_02, 15.11.2011
    Sabrina_02

Sabrina_02 Guest

Ist die Haut schuppig oder fand bei ihr in letzter Zeit eine Futterumstellung statt?
    Denn wenn sich die Haut erneuert, kann das auch mal Jucken verursachen...

4. Ina

Ina Schweinchen-Guru

Viel "nackte" Haut sieht man bei ihr nicht, aber ich find an den wenigen Stellen sieht es schon arg nach Schuppen aus. Gibt es etwas, was des nterstützt wie Leinsamen?

Außer dass ich seit 3Wochen Brokkoli verfütter, ist alles beim alten geblieben.

5. Pausin

Pausin Guest

Lösen sich kleine Haarbüschel an den schuppigen Stellen?

Könnten dann Grabmilben sein.

Würde einen Fachmann drüber schauen lassen.

6. #5 gummibärchen, 16.11.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ja, denke auch, dass da nochmal ein TA drauf schauen lassen sollte, denn Juckreiz tritt nicht ohne Grund auf.

Gegen trockene Haut helfen ansonsten Sonnenblumenkerne (geschält)

7. #6 Angie-Tom, 16.11.2011
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Wenn der TA keine Grabmilbern feststellen sollte oder Pilz, dann gib makl eine Zeit lang geschälte Sonnenblumenkerne.

8. Ina

Ina Schweinchen-Guru

Danke, ich werde es mal mit den Sonnenblumenkernen versuchen.

Es lösen sich keinerlei Haare und ich habe letztens erst bea*har gegeben, deswegen denke ich nicht, dass es Grasmilben sind. Ansonsten fahre ich doch nochmal zum TA.

9. #8 Sherylin, 16.11.2011
    Sherylin

Sherylin Liebhaber-Halter

Vermute mal, dass es sich hier um einen Tippfehler handelt :lach:.
    Sollten aber wirklich Grabmilben vorhanden sein, dann denke ich mal, wird das Bea*har nicht helfen. Denn die Grabmilben graben sich unter die Haut, deswegen wird meistens ein Mittel dagegen beim TA gespritzt.
    Von daher würde ich vorsichtshalber noch mal den TA drauf schauen lassen, ob es sich um Grabmilben handeln könnte.

10. #9 gummibärchen, 16.11.2011
    gummibärchen

Administrator

Die gespritzen Mittel vom TA sind auch nicht empfehlenswert, zumindest Ivomec nicht, denn das kann auch mal schnell tödlich enden.

Wenn es sich um Grabmilben handeln sollte, helfen Bea*har und andere freiverkäufliche Mittel meistens nicht, dann solle Ivomec pur on, oder Stronghold gegeben werden.

11. #10 Kischali, 16.11.2011
    Kischali

Kischali Glatthaarfanatikerrin

Im Winter haben Menschen das Problem das Haut austrocknet und dann juckt.
    Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit viel Niedriger als im Sommer, besonders wenn viel geheizt wird. Dagegen gibts Luftbefeuchter oder man stellt Schalen mit Wasser auf.
    Ich hab mir mal für 10€ ein Thermo u. Hydrometer gekauft das Temperatur+ Luftfeuchtigkeit anzeigt, sowie die Tages höchst und niedrigst Werte. Find das sehr praktisch.

Graabmilben verursachen Haarausfall , die Haut sieht aber normal aus. Da keine Haare ausfallen denke ich nicht das es Graabmilben sind.

12. #11 gummibärchen, 16.11.2011
    gummibärchen

Administrator

Bei Grabmileben können auch kleine Schüppchen vorhanden sein, war hier zumindest so. Das Hautbild war nicht klar, wie es sein sollte.

13. #12 Annika85, 17.11.2011
    Annika85

Annika85 Schweinchen-Guru

Huhu,

also ich hab hier einen Kandidaten der (vor allem im Winter) unter teils starkem Juckreiz leidet. Hab ihn auch mal komplett auf Milben und Pilz testen lassen, aber da war nichts!
    Die TÄ meinte ich soll ihm mal eine zeit lang zusätzlich Vitamine geben. Hab das auch gemacht (also die Tropfen vom TA, nicht aus der Zoohandlung) und es wurd besser.
    Er scheint die Vitamine nicht richtig aufnehmen/verarbeiten zu können.

14. #13 gummibärchen, 17.11.2011
    gummibärchen

Administrator

Was sind das denn für Vitamine?

15. #14 Angie-Tom, 17.11.2011
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Da fiele mir jetzt Amynin ein.

16. #15 Annika85, 19.11.2011
    Annika85

Das nennt sich einfach nur Multi-Vitamine, ist von der Fa. albrecht. Da sind mehr Vitamine drin wie in Vitacom..., z.B. ist da kein Vit. B5 drin.

17. Ina

Ina Schweinchen-Guru

Ich meinte natürlich Grabmilben :rofl:

In dem Zimmer der Schweine wird auch Wäsche getrocknet, von daher denke ich, dass es feucht genug sein müsste.
    Ich habe spezielle Vitamine vom Züchter, die in Pellets "gepackt" sind, da die Vitamine wohl bei Kontakt mit Helligkeit ihre Wirkung verliert.

Ich glaub diese Woche sieht mich sonst der TA endlich wieder ;-)

18. #17 gummibärchen, 20.11.2011
    gummibärchen

Administrator

Die Vitamone von Albrecht sind ganz gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei dem Problem weiter helfen...

19. #18 hovie84, 20.11.2011
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Grabmilben müssen nicht unbedingt Hautveränderungen hervorrufen. Und unterm Mikroskop können sie häufig nicht nachgewiesen werden, da ein Hautgeschabsel nötig ist, dass viele TÄ nicht einfach so machen.
    Bei Grabmilben habe ich super Erfahrungen mit Advocate gemacht (wo Stronghold, Dectomax und Ivomec versagt haben). Mir kommt auch nichts anderes mehr aufs Schwein, wenns um Milben geht. Außerdem ist eine Überdosierung nicht so tragisch.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Annika85, 20.11.2011
    Annika85

Nun, ich für mich persönlich habe nun mal die Erfahrung gemacht. Zuvor wurde er auf Grabmilben behandelt weil es dafür typisch aussah. Da es nicht besser wurde ein Hautgeschabsel gemacht, der Test mit dem Tesa und mit der Woodschen Lampe wurde geschaut und bei ner verdächtigen Stelle auch noch ne Kultur angelegt. Alle Ergebnisse waren negativ, und der arme Kerl hatte so einen starken Juckreiz das er schon beim Kratzen jammerte.
    Da meinte meine TÄ das es vor kommen kann das sie die Vitamine nicht richtig durch das Futter aufnehmen können. Also gab ich ihm die Tropfen und es wurde besser.

22. #20 muckiundfipsi, 25.11.2011
    muckiundfipsi

muckiundfipsi Guest

Das hatte ich auch mal, bei neuen Tieren. Ich habe dann Vitamin B-Komplex gegeben, dann wurde die Haut besser und die Schuppen und auch der Juckreiz verschwanden.

LG

Thema: Starkes Jucken (keine Milben/Haarlinge) - Was kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen juckreiz aber keine milben

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden