Stall für den Winter - wie findet ihr ihn?

Diskutiere Stall für den Winter - wie findet ihr ihn? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; :winke: für den winter würde ich meinen meeris gerne etwas mehr platz gönnen würde dann gerne einen stall bauen... ich bezahle ihn (...

1. anna96

anna96 Guest

:winke:

für den winter würde ich meinen meeris gerne etwas mehr platz gönnen

würde dann gerne einen stall bauen...

ich bezahle ihn ( :nuts: ) und ich wollte mir das dann im baumarkt zuschneiden lassen.

hier mal eine kleine skizze:

ich hoffe ihr könnt es erkennen !! das grüne ist der stall und das rote die maße!

was man auf dem bild nicht sieht: der stall soll 1,10m hoch werden!

also:
    Länge: 3m
    breite: 1,40m
    höhe: 1,10m

es soll noch eine etage rein die 3mx70cm wird ..also bis zur hälfte von der breite, aber die ganze länge..

er soll in den ochsenstall bei uns an die wand unter das fenster

ich kann leider nicht breiter werden, könnte höchsten noch auf 4m länge verlängern, aber das kostet ja bald auch zu viel :schäm:

lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. anna96

anna96 Guest

noch ein bissl größer:

4. #3 MeerieSandra, 12.05.2009
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Hi,

als erstes würde ich fragen wie viele Schweinchen da leben sollen und ob alle die ganze Fläche nutzen können.

So und nun zur Skizze.

Für den Winter ist das Fenster vorne viel zu groß, da kann sich niergends Wärme bilden, also würde ich dir eher raten dass du je nach Meerschweinchenzahl, 1,5 m geschlossen hast. In diesen für Licht vielleicht noch paar kleine Plexigloasfenster einbauen. Hast du vor Schutzboxen hinein zu stellen?
    Wobei so wie du es erklärt hast, finde ich es besser wenn man die zweite Etage drinnen mit einer schönen Wolldecke zuhängt, denn diese trägt die Feuchtigkeit nach aussen und hällt Frost ganz schön ab.

Dann solltest du unter dem Fenster min 15 cm holz haben, denn sonst zieht es auf dem Boden zu sehr.

ansonsten ist er nicht schlecht. möchtest du das ganze mit einem Gehege verbinden?

5. anna96

anna96 Guest

da sollen 6 meeris rein

also er steht nicht genau draußen, sondern im ochsenstall und im winter ist es da relativ warm drinnen :nuts:

also 15cm unter dem gitter, richtig?

ich würde vllt. diese schutzbox hineinstellen:
    http://www2.schlecker.com/htdocs/De...tton=no&rubriknummer=6011&sSuchbegriff=431525

ist grade so schön runtergesetzt :-)

wieviel kostet denn plexiglas ??
    wie gesagt, ich bezahle den stall :nuts:

6. #5 MeerieSandra, 12.05.2009
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Also der Stall steht noch in einem Viehstall drinne ja? Dann wohl drei Wandseiten und Dach oder? Ich würde trotzdem min. 1 m zu lassen an einer Seite.

Aus was willst du den machen? Wenn er trocken steht sind da OSB-Verlegeplatten gut und günstig, dann kannst du auch locker 4 m nehmen, da die glaube ich eh pro Stück 2 m lang sind. Jedoch weiß ich nicht ob die 1,4 m breit sind.

Wozu sind denn die Türchen an der Seite? Dürfen die auch in den Ochsenstall?

7. anna96

anna96 Guest

also noch ist er ja nicht gebaut :rolleyes:

wieso 3 wandseiten?? hm... also ja 4 wandseiten 1 boden und 1 dach oder ??
    und auf den boden muss wohl PVC und mit leisten fest gemacht werden oder??

wenn eine OSB-Platte 2 m lang ist brauch ich ja ... 5 stück ?????

ich kann ja dann bei 2 stück 60cm wegsegen und dann hab 1,40 breite .. oder??

ich kann das nicht :nuts:

die türen sind am meeri stall mit dran, damit man auch von vorne öffnen können

8. #7 MeerieSandra, 12.05.2009
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Ist der Ochsenstall so was wie ne Pferdebox?

Nun ich denke du brauchst eher 6-7 Platten, die kosten so 7 € das Stück. Ich denke viel günstiger bekommst du es nicht gemacht.

9. anna96

anna96 Guest

also hier ist mal der stall:

linke seite ( wenn man in der tür steht):

rechte seite:

und an Die wand soll der stall ( der blaue stall kommt noch raus, es wohnt keiner drin):

okay 7 platten , 49€ haut wohl hin :nuts:

wie viel kostet denn zuschneiden lassen??

10. #9 MeerieSandra, 13.05.2009
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Aaaach so sieht das ganze aus. Für so einen Stall finde ich den Stall von dir dann zu dunkel gemacht, da reicht ja auch weniger Holz. Denn da ja auch noch Rinder drinne stehen kann ich mir vorstellen dass es dadrinne nicht sehr kalt wird.

Wieso machst du da nicht sogar drei Etagen? Auf die unterste, also Boden musst du ja nichts tun, da es ja der STallboden ist. Ich zeichne dir mal morgen etwas wenn du möchstest, das kommt dich dann bestimmt noch billiger :)
    Und wieso verbindest du den blauen Stall nicht mit deinem neuen? Der schaut doch noch gut aus und du sparst Material :top:

11. anna96

anna96 Guest

ja gerne kannst du mir was zeichnen ! :nuts:

wenn ich die beiden ställe verbinde, finde ich das trotzdem noch etwas klein !

und die können dann ruhig auf dem steinboden im stall laufen??
    das ist so ein betonboden!

soll ich oben vielleicht ganz freilassen und nur mit gitter zumachen, damit das licht oben vom fenster reinscheint ??

12. #11 MeerieSandra, 13.05.2009
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Genau so hatte ich es mir auch gedacht =)

Also wenn du den Boden unten einstreust sollte das gar kein Problem werden. Nur auf dem Bode wäre auch nicht schlimm, da sie ja oben genügend warme Plätzchen haben, aber dann laufen die durch ihre Pipipfützen, das ist nicht so lecker, also besser einstreun. :)

13. #12 MeerieSandra, 13.05.2009
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

so, habs, so hatte ich es gedacht :)

das grüne wären dann die holzplatten.

14. anna96

anna96 Guest

aachso du meinst vor den blauen stall einfach einen auslauf machen???

da gibts nur ein problem.. der stall ist 1,65m hoch:nuts:

und das stück vor dem stall sind auch nur knapp 1,80 in der länge...

und dann so hoch und so kurz sieht doch auch nicht aus :mist:

also ich wollte eigentlich nur einen stall haben.. ohne auslauf, da sie ja eine 3m rennstrecke haben :top:

15. anna96

anna96 Guest

ach und:
    wo hast du die zeichnung gemacht????

sieht ja toll aus! :top:

16. #15 MeerieSandra, 13.05.2009
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Das ist normal mit Paint gemacht^^

Hmm ich würde nicht sagen dass das dann blöd aussieht. Und die Laufläche hätten die ja dann auf dem Boden. Ich mein ist dir überlassen, ich würde es aber so verbinden:top:

17. anna96

anna96 Guest

also da würde es dann hinkommen:

ich glaube ich mache meinen 3m stall und mache oben gitter und vorne nochmal gitter das aber nur ... 1,50m lang ist statt 2,40??

18. anna96

anna96 Guest

-schieb-

*textzukurz*

19. #18 meersäuli, 14.05.2009
    meersäuli

meersäuli Guest

warum sägt ihr von dem blauen Stall nicht einfach die Beine ab und macht ein Bodengehege dran?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MeerieSandra, 14.05.2009
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Nun wenn du allen Platz nutzen willst, würde ich es machen wie ich es gezeichnet habe, dann hätten sie unten eine Rennfläche, du müsstest nicht den schon vorhandenen Stall weg tun, der dann als Stall dient und noch einen hellen Balkon oben :)

Edit: Ah mom, ich sehe grade auf dem letzten Bild dass es nach dem Stall ja noch weiter geht xD Den würde ich dann noch soweit zurück schieben wie es geht :D

22. anna96

anna96 Guest

das will mein vater nicht :nut:
    er hat den stall schließlich vor 30 (?) Jahren gebaut und möchte nicht das die beine wegkommen ..

kann ich das auch noch ratten sicher machen?? da im stall sind nachts sehr viele :schreien:

Thema:

Stall für den Winter - wie findet ihr ihn?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden